Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

2 Auffälligkeiten bei neuem Roadcruiser (Citroen): Klimaautomatik und Fahrzeugnicken (Lastwechselreaktion) 12 Nov 2017 20:36 #1

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Hallo,
wir haben am Freitag unseren neuen Roadcruiser abgeholt und heimgefahren. Dabei fielen 2 "Probleme" auf:
1. Die Klimaautomatik heizt auf Vollautomatikstellung (=Full Auto) bei 5 Grad Außentemperatur erbärmlich! Auch wenn man die Wunschtemperatur auf 28 Grad stellt (im PKW reichen mit immer 19 Grad) kommt es nicht mal lauwarm aus den Düsen. Nur wenn ich den Automatikmodus verlasse, handisch alle 3 Luftkanäle auswähle und die Ventilation deutlich erhöhe heitzt die Zitrone plötzlich. Kennt ihr diese Schwäche auch oder ist da ein Temperaturfühler defekt?
2. Mein Citroen (Maxi Fahrwerk) fängt auf der Autobahn (oder auch bei Landstraßen ab 90 km/h) plötzlich mit heftigen Lastwechselreaktionen an, die sich beängstigend hochschaukeln, er nickt von hinten nach vorne derart stark, bis man abbremst. Mein früherer Transit kannte so was nicht. Kennt Ihr das auch und was hilft dagegen (Reifen sind OK, Druck normal)?
Ich bin probeweise auch schneller gefahren, aber da nickt die Zitrone nur noch heftiger, das hilft also nicht.
Ach ja und dann stellte sich mit auch die Frage, wie man die Schiebetür von innen verriegeln kann, ohne die Fernbedienung (Schlüssel) zu verwenden - das muss doch gehen?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen, weil das ist doch nicht normal - oder doch?
LG momahduh
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

2 Auffälligkeiten bei neuem Roadcruiser (Citroen): Klimaautomatik und Fahrzeugnicken (Lastwechselreaktion) 12 Nov 2017 20:55 #2

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 893
Ich antworte mal zum Thema Schiebetür: Nö, keine manuelle Versiegelung. Entweder Fernbedienung oder Knopf am Armaturenbrett drücken.
Bei den anderen Fragen kann ich nur mutmaßen:
Zu 1: Temperaturfühler klingt naheliegend
Zu 2: hier verstehe ich den Ablauf nicht ganz. Zum Lastwechsel muss man ja entweder Gas wegnehmen oder irgendwas anderes machen. Passiert da etwas ohne Dein Zutun oder ohne Veränderung des Fahrzustandes? Meinst Du eher ein Aufschaukeln, welches mit dem Fahrwerk zu tun haben könnte?
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Auffälligkeiten bei neuem Roadcruiser (Citroen): Klimaautomatik und Fahrzeugnicken (Lastwechselreaktion) 12 Nov 2017 21:02 #3

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Zu 2: hier verstehe ich den Ablauf nicht ganz. Zum Lastwechsel muss man ja entweder Gas wegnehmen oder irgendwas anderes machen. Passiert da etwas ohne Dein Zutun oder ohne Veränderung des Fahrzustandes? Meinst Du eher ein Aufschaukeln, welches mit dem Fahrwerk zu tun haben könnte?[/quote]
Ja, genau, ich meine eine Art Aufschaukeln bei Geradeausfahrt ohne mein Zutun. Wobei, wenn das Aufschaukeln / Fahrzeugnicken stärker wird, wirkt es auch auf meinen Sitz und mich, weil ich dann im Sitz vor und zurück federe und damit bestimmt auch das Gaspedal drücke bzw. entlaste. Damit schließt sich der Kreis und die Lastwechselreaktion nimmt ihren Lauf...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Auffälligkeiten bei neuem Roadcruiser (Citroen): Klimaautomatik und Fahrzeugnicken (Lastwechselreaktion) 12 Nov 2017 21:47 #4

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Möglicherweise haben die Reifen einen Höhenschlag.
Auswuchten kann auch was bringen, haben zum sauberen wuchten bei unserem 240 ! Gramm Blei gebraucht.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Auffälligkeiten bei neuem Roadcruiser (Citroen): Klimaautomatik und Fahrzeugnicken (Lastwechselreaktion) 12 Nov 2017 21:52 #5

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 893
Hmm...verstehe. Also, das rhythmische Drücken des Gaspedals sollte man natürlich auf jedem Fall vermeiden, das ist ja klar. Wenn das durchaus vorhandene "Stuckern" des Fahrwerks bei Bodenwellen oder Fugen der Autobahn allerdings so stark ist, kommt mir das komisch vor (Höhenschlag der Reifen?).
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Kasten ein Light-Fahrwerk hat?
Da es sich um ein Thema des Basisfahrzeugs handelt würde ich mal bei einem freundlichen Citroenhändler vorbeifahren und den eine Probefahrt machen laasen. Das ist ansonsten sowieso sinnvoll, um Garantie- und Updatestatus abzufragen.
Und zum Thema Klimaautomatik kann der sicherlich auch was sagen.
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Haa2ee.

2 Auffälligkeiten bei neuem Roadcruiser (Citroen): Klimaautomatik und Fahrzeugnicken (Lastwechselreaktion) 12 Nov 2017 22:13 #6

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Das mit dem Höhenschlag ist seltsam, ja die Idee ist überzeugend aber:
1. Nein Heavy Fahrwerk und das ist bei leerem Basisfahrzeug "bretthart"
2. Die Tendenz hatte meine Zitrone schon bei der Probefahrt mit Stahlfelgen. Probefahrt aber nur Landstraße und nur kurz bis 100 km/h. Wie gesagt da nur Tendenz...
Dann habe ich beim Abholen aber neue Kompletträder mit Alufelgen mitgebracht und montieren lassen. Heimfahrt dann via Autobahn und da war es richtig störend, aber auch nicht immer - stellenweise gar nicht oder nur sehr wenig.
Ich fahre morgen mal zum Zitronenhändler...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Auffälligkeiten bei neuem Roadcruiser (Citroen): Klimaautomatik und Fahrzeugnicken (Lastwechselreaktion) 13 Nov 2017 00:48 #7

  • Wattsegler
  • Wattseglers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 247
Moinsen. Das scheint ein Problem Deines Fahrzeugs zu sein. Mein Heavy-Fahrwerk (Baujahr 2017) zeigt sich ganz normal, schaukelt sich auch nicht auf. Zum Thema Klimaautomatik: Auch bei mir (natürlich dem Auto) dauert es etwas länger mit der Erwärmung als manuell. Allerdings wird die Temperatur sehr gut gehalten, selbst an der Schiebetür, mit Magnetthermometer gemessen.
Clever Celebration 2017, 163 PS, Truma 6 DE, Klimaauto, Abnehm.Hängerkupp. und viele weitere Dinge
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Auffälligkeiten bei neuem Roadcruiser (Citroen): Klimaautomatik und Fahrzeugnicken (Lastwechselreaktion) 13 Nov 2017 07:29 #8

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Zum Thema Heizung meine Erkenntnis:
Wenn im Automatikmodus geheizt wird, ist es bei beinahe 99% der Fahrzeuge (auch normale PKW) so, dass dies über die Fußausströmer geschieht. Macht Sinn, da von dort die warme Luft nach oben steigt. Dies passiert ebenso im Pössl. Allerdings sind die Fußausströmer dort sehr weit oben im Armaturenbrett angebracht, d.h. die warme Luft verteilt sich erstmal dort, heizt das Radio und weniger den Fußraum. Stelle im Stand mal das Gebläse an und stelle das nach unten, dann wirst du verstehen, was ich meine!
Habe mir am WE die Kantop Fußraumisolierung eingebaut, da wird dann die Luft durch Verlängerungen direkt in den Fußraum geleitet.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: jungthomas, momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Auffälligkeiten bei neuem Roadcruiser (Citroen): Klimaautomatik und Fahrzeugnicken (Lastwechselreaktion) 13 Nov 2017 08:13 #9

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Habe mir am WE die Kantop Fußraumisolierung eingebaut, da wird dann die Luft durch Verlängerungen direkt in den Fußraum geleitet.

Hallo Steve,
was ist denn eine Kantop Fußraumisolierung? Hast du da nen Link oder ein Foto?
LG
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Auffälligkeiten bei neuem Roadcruiser (Citroen): Klimaautomatik und Fahrzeugnicken (Lastwechselreaktion) 13 Nov 2017 08:25 #10

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Klick!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Badewanne, Haa2ee, WinfriedFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: