Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Festfahren in weichem Boden mit Ganzjahresreifen 08 Okt 2017 15:58 #11

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
Was war eigentlich hiermit?
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Acid.

Festfahren in weichem Boden mit Ganzjahresreifen 08 Okt 2017 16:01 #12

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Ein Campingplatz Betreiber wird sich bedanken, für Schneeketten zackern.
Dann lieber Hilfe!

Klar hat ein Winterreifen einen anderen Bremsweg, das war der Fragestellung nicht zu entnehmen, dass dies in die Überlegungen einspielt.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Festfahren in weichem Boden mit Ganzjahresreifen 08 Okt 2017 18:24 #13

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Hi
Wann hatten wir denn Sommerliche Temperaturen , ähm mein Langzeitgedächnis ist nicht mehr das beste .
Ich glaube nicht das ein Reifenprofil egal ob Sommer oder Winter bei nassem Rasen und weichem Untergrund das festfahren verhindert. Da hilft nur Breite und Gewicht mit dem 180 Kg Quad und den Super Breiten Reifen habe ich mich nie festgefahren auch ohne Allradantrieb.
Freundliche Grüße
Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Festfahren in weichem Boden mit Ganzjahresreifen 08 Okt 2017 19:38 #14

  • Calli
  • Callis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Vario 499, 150 PS, Citroën
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 4
Sandbleche (gibt es auch faltbar) können auch helfen, wenn du dich festgefahren hast.
LG von Gerrit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Festfahren in weichem Boden mit Ganzjahresreifen 08 Okt 2017 20:27 #15

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Da ich zu 99,9% auf der Strasse fahre, sind mir die Fahreigenschaften auf weichen Boden egal und die Asphalteigenschaften wichtiger. Wenn ich da Schwierigkeiten beim rausfahren habe, lasse ich mich rausziehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Festfahren in weichem Boden mit Ganzjahresreifen 08 Okt 2017 22:16 #16

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 826
Ich hab mich auch mal auf einer nassen Wiese festgefahren mit Ganzjahresreifen. Das ging schneller als gedacht. Wenn ich gewartet hätte, dass mich einer rauszieht, würde ich dort schon seit 20 Jahren stehen. Da war keiner (mitten auf Korsika)
Ich habe mir so Plastikdinger gekauft, die so aussehen wie so ganz, ganz billige Sandleiterchen. Die hätte mir damals geholfen, da bin ich sicher. Ist nix großes und hat so 30 oder 40 Euro gekostet, wiegt nicht viel und wird sicher irgendwann seinen (hoffentlich erfolgreichen) Dienst verrichten. So 4 oder 5 Meter je Seite.

Wenn so ein Kawa bis zur Achse eingesunken ist, macht man normal alleine eh nix mehr. Bis dahin, kann man mal ein wenig rumprobieren. Ob es da einen Unterschied von Ganzjahresreifen zu AT-Reifen macht, den wir merken, wage ich zu bezweifeln. Gerade nasse Wiesen sind m.E. "festfahrträchtig".

Ich habe auch schon mal 'ne Enduro bis zur Sitzbank festgefahren und zwei Stunden lang gebuddelt ...
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Festfahren in weichem Boden mit Ganzjahresreifen 09 Okt 2017 07:42 #17

  • timber
  • timbers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 237
Seit wir uns mal auf einem ebenen Parkplatz mit Lehm-Grasboden mit einem Alkoven Ducato festgefahren haben sind immer zwei Kunststoff Anfahrhilfen, eine kleine Spatenschaufel, sowie ein stabiler langer Ratschengurt an Bord. Es war Sonntag und der ADAC wollte trotz Mitgliedschaft 140,- € da es sich ja um keine "Panne" handelte.:angry: Wir waren allein auf dem Parkplatz, zum Glück kam ein Land Rover vorbei der uns freundlicherweise in 5 Minuten aus der Misere befreit hat. Wir haben uns damals mit einer Flasche guten Rotweins bedankt! :)
Ich hab übrigens auch mal im Urlaub eine DR Big am Strand bei Venedig im Sand versenkt. Abladen, Ausgraben und Bergen hat ewig gedauert... :whistle:
Gruß Michael
Pössl 2Win+, Aluminium Grau Metallic 2016, Markise, Rückfahrkamera, Solar, Luftfederung, Sat, Truma i-net, Level Control....
und eine prima Heizung..... ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Festfahren in weichem Boden mit Ganzjahresreifen 09 Okt 2017 09:04 #18

  • Geck015
  • Geck015s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 35

Sandbleche (gibt es auch faltbar) können auch helfen, wenn du dich festgefahren hast.
LG von Gerrit


Empfinde ich als die einfachste und schnellste Lösung!
2016er Pössl 2WIN plus | Eisengrau | Thule Markise | SOG | Alden Solar 100W | MegaSat TV | Fahrradträger | ORC 18" | VB Airsuspension Coil Spring VA + HA |

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Festfahren in weichem Boden mit Ganzjahresreifen 09 Okt 2017 11:24 #19

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
Ich stelle die Frage einmal anders. Festgefahren trotz intelligenter Traktionskontrolle? Mich interessiert, deren Wirkung beim Kasten.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Festfahren in weichem Boden mit Ganzjahresreifen 09 Okt 2017 12:15 #20

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Der Citroën hat doch eine elektronische Sperre?
Oder traktionshilfe der rechte Knopf halt .
Hab mich bis jetzt noch nicht fest gefahren aber
lässt er beide Räder dann drehen oder blockiert er
nur das durchdrehende Rad?
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: