Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 16 Okt 2017 22:47 #1

• camper766
  • camper766s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hallo zusammen

Mich hat schon länger gestört, dass das Lenkrad des Pössl ein wenig nach links stand. Da schon in verschiedenen Berichten darüber geschrieben wurde, dass man so etwas entweder direkt reklamieren muss, ansonsten jede Gewährleitung abgelehnt wird, habe ich beschlossen, mich der Sache mal anzunehmen. Wir sind bisher ca. 5.000 km gefahren.

Das Lenkrad stand bei gerader Fahrt immer ein wenig nach links.gedreht, was doch auf Dauer etwas nervt. Da der Jumper / Fiat auf beiden Seiten einstellbare Spurstangen hat, kann man diese Schiefstellung auch selber beheben. Dazu müssen dann beide Spurstangen (rechts und links) um das gleiche Maß in die gleiche Richtung verstellt werden. Dadurch verändert sich die Spur nicht, sondern nur die Stellung des Lenkrades.

In meinem Fall, wenn das Lenkrad etwas nach links steht, müssen beide Räder etwas weiter „nach links“ gestellt werden.

Folgendes Werkzeug wird dazu benötigt:
Maulschlüssel in den Größen 24, 21 und 15, einen Edding.

Man möge mir verzeihen, wenn im Folgenden die Ausdrücke nicht die richtigen Fachbezeichnungen enthalten, bin kein Autoschlosser.
Aus dem Lenkgetriebe geht nach Rechts und nach Links jeweils die Spurstange hinaus, die am Ende jeweils ein Gewinde (Rechtsgewinde) hat.
Auf die Spurstange ist der Spurstangenkopf aufgeschraubt, dieser ist dann am „Radträger“ befestigt.
Die Verbindung zwischen Spurstange und Spurstangenkopf ist mit einer Kontermutter gesichert.

Zuerst setzt man den 21er Maulschlüssel seitlich auf den Spurstangenkopf und dreht diesen in eine Position, die man sich auf dem Reifen markiert. In dieser Position markiert man sich die unterste Stelle der Spurstange mit dem Edding. Das Ganze dient nur der Referenz.
Jetzt löst man die 24er Kontermutter und hält dazu mit dem 21er Schlüssel am Spurstangenkopf gegen.

Achtung:
Der Spurstangenkopf hat am Ende ein Gelenk, so dass man den 21er Schlüssel auch nach oben und nach unten bewegen kann. Man könnte also auch einfach so lange an der Mutter drehen, bis das Gelenk im Anschlag von alleine „gegenhält“. Ich halte das für schlecht, denn dafür ist das bestimmt nicht konstruiert. Also schön mit dem 21er gegenhalten.

Wenn die Gegenmutter gelöst ist, zuerst einmal wieder den Spurstangenkopf in die markierte Position bringen, ebenso wie die Spurstange selber. Dafür hat man die Spurstange unten markiert und sich am Reifen die Stellung des 21er Schlüssel gemerkt.

Normalerweise hat sich bisher noch nichts verstellt.

Jetzt weiter den Spurstangenkopf festhalten und die Spurstange mit dem 15er Schlüssel etwas verdrehen, so das sich das Rad in die gewünschte Richtung verstellt. Bei mir also so, dass sich das Rad nach links dreht. Zur Verstellung hat die Spurstange am Ende, kurz vor dem Gewinde, einen Sechskant, an dem man den 15er Schlüssel ansetzen kann.
Sehen tut man die eigentliche Verstellung natürlich nicht, das ist maximal ein mm, normalerweise weniger.
Ich habe die Spurstange gegen den Spurstangenkopf gerade mal 1/6 Umdrehung verstellt, also nur genau eine Kante weiter.
Danach die Kontermutter per Hand wieder gegendrehen, am Spurstangenkopf mit dem 21er gegenhalten und dann die Kontermutter (24er) mit dem Schlüssel festdrehen.

Wenn eine Seite jetzt fertig ist, dann die zweite Seite genau so „bearbeiten“.

Aber daran denken:
Wenn auf der einen Seite die Spurstange in den Spurstangenkopf hereingeschraubt wurde, muss diese auf der anderen Seite herausgedreht werden.

Und ebenfalls:
Weniger ist mehr. Bei mir hat tatsächlich die Verstellung um 1/6 Umdrehung gereicht, um ein leicht schräg stehendes Lenkrad zu begradigen.

An dieser Stelle nochmals der Hinweis:
Diese Methode geht davon aus, das original die Spur an sich, d.h. die Stellung der Räder zueinander, in Ordnung ist. Davon ist aber auszugehen, wenn man keine einseitig abgefahrenen Reifen hat und das Fahrzeug beim Bremsen nicht schief zieht, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass es stimmt.
Insgesamt hat die Aktion ca. 1 Stunde gedauert. Ist etwas eng unter dem Auto und ich hatte Glück, dass es nach dem ersten Versuch gepasst hat.

Für alle Bedenkenträger:
Ich habe das mit dieser Methode auch schon bei meinem alten Womo gemacht und bin danach ca. 50.000 km gefahren, ohne dass sich im Reifenverschleiß etwas bemerkbar gemacht hat. Es funktioniert also, ich wüßte auch nicht, warum es nicht gehen sollte. Die Gewindesteigungen sind gleich, also ist auch die Verstellung genau gleich.

Fotos folgen noch.
Hier die Fotos:

Allgemeine Ansicht

Ansetzen 21er Schlüssel am Spurstangenkopf

Lösen der Kontermutter mit 21er und 24er

15er Schlüssel am 6-Kant der Spurstange

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Bernd1984, isargeissbock, willi-heinrich, HaeL, Patric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 16 Okt 2017 23:05 #2

• 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 591
Hallo Rüdiger,
warum hast du nicht einfach das Lenkrad um einen Zahn versetzt???
Dauert keine 15 min!!

Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 17 Okt 2017 00:02 #3

• camper766
  • camper766s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Schon mal probiert?

Geht beim Ducato / Jumper nicht, das Lenkrad passt nur in einer Position auf die Welle. Und selbst wenn es gehen würde, kann man das nicht so genau einstellen. Ein Zahn kann schon zu viel sein.

Und alleine nach dem Abklemmen der Batterie soll man länger als 15 Min warten, bevor man den Airbag demontiert !

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Patric

Letzte Änderung: von camper766.

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 17 Okt 2017 00:06 #4

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Bei mir stand das Lenkrad auch nach links verdreht. Ich habe aber sicherheitshalber eine Achsvermessung machen lassen und dabei wurde festgestellt, dass die Spur eingestellt werden musste da links deutlich aus der Toleranz.

Sicherlich kann man die Spur nach der o.g. Beschreibung so einstellen, dass das Lenkrad gerade steht, jedoch kann ich jedem nur empfehlen, 70-90 Euro in die Hand zu nehmen und vorher eine Achsvermessung druchführen zu lassen (wahrscheinlich ist diese auch außerhalb der Toleranz).

Aber klärt vorher ob der KAWA auch auf der Bühne vermessen und vorallem auch eingestellt werden kann.

Bei mir hat es leider erst bei der 3. Werkstatt geklappt...die erste hat sich selbst überschätzt und das manuelle Achsvermessungsgerät war nicht breit genug (evtl. lags an den 18 Zöllern mit 255er Bereifung)...der zweite konnte immerhin schon vermessen aber nicht einstellen, da Hebebühne zu kurz (wurde aber erst nach der Vermessung mitgeteilt - somit Geld los) und nun beim dritten Versuch hat alles geklappt.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 17 Okt 2017 06:22 #5

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
@Frank,
1. Wurde bereits geschrieben, Lenkrad paßt nur in einer Stellung
2. Weil dadurch das Lenktrapez verstellt wird.
An alle:
Es geht hier ums Fahrwerk, Experimente sollte man lassen. Ja es kann nacherher passen, ja man kann auch einen 6er im Lotto haben. Und die Frage, "ich weiß auch nicht warum" zeigt, dass man sich nicht wirklich damit beschäftigt hat, wie in vielen kfz Werkstätten leider auch nicht. Achsvermessung und Geometrie ist sehr komplex. Wer schonmal eine Achsvermessung durchgeführt hat weiß wieviel Minuten sich nur alleine durch das lösen der Kontermutter verändert.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Letzte Änderung: von woupi.

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 17 Okt 2017 06:58 #6

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
ist das Lenkrad an einem Fahrzeug schief und muss gerade gestellt werden, dann wird das für mich die Werksatt machen, das ein Mangel ist der im Rahmen der Garantie gerichtet werden kann

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 17 Okt 2017 11:56 #7

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Beim lesen stellte sich mir die Frage, warum steht das Lenkrad nach links?

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 17 Okt 2017 12:08 #8

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
Alle die, die es geschrieben haben und ich es gelesen habe, haben ein Lenkrad was leicht nach links steht. Meins stand auch nach links.
Ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuge durch die Einbauten nicht gleich belastetet werden, also rechts zu links. Dadurch verändert sich der Fahrachswinkel und dadurch steht das Lenkrad schief.
mfg

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 17 Okt 2017 12:15 #9

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Also mein Pössl war im Leerzustand, also direkt bei der Wetksabholung, jeweils bis auf ca. 20kg je Seite auf VA und HA gleich...huer wird schon drauf geachtet, dass halbwegs eine gleiche Belastung vorliegt.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 17 Okt 2017 12:37 #10

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
@Ronny
Ausgebaut, ok und wie war er als er als Basisfahrzeug zum Ausbauer gegangen ist? Und stand dein Lenkrad schief?
mfg

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!