Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Festfahren in weichem Boden mit Ganzjahresreifen 08 Okt 2017 08:44 #1

  • Ändu
  • Ändus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 522
Aktuell fahren wir die originalen Pirelli Chrono Four Seasons 225/70 R15C mit denen wir den 2Win bekommen haben. Auf festem Untergrund zweifelsfrei ein guter Reifen. Auch auf Schnee haben wir nur gute Erfahrungen gemacht.

Wenn der Wagen aber im Rasen stehen soll, muss ich mir gut überlegen wie ich wo reinfahre. Die Traktion auf nassem Rasen, gerade wenn der Boden etwas aufgeweicht ist, ist unter aller Sau.
Es gab Situationen wo ich auf einem CP einen anderen Platz verlangen musste, weil ich geanu wusste, wenn ich da reinfahre komme ich ohne fremde Hilfe nie mehr raus.
Ein einziges Mal musste ich mich rausziehen lassen (auf einem CP nach einer starken Gewitternacht), sonst habe ich es mit „Bush-Methoden“ immr selber geschafft.
Auch auf Keile fahren ist bei nassem Rasen imm so ne Sache.

Ein Kollegenpärchen mit denen wir oft unterwegs sind haben das ganze Jahr Winterreifen drauf und haben wegen der gröberen Stollen nie Probleme. Das möchte ich aber lieber nicht, wei die Gummimischung von Winterreifen im Sommer gänzlich ungeeignet ist.

Lange Rede kurzer Sinn ... fährt jemand hier Ganzjahresreifen die auch in nassem, weichem Rasen eine gute Figur machen?
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ändu.

Festfahren in weichem Boden mit Ganzjahresreifen 08 Okt 2017 09:09 #2

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005
ich bin vor dem Kasten Hilux, Defender und Wrangler gefahren. Selbst mit MTs und Allrad kann man auf ner nassen Wiese ziemlich alt aussehen. Wenn du öfter in solchen Situationen bist, würd ich mir sowas in den Kasten legen:
www.nakatanenga.de/zubehoer/bergung/anfa...fk-waffleboards-paar
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Festfahren in weichem Boden mit Ganzjahresreifen 08 Okt 2017 11:13 #3

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Beim letzten Treffen in Wacken...ähm Lauenförde, benötigen viele Hilfe, weil sich ihr Profil der Reifen vollgesetzt hatte.
Jeder Reifen kommt einmal an seine Grenzen, ist noch eine Bodenwelle oder kleine Steigung im Spiel, ist ganz aus.

In Norwegen bin ich in einem Campingplatz gleich wieder rückwärts raus gefahren, zwei Mietkästen hatten sich kurz danach festgefahren.
Wenn du selbst erkennst, was geht und was nicht, dann ist das schon viel wert.
IDa du Pirelli fährst, gehe ich von 15 Zoll aus. Leider gibt es den Conti Vanco Ganzjahresreifen nicht in der Größe.

Das ganze Jahr Winterreifen zu fahren, würde ich mit den gefahrenen Kilometern abhängig machen.
Bei „nur“ wenigen Kilometern mag das gehen.
Einen PKW hatte ich mit Winterreifen das ganze Jahr gefahren und nach 14 Monaten waren die Reifen fertig.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Festfahren in weichem Boden mit Ganzjahresreifen 08 Okt 2017 11:33 #4

  • Geck015
  • Geck015s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 35
Ich denke bei den Reifen gleicher Art wird das Problem immer das gleiche sein, egal welche Marke.
Aus meiner Sicht müsstest du auf AT Reifen gehen oder aber einen Reifen fahren welcher weniger Luftdruck benötigt.
Das sollte doch auch für die Traktion vorteilhaft sein.

Beste Grüße
2016er Pössl 2WIN plus | Eisengrau | Thule Markise | SOG | Alden Solar 100W | MegaSat TV | Fahrradträger | ORC 18" | VB Airsuspension Coil Spring VA + HA |

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Festfahren in weichem Boden mit Ganzjahresreifen 08 Okt 2017 12:31 #5

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
nasses Gras ist immer eine Herausforderung, mit jedem Reifen.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Festfahren in weichem Boden mit Ganzjahresreifen 08 Okt 2017 14:06 #6

  • Ändu
  • Ändus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 522

ich bin vor dem Kasten Hilux, Defender und Wrangler gefahren. Selbst mit MTs und Allrad kann man auf ner nassen Wiese ziemlich alt aussehen.


Ja, ich kenne das schon auch. Hatte bis vor ein paar Wochen auch einen Navara mit Allrad, Untersetzungsgetriebe, Diffsperre und MT's. Klar geht da Festfahren auch. Aber auf eine ebene nasse Wiese rein und rausfahren sollte mit einem normalen Reiffen schon drin sein.

Das ganze Jahr Winterreifen zu fahren, würde ich mit den gefahrenen Kilometern abhängig machen.
Bei „nur“ wenigen Kilometern mag das gehen.
Einen PKW hatte ich mit Winterreifen das ganze Jahr gefahren und nach 14 Monaten waren die Reifen fertig.


Naja, das ist für mich ganz klar ein Sicherheitsaspekt und keine Frage gefahrener Kilometer. Winterreifen haben eine andere Gummimischung als Sommerreifen und eignen sich nicht für die meteorologischen Bedingungen der warmen Jahreszeit. Zudem hast Du mit Winterreifen von 100 auf 0 km/h einen bis zu 20% längeren Bremsweg wenns wirklich warm ist. Wurde bereits X-mal von Pannendiensten und Reifenherstellern aller Herren Länder getestet und bestätigt.
Auch ein Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss. Aber allemal besser als Sommerreifen im Winter oder Winterreifen im Sommer.

Aus meiner Sicht müsstest du auf AT Reifen gehen ...


Ja, ich denke das würde dass Problem etwas entschärfen. Auf Kosten Laufruhe und Abrollwiederstand. Tja ... ich suche wohl wieder Mal die Eierlegendewollmilchsau :blush:
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Festfahren in weichem Boden mit Ganzjahresreifen 08 Okt 2017 14:08 #7

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
...einmal (mind.) im Leben muß Mann sich festfahren...Du verlierst sonst den Respekt vor der Materie/Grenze des Machbaren.
Mein mal war in Gent...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Festfahren in weichem Boden mit Ganzjahresreifen 08 Okt 2017 14:24 #8

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1594
  • Dank erhalten: 1505
Scheeketten, sind eine Lösung. Bis zu einem gewissen "Matschgrad"!
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Festfahren in weichem Boden mit Ganzjahresreifen 08 Okt 2017 14:25 #9

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Ich habe den Clever in den Dünen von DK auf die Stufe gestellt.
Da ging auch nix.
Freundlicher Tiguanfahrer wollte mich rausziehen, aber der hatte auch kein 4x4.
Ein Landrover hat den Job dann gemacht.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Festfahren in weichem Boden mit Ganzjahresreifen 08 Okt 2017 14:25 #10

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Für den Notfall gab ich immer Schneeketten im Auto, auch im Sommer... Aber bis jetzt hab ich sie nicht gebraucht :)
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: