Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 08 Okt 2017 14:09 #21

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Wusste ich auch noch nicht !? Welche Fehlermeldung kommt denn dann?
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 08 Okt 2017 14:14 #22

• Deadrabbit
  • Deadrabbits Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Da ich die Diskussionen im KaWa-Forum bisher mit Interesse verfolgt habe, möchte ich hierzu auch mal meinen Senf abgeben.

Einfach den Mitteldruck heran zu ziehen, ob ich den Motor jetzt schonend betreibe oder nicht halte ich für falsch. Das sagt nämlich das Wort MITTELdruck schon -> Das Integral über den Druckverlauf während dem Arbeitstakt. Der Peak kann bei gleichem Mitteldruck unterschiedlich hoch ausfallen.

Außerdem steigt die thermische Belastung bei höheren Drehzahlen, was man auch berücksichtigen sollte. Dazu kommt weiterhin, dass sich der Wirkungsgrad ändert was sich wiederum in einer höheren, thermischen Belastung äußert.

Was jetzt gut für den Motor ist, kann einem, denke ich, nur jemand sagen, der den Motor komplett am Prüfstand vermessen hat. Inkl. Brennraumtemperaturen und Druckverläufen.

Die Sache mit den zu hohen Kraftstofftemperaturen würde ich so oder so vermeiden, da auch die Injektoren darunter stark leiden.

Um auf die Sache mit dem Getriebe zurück zu kommen: Im KaWa-Forum wurde eindeutig diagnostiziert, dass die Bewegung des Schalthebels aus dem Axialspiel des 6ten Losrades auf der Getriebewelle kommt.

Weiterhin wurde ja fest gestellt, dass das Losrad des 6ten Gangs an der Flanke einläuft. Was aber nur passiert, wenn der 6te Gang nicht eingelegt ist. Insofern wäre es für das Getriebe wohl eher besser immer im 6ten Gang zu fahren ;)

Gruß Maximilian

Letzte Änderung: von Deadrabbit.

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 08 Okt 2017 14:29 #23

• Roadcruiser
  • Expert Boarder
Wenn dem so ist mach ich ja alles Richtig! Bin langsam völlig verwirrt was Richtig oder Falsch ist und ob ich nu ne eingelaufene Zahnradflanke hab oder vielleicht nur völlig normales Spiel! Je mehr hier bestätigen, dass Sie die Knüppelbewegung von Anfang an hatten glaube ich zunehmend an Letzteres.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 08 Okt 2017 14:36 #24

• Deadrabbit
  • Deadrabbits Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Ob nun Richtig oder Falsch kann meines Erachtens nur die Entwicklungsabteilung von Motor bzw. Getriebe sagen.

Fakt ist jedoch, dass das Losrad des 6ten Gangs bei den 3 Liter Motoren übermäßig an den Flanken verschleißt. Und das gehört weder so noch ist das normal!

Das das Getriebe deswegen mal kaputt geht, glaube ich passiert innerhalb von 300tkm nicht.

Gruß

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 08 Okt 2017 14:42 #25

• Roadcruiser
  • Expert Boarder
Dann hab ich ja 260.000! Also entspann ich mich jetzt mal!:)

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 08 Okt 2017 16:48 #26

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722

Roadcruiser schrieb: Wusste ich auch noch nicht !? Welche Fehlermeldung kommt denn dann?

Hallo
bei uns ist die gelbe Motorkontrolleuchte angegangen, aber es gab keinen Leistungsverlust.
Nach 1 bis 2 Tagen (so aus der Erinnerung) war die Lampe dann wieder aus. Beim nächsten Werkstattbesuch wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, und da war dann ein entsprechender Fehlercode hinterlegt (Sinngemäß in etwa: Dieseltemperatur zu hoch). Die Erklärung, was das heiß, kam dann vom Händler.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!