Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 17 Okt 2017 20:24 #21

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Da es nicht um eine Frage geht und du erklärst wie es gemacht werden kann, finde ich die Überschrift „Anleitung „ richtig.
Es steht ja nicht „Verleitung“ oder dass es gemacht werden muss.
Wer sich das zutraut, wem das falsch stehende Lenkrad stört und wer es selbst beheben möchte- sollte mit dieser Anleitung gut klar kommen.
Von daher würde ich es belassen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 23 Okt 2017 16:17 #22

• Bergischer Löwe
  • Bergischer Löwes Avatar
  • Besucher
Sorry an alle,aber die einzig vernünftige Aussage kommt hier aus Beitrag No.5 von Woupi.

An den Spurstangen rumzufummeln ohne das Grundwissen einer Achsgeometrie bzw. einer optischen oder digitalen Achsvermessung zu haben,ist leichtsinnig.

Wenn ein Lenkrad nicht mittig steht,ist was faul.
Es muss ja nichts defekt sein,aber das Fahrzeug gehört vermessen...in einem Fachbetrieb - alles andere ist Pfusch!

So,das musste ich nach dem Lesen des Trööts loswerden - jetzt könnt Ihr mich zerlegen...

Gruss
Andreas

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 23 Okt 2017 16:57 #23

• Heidjer
  • Heidjers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
@Bergischer Löwe, du sprichst mir aus der Seele und deinem Kommentar ist nichts hinzuzufügen. Selbst daran zu schrauben, ist leichtsinnig.
Gruß aus der Lüneburger Heide.
Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da
Folgende Benutzer bedankten sich: Bergischer Löwe

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 23 Okt 2017 17:28 #24

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
1) Wenn das Lenkrad schief steht kann die Spur zu 100 Prozent stimmen.
2) Wenn das Lenkrad gerade steht muss die Spur noch lange nicht stimmen.
3) Nicht jede Werkstatt bekommt es bei der Achsvermessung auch hin das Lenkrad wieder gerade zu stellen.
4) Nicht jede Werkstatt findet bei der Achsvermessung auch den Fehler!

Ich spreche da aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen.

Zu Punkt 4: Reifen waren bei einer Mercedes E-Klasse einseitig abgefahren obwohl das Lenkrad gerade Stand! Wagen war Scheckheftgepflegt von meinem Papa. Bei Mercedes hat man uns dann angerufen und gefragt ob der Wagen einen Unfall hatte da man die Spur nicht mehr im Verstellbereich einstellen konnte. Ich bin dann nach Mercedes gefahren und habe den Wagen dort auf der Bühne in Augenschein genommen. Dort habe ich dann dem verdutztem Meister nach ein par Minuten erklären müssen dass bei der Spurstange des rechten Hinterrades die Mutter nicht richtig angezogen war und somit sich das rechte Hinterrad um ein par Grad frei bewegen konnte. ( Die Mutter war übrigens angezogen aber an der Spurstange fehlten ein par Gewindegänge.) Mit andern Worten war der Fehler schon ab Werk vorhandenen und keiner hat es bei den Inspektionen bemerkt. Ich hatte mich nur gelegentlich gewundert was für ein schwammiges Fahrwerk der neue Mercedes meines Papas hatte. Mercedes hat sich natürlich entschuldigt und trotz abgelaufener Garantie die neue Spurstange und einen neuen Reifensatz spendiert. Dem Werkstattmeister war es unendlich peinlich und mein Papa hatte wohl ein par Jahre einen guten Schutzengel.

Das zum Thema Fachbetrieb!?
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Bernd1984, camper766

Anleitung: Lenkrad gerade stellen 23 Okt 2017 18:16 #25

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Ich habe es ja schon das ein oder andere mal geschrieben, ich habe jedes Jahr ca. 350 Auszubildenden. Diese sind im letzten also ende 3. oder Anfang 4. Asbildungsjahr. Sie sollten eigentlich das komplette theoretische Wissen mitbringen. Die Realität sieht bei den meisten anders aus. Es sind nur wenige dabei, die die komplexen Zusammenhänge verstehen. Bei mir sollen sie eigentlich nur noch die praktische arbeit lernen, was aber wegen den fehlenden theoretischen Kenntnissen meist in der Kürze der Zeit nicht möglich ist. Selbst die Meisterschüler verstehen die Zusammenhänge meistens nicht. Wenn ich mir dann noch ansehe, hin und wieder fahre ich zu verschiedenen Werkstätten raus, was für einfache Fehler die machen, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Aus meiner Erfahrung raus, gibt es nur wenige Betriebe die vernünftig eine Achsvermessung durchführen können. Leider.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser, Bernd1984, 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, camper766

Letzte Änderung: von woupi.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!