Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 05 Okt 2017 18:26 #1

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Mir ist erst vor kurzem aufgefallen dass sich im sechsten Gang der Schaltknüppel bei Lastwechsel gut sichtbar in Fahrtrichtung bewegt. Beim Gasgeben nach Vorne, beim Gaswegnehmen nach hinten! Ist das bei der 3 Liter Maschine mit Schaltgetriebe und einer Laufleistung von knapp 40.000 km normal? Da wir viel Langstrecke fahren sind die Kilometer hauptsächlich im sechsten Gang entstanden.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 05 Okt 2017 18:57 #2

• 2cec642910f6f03f6fca4d54d8e6e1d2
  • 2cec642910f6f03f6fca4d54d8e6e1d2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 211
hmmm ... beim PKW hat mir der Freundliche Opel Händler mal gesagt, dass das ein Anzeichen für eine sich bald verabschiedendes Getriebe ist!

Ich hoffe mal, das trifft bei Dir nicht zu!
Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - AHK Brink (starr) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 05 Okt 2017 19:19 #3

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi,
ist bei unserem 3 Liter seit Zulassung 04/2014 so.
Bisher keine Probleme.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 05 Okt 2017 20:24 #4

• zick007
  • zick007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Clever Tour 540
  • Dank erhalten: 34
Hallo Roadcruiser,
es könnte auch sein das die motoraufhängung ausgeleiert ist (bei 40t aber doch recht fraglich) oder aber gerissene gummisegmente gleiches verursachen. vom prinzip ist es so das der motor beim gas geben einen drehmoment um die längsachse (kurbelwelle) entwickelt und beim gas weg nehmen eben wieder zurück.
überprüfen kannst du es bedingt, mach die motorhaube auf und lass jemanden gas geben, denke du wirst sehen das sich der motor leicht bewegt, wieviel davon noch ok ist kann ich dir allerdings nicht mehr sagen. ist bei heutigen autos jedoch ungewöhnlich.

MfG norbert

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 05 Okt 2017 21:10 #5

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
www.kastenwagenforum.de/forum/threads/la...n-schalthebel.33156/

Viele Meinungen... viele Lösungen.... kein universeller Ratschlag

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 06 Okt 2017 07:12 #6

• Roadcruiser
  • Expert Boarder
Hab das den Kastenwgen-Link durchgelesen und tatsächlich nicht viel schlauer! Werde beobachten ob die Bewegung größer wird! Bisher ist mir die Bewegung des Schaltknüppels nicht aufgefallen. Vielleicht war es auch von Anfang an so. Wenn das im Rahmen der Fertigungstolleranzen normal ist kann ich gut damit leben! Werde demnächst mal den Werkstattmeister in meiner Fiat Werkstatt zu diesem Thema Interviewen.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 06 Okt 2017 08:23 #7

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,
Ich glaube Markuso hier aus dem Forum hatte das gleiche.
Hat es denke ich reparieren lassen.
Einfach mal suchen.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Letzte Änderung: von FausO.

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 06 Okt 2017 08:56 #8

• Roadcruiser
  • Expert Boarder
Finde hier nix aber vielleicht bin ich auch zu dumm zum richtig suchen:(

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 06 Okt 2017 09:18 #9

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

hier:
poesslforum.de/forum/laberecke/4514-scha...beim-3-0-liter-motor

müssten noch mehr Beiträge dazu geben, hab ich aber auch nicht gefunden.

Hier noch: www.kastenwagenforum.de/forum/threads/3-...t.33664/#post-454042

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Letzte Änderung: von FausO.

Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel im sechsten Gang! 06 Okt 2017 13:09 #10

• Roadcruiser
  • Expert Boarder
Danke für den Link! Wenn ich das richtig lese hat Markuso bisher noch keine neuen Teile bekommen da Fiat/Citroën konstruktiv den Fehler noch nicht behoben hat! Da wohl einige das Spiel von Anfang an hatten und ich bisher keine Probleme damit habe werde ich die Sache erst mal weiter beobachten.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!