Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rückruf für Ducatos mit Euro 6 02 Nov 2017 20:34 #11

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Das Einschreiben mit Rückschein war heute in der Post. Nächste Woche ist Werkstatttermin. Die Werkstatt hat die evtl. benötigten Ersatzteile schonmal im Voraus geordert.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Rückruf für Ducatos mit Euro 6 09 Nov 2017 15:41 #12

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
So, jetzt war ich in der Werkstatt und leider ist dort das Problem mit dem AGR-Rohr bereits eingetreten und es hat auch schon den AGR-Kühler in Mitleidenschaft gezogen.

Da ich es nicht doppelt beschreiben möchte, einfach bei der Beschreibung von unserem Fruchtstück nachschauen. Da habe ich auch Fotos von der Aktion reingestellt: poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-ro...tueck?start=60#74507

VG Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi, Souplesse

Rückruf für Ducatos mit Euro 6 10 Nov 2017 15:07 #13

• Souplesse
  • Souplesses Avatar Autor
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Infos und auch die Fotos im anderen Beitrag.
Mein Termin ist nächste Woche, mal sehen, was dann fällig ist.
Welche Laufleistung hat dein Ducato ?
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Rückruf für Ducatos mit Euro 6 10 Nov 2017 16:15 #14

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
Hallo Frank,

gerade mal 7000km. Aber ich bin froh, dass das Problem entdeckt wurde, denn Abgase in die Fahrerkabine zu bekommen (und das wäre zwangsweise bei einem größeren Riss der Fall gewesen), ist nicht wirklich spaßig. Aufgrund dieser Erfahrung kann ich jedem nur raten, seinen Rückruftermin schnellstmöglich zu machen. Es scheint ja doch etwas an dem Problem dran zu sein.

VG Martin

Rückruf für Ducatos mit Euro 6 10 Nov 2017 20:16 #15

• MUC
  • MUCs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Kann man eigentlich auf Grund der Fgst-Nr. sagen, welche Fahrzeuge betroffen sind? Von Nr. XXX - YYY? Unser Ducato wurde im April 17 fertig gestellt. Bisher kam nichts, ein Check mit der Fiat Camper App war auch negativ.
Roadcar 640, rot, hat alles was wir brauchen

Rückruf für Ducatos mit Euro 6 16 Nov 2017 13:52 #16

• 69
  • 69s Avatar
  • Besucher
Hallo,

habe auch ein Einschreiben bekommen.

Was mich aber umtreibt ist die Tatsache, dass gleichzeitig unbedingt ein Service-Update an der Motorsteuerung gemacht werden muss. Service-Update Nr. 6042
Auf meine Nachfrage, um was es sich dabei genau handelt sind die Antworten recht mager.
Fiat Kundenbetreuer meinte ich muss die Werkstatt fragen.
Werkstatt sagt, dass das Update automatisch bei Kundendienst durchgeführt werden muss.
Habe jetzt stundenlang das Internet durchsucht und nichts gefunden, außer einem Schreiben von Fiat, dass sie dieses Service-Update auf freiwilliger Basis durchführen, aber wie gesagt: Keine Angaben darüber was es genau bewirkt.
Ich habe jetzt auf meinem Werkstattauftrag die Codenummer 6152 das mit AGR-Rohr
und die Codenummer 6042.
Vielleicht weiß jemand mehr über das Update.
Vielen Dank für Eure Antworten

69

Letzte Änderung: von 69.

Rückruf für Ducatos mit Euro 6 16 Nov 2017 14:36 #17

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
Bzgl. 6042 einfach mal hier im Forum die Suchfunktion benutzen. Da steht sogar das Datenblatt mit der Beschreibung, welche Fahrgestellnummern es betrifft.

So und nun kann nochmals etwas zu meinem Update 6152 berichten.

Nachdem letzten Donnerstag ja festgestellt wurde, dass auch der AGR-Kühler betroffen ist und dafür das entsprechende Ersatzteil geordert wurde und Anfang dieser Woche eingebaut werden sollte, gestern die Nachricht, dass der AGR-Kühler bei vielen weiteren Motoren betroffen ist und dass es bei FIAT keine Ersatzteile gibt. Frühestmögliche Lieferung ab KW48/2017!

Ich hole den Kasten jetzt wieder ab, da die Werkstatt meinte, dass sie mir ja den Kasten nicht die nächsten Wochen vorenthalten könnte und sie inzwischen auch schon Fahrzeuge mit >20.000 km gesehen hätte, bei denen der Riss auch nicht größer als bei mir mit 7000km wäre.

Mal sehen, wann FIAT jetzt die Ersatzteile vorrätig hat. Die ersten Handwerker laufen auf jeden Fall schon Sturm, denn die verdienen Geld mit dem Auto und können es jetzt nicht für Wochen in einer Werkstatt stehen lassen.

Aufgrund dieser Erfahrungen sollte man also vor dem Termin mit der FIAT-Professional-Werkstatt klären, ob sie das neue AGR-Rohr und auch das komplette KIT AGR-Kühler mit AGR-Rohr vorrätig hat oder vorab bestellt (selbst auf die Gefahr hin, dass sie es sich auf Lager legen), denn ansonsten drohen lange Werkstattaufenthalte.

VG Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato2016, blackrubbercow, 69

Letzte Änderung: von MASC.

Rückruf für Ducatos mit Euro 6 16 Nov 2017 22:05 #18

• Souplesse
  • Moderator
Heute hat mein Ducato das neue AGR-Rohr bekommen. Meiner hat gerade 3.900 km runter.
Ob eine Kontrolle des AGR-Kühlers gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Ich wollte gerne selber runtergucken. Ging dann aber nicht, weil der Austausch über einer Grube gemacht worden ist, da haben sie mich nicht reingelassen. Ging auch sehr schnell, hat max. 10 Minuten gedauert. Der Monteur sagte, je neuer das Auto, desto einfacher.
Eine Softwareupdate ist nicht erfolgt. Sei nur bei Ducatos Euro6 mit Standheizung nötig. Eine Fiat-Benachrichtigung dazu hatte ich auch nicht bekommen.
Mein Fahrzeug war noch nicht bei Fiat zwecks Garantieregistrierung gemeldet. Hat mein Händler also nicht gemacht. Sei bei Womos häufig der Fall, sagte der Fiat-Händler. D.h. Fiat hatte meine Kontaktdaten definitiv vom KBA.
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: 69

Rückruf für Ducatos mit Euro 6 17 Nov 2017 06:16 #19

• muellerhubi
  • muellerhubis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Meine Laufleistung beträgt 11.000 KM . Laut Werkstatt sind wie befürchtet benachbarte Teile wie der Kühler bzw. dessen Halterung schon betroffen, gerissen. Lieferzeiten wie schon beschrieben auch bei mir recht lange.Ebenso wird am Unterboden ein Hitzeschutzblech getauscht - hat bei geklappert wie doll, war wohl eingerissen.
Das Update wird auch aufgespielt - ich habe keine - Diesel Standheizung. Das Update hat wohl mit etwas anderem zu tun.

Gruß Hubert
Clever Roomer 600 Fiat 2,3l 150 PS Imperialblau Paket 1 + Paket 2 , AHK ,Markise Omnistor 6200 3,75m , Naviciver ESX VN 720 + Rückfahrkamera 4G,
Roomer verkauft in 12/21
Jetzt LMC TI Cruiser 140PS Automatik

Rückruf für Ducatos mit Euro 6 17 Nov 2017 07:07 #20

• Souplesse
  • Moderator
wie schon woanders geschrieben ist das Softwareupdate schon älter, das Dokument ist aus Dez 16. Mein Auto ist deutlich später gebaut, vermutlich also schon inkl.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!