Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 07 Okt 2017 13:49 #11

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Die Aussage, dass es ein Anzeichen für Getriebeschaden ist, ist ja wohl Unsinn.
Die Entkopplung bzw. Dämpfung des Schalthebels ist einfach gerissen oder gebrochen. Nix schlimmes, würde ich sagen. Wenn's stört, ab zum Händler bzw. in die Werkstatt.
Früher (bis 1980 ca)waren sich bewegende Schalthebel übrigens technischer Standard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 07 Okt 2017 13:53 #12

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Beitrag verschoben in die Rubrik Basisfahrzeuge, bitte beachten

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 07 Okt 2017 19:07 #13

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Hy Tommel! Glaube schon dass das etwas mit den schräg verzahnten Getrieberädern und deren Spiel zueinander zu tun hat. Wenn deine Theorie stimmen würde müsste der Schaltknüppel in allen Gängen schlagen. Macht er aber nur im Sechsten. Frage ist halt ob es normal ist oder ob auf Dauer etwas kaputt gehen kann! Was ich bisher gelesen habe scheiden sich da die Geister!
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 07 Okt 2017 21:46 #14

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hallo zusammen

Im vorherigen WoMo hatten wir auch den 3 l Motor.
Mit 100.000 auf dem Tacho haben wir den verkauft.
Es gab eine leichte Bewegung des Ganghebels nach vorne und nach hinten, wenn man beschleunigt hat bzw. Gas weggenommen hat. Ab wann???? Keine Idee.
Aber es war auch kein "wildes Schlagen", so ca. 5 bis 10 mm vor uns zurück würde ich schätzen.

Insgesamt ist es wohl so, dass der 3 l ja bärenstark ist. Kein Vergleich zu unserem jetzigen 2 l 163 PS Citroen.
Und der 3 l verleitet ja auch zum schaltfaulen Fahren, weil eben immer Drehmoment da ist.
Was man aber nie vergessen darf:
Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl

Wenn man also z.B. einen langen Berg mit hohem Drehmoment und geringer Drehzahl hochfährt im Vergleich zu einem Gang niedriger mit etwas höherer Drehzahl, dann ist eben auch die Belastung des Getriebes bei der Fahrt im 6ten Gang deutlich höher.
Ob das Getriebe das jetzt abkönnen muß oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin auf jeden Fall inzwischend er Meinung, dass man besser mal einen Gang runter schaltet und mit etwas höherer Drehzahl den Berg hochfährt, als den Motor (bzw. richtiger: das Getriebe) niedrig zu quälen. Die paar Tropfen Diesel sind es mir Wert, das Getriebe zu schonen.

Soweit meine Meinung.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser, Strolch

Letzte Änderung: von camper766.

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 08 Okt 2017 09:31 #15

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Bei uns ist es auch kein wildes Schlagen sondern so wie Du es beschreibst. Deine Erklärung macht für mich Sinn. Besonders da ich nach der Auflastung auf Autobahnen fast nur noch mit Tempomat im Sechsten unterwegs bin um den Führerschein zu behalten. Da wird man schaltfaul wenn man ständig nur im bezahlbaren Geschwindigkeitsbereich fährt.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 08 Okt 2017 11:10 #16

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Leider weiß ich ja nicht, wie der einzelne fährt und mit welcher Drehzahl und welcher Last gefahren wird. Das ist aber entscheidend.
Um es aber nochmals zu wiederholen : als drehmomentstark empfundene Aggregate mit i.d.R. größeren Hubraum sind nicht zwangsweise haltbarer als offensichtlich drehmomentschwächere, kleinere Motoren. Der Mitteldruck ist das Entscheidende. Der ist beim 2.0 l-HDI Citroen Euro6 niedrig. Und das ist gut.
Moderne Dieselaggregate, da gehört auch der 3.0 l- Fiat-Diesel zu, mögen eigentlich keine zu niedrigen Drehzahlen. Schon gar nicht, wenn nur noch mit "Vollgas" das Tempo bei niedriger Drehzahl gehalten werden kann. Das ist Höchdtbelastung für einen Motor. Und ich würde das, wenns eben geht, vermeiden. Lieber mit etwas mehr Drehzahl fahren.
Das Getriebe ist davon unabhängig zu betrachten. Wenn man die Gänge nicht "durchreißt", sondern beim Runterschalten den Synchronringen auch mal durch ne kleine Minipause in der Leerkaufgasse Zeit gibt, die Kupplung voll betätigt und den Fuß während der Fahrt von Kuppmungspedal nimmt, hält so ein Getriebe ewig, und die Kupplung auch.
Ein sich lsttabhängig bewegender Schalthebel spielt aus meiner Sicht keine Rolle. Entkopplung prüfen, fertig.

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 08 Okt 2017 12:14 #17

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Tommel

Du hast völlig Recht, Motor und Getriebe sind unterschiedlich zu betrachten.
Hier ging es, nach meiner Meinung, um das Getriebe. Mal vorausgesetzt, dem Motor wäre die niedrige Drehzahl bei hoher Last egal, dann ist die Belastung auf dem Getriebe und der Kupplung trotzdem entsprechend höher.
Und alleine aus dem Grunde, weil es beim 3l schon diverse Berichte mit Problemen am 6ten Gang gibt, würde ich den nicht so quälen.
Man muß dabei sagen, dass wir an unserem alten Mobil auch oft noch einen Anhänger dran hatten. Somit waren wir oft an der Grenze des zulässigen Zuggesamtgewichts unterwegs.
Da hat man dann freiwillig zurückgeschaltet, denn sonst kam man ja gar nicht vorwärts :)

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 08 Okt 2017 12:36 #18

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Hallo Rüdiger,
das mit den Problemen im 6.Gang wusste ich nicht.
Einzig div. mögliche Temperaturprobleme wegen grenzwertiger Kühlung dieses Motors bei hohen Temperaturen und voller Dauerlauf hatte ich mal gehört.
Ist das Getriebe das gleiche wie in den kleineren Aggregaten ?
Wenn ja, verstehe ich die möglichen Probleme.

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 08 Okt 2017 13:37 #19

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
Schaltknüppelbewegung bei Lastwechsel haben wir auch von Anfang an bis jetzt (67000 Km), das Spiel hat sich nicht verändert. Ist laut Fiat-Händler normal.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser

Letzte Änderung: von DU1313.

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 08 Okt 2017 13:47 #20

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
Soweit ich weiß, hat der 3 l ein anderes Getriebe.

Hitzeprobleme hatten wir (mit dem Kühlwasser) keine, auch nicht bei über 30 Grad in Kroatien mit voller Last den Berg hoch.
Was da beim 3 l manchmal schwächelt ist die Kühlung der Einspritzpumpe.
Da diese durch den Diesel gekühlt wird (man glaubt es kaum), sollte der Tank nicht zu leer sein bei Vollast und Hitze.
Der überschüssige Diesel geht zurück in den Tank. Ist nun zu wenig Sprit im Tank, erhitzt sich der Diesel zu stark und die Kühlung der Einspritzpumpe schwächelt dadurch. Das kann eine entsprechende Fehlermeldung geben.
Also, bei 3 l immer schön mit viel Sprit im Tank fahren, wenn bei hohen Aussentemperaturen Höchstleistung gefordert wird, z.B. Sveti Rock hinauf in Kroatien.

Gruß Rüdiger

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!