Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 17 Okt 2017 12:50 #11

• Bernd1984
  • Bernd1984s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Hallo Rüdiger,
waren die Räder beim Verstellen frei beweglich (also in der Luft) oder auf dem Boden?

An die anderen:
Wer das beschriebene Vorgehen nicht machen möchte muss es auch nicht tun.
Keiner der bisherigen Antwort-Beiträge war in irgendeiner Form hilfreich...
Ciao,
Klaus

Ex-Pössl Roadcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 17 Okt 2017 13:06 #12

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896

Bernd1984 schrieb: Wer das beschriebene Vorgehen nicht machen möchte muss es auch nicht tun.
Keiner der bisherigen Antwort-Beiträge war in irgendeiner Form hilfreich...

Der Beitrag war ja auch extra nicht als Frage formuliert, sondern stellt eher eine Anleitung für Interessierte dar. Dass sich der eine oder andere bei diesem doch irgendwie sensiblen Thema wundert (dies tue ich auch), sollte schon erlaubt sein.
Ob die Antworten/Fragen in der Folge nicht hilfreich sind, wird man noch sehen. Allein schon die Frage, warum das Lenkrad überhaupt bei einem Neuwagen schief ist, ist doch interessant (unseres war auch schief-links!).
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 17 Okt 2017 13:07 #13

• camper766
  • camper766s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Oh ha, da habe ich ja eine Diskussion ausgelöst.

Warum steht das Lenkrad leicht schief? Keine Idee. Ich weiß auch nicht, wie genau das ab Werk eingestellt wird. Nicht, dass ich glaube, dass die Spur nicht stimmt. Aber ob bei passender Spur das Lenkrad wirklich gerade steht, ist ja oft nur ein ganz kleiner Hauch.
Insgesamt braucht es auch schon ein paar km auf gerader Straße, um festzustellen, ob das Lenkrad wirklich genau gerade läuft.
Ich habe keine Idee, wie das im Werk laufen kann.
Ist mir auch nicht ganz so wichtig (ehrlich gesagt). Ich freue mich, dass das mit dem Lenkrad jetzt past. Und die 1 Stunde Schrauberei war schneller, als irgedwann irgendwo einen Termin zu machen, dann hin und her, dann past die Bühne nicht (wie geschrieben) usw.

Sollte sich meine Einstellung als falsch herausstellen (ich würde das an einem schrägen Ablaufen der Räder festmachen), dann habe ich keine Probleme, das hier auch zu schreiben. Da habe ich dann am falschen Ende gespart.
Ich hatte aber auch keine Lust auf Diskussionen bei einem Händler, der mir dann erklärt, die Spur stimmt ja (was ja sein kann) und das mit dem Lenkrad bekommt man eh nicht hin.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Letzte Änderung: von camper766.

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 17 Okt 2017 13:13 #14

• Bernd1984
  • Bernd1984s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28

Haa2ee schrieb: warum das Lenkrad überhaupt bei einem Neuwagen schief ist, ist doch interessant .

weil es bei Auslieferung kein Schwein interessiert und danach bei Pössl anscheinend auch niemand ;)
Ciao,
Klaus

Ex-Pössl Roadcruiser
Folgende Benutzer bedankten sich: La Strada 2020

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 17 Okt 2017 13:13 #15

• Jet24
  • Jet24s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Wenn das Lenkrad verstellt ist liegt das in der Regel an einer verstellten Spur!!
Wurde bei mir anstandslos auf Garantie erledigt.
Vor dem rumbastelt zur Sicherheit erst einmal überprüfen lassen
Clever Celebration

Letzte Änderung: von Jet24.

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 17 Okt 2017 13:30 #16

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896

Bernd1984 schrieb:

Haa2ee schrieb: warum das Lenkrad überhaupt bei einem Neuwagen schief ist, ist doch interessant .

weil es bei Auslieferung kein Schwein interessiert und danach bei Pössl anscheinend auch niemand ;)

...mich hat es interessiert (ich bin ja kein Schwein ;) ), daher bin ich zum meinem Händler gegangen und der hat's vernünftig vermessen und richten lassen.
Die Endkontrolle liegt tatsächlich (leider) beim Kunden. Du kannst ja mal das Netz zum Thema "schiefes Lenkrad bei Neuwagen" durchsuchen. Das Problem gibt es bei ALLEN!
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 17 Okt 2017 16:05 #17

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Hatten auch schon einige Neufahrzeuge mit leicht schief stehendem Lenkrad! Waren sogar Premiumfahrzeuge vom Mercedes und Volvo. Bei unserem Kasten haben wir wohl Glück gehabt! Lenkrad steht pillegerade!:)
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee

Letzte Änderung: von Roadcruiser.

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 17 Okt 2017 16:27 #18

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
Hallo zuammen,
gibt es beim Fiat auch die Probleme mit dem schiefen Lenkrad? Bei unserem jedenfalls war es nicht so.
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 17 Okt 2017 17:24 #19

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Hauptsache das Lenkrad ist rund. Ob es nun ein paar Grad nach rechts oder links zeigt ist doch egal. Die Spur verändert sich im Autoleben sowieso. Ich richte meinen Blick beim fahren durch die Fenster und nicht dauernd aufs Lenkrad. Fährt denn das Auto anders wenn das Lenkrad beim geradeausfahren hundertprozent gerade steht?
Bei grober Schiefstellung würde ich es aber evtl. auch richten. Eine Achsvermessung sollte man auch regelmäßig machen lassen. Gerade bei solchen Fahrzeugen die ständig an der Belastungsgrenze bewegt werden.
Gruß Jens

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 17 Okt 2017 20:20 #20

• camper766
  • camper766s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722

Chilli schrieb: Hauptsache das Lenkrad ist rund. Ob es nun ein paar Grad nach rechts oder links zeigt ist doch egal. Die Spur verändert sich im Autoleben sowieso. Ich richte meinen Blick beim fahren durch die Fenster und nicht dauernd aufs Lenkrad. Fährt denn das Auto anders wenn das Lenkrad beim geradeausfahren hundertprozent gerade steht?
Bei grober Schiefstellung würde ich es aber evtl. auch richten. Eine Achsvermessung sollte man auch regelmäßig machen lassen. Gerade bei solchen Fahrzeugen die ständig an der Belastungsgrenze bewegt werden.

Hallo Jens
ja, das Lenkrad ist rund! Glück gehabt.
Auch ich gucke natürlich hauptsächlich durch die Scheibe auf die Straße. Aber irgendwann wandert der Blick dann doch. Und da hat mich das schräg stehende Lenkrad einfach gestört.
Ist das wichtig / absolut nötig: Ein klares NEIN.

Zur Überschrift:
Wahrscheinlich hätte ich nicht "Anleitung" schreiben sollen. Mir ist nur nichts besseres eigefallen, um eine Unterscheidung zu den Tröts zu haben die "nur" von dem Phänomen berichten. Eventuell kann ein Mod das ja noch ändern in: Wer sich traut: Lenkrad gerade stellen oder so was in der Richtung.

Wie gesagt, hier soll keiner verleitet werden, was zu tun was er sich nicht zutraut.
Aber man kann auch Bremsbeläge selber wechseln, ohne dass gleich eine wandelnde Bombe aus dem Auto wird. Beispiele gibt es viele.

Danke auf jeden Fall für Eure Beiträge, ich denke jeder kann sich selber ein Bild machen, ob das für Ihn sinnvoll ist.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, DU1313, Schaumi, Bernd1984

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!