Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

2 Auffälligkeiten bei neuem Roadcruiser (Citroen): Klimaautomatik und Fahrzeugnicken (Lastwechselreaktion) 13 Nov 2017 09:41 #11

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moin, das der Kasten bei Querrillen nickt ist normal,das nennt man freundliches Kopfnicken, das er Aufschaukelt ist nicht ok.
Das Empfinden des Fahrers ist auch unterschiedlich, am besten den Zitronenhändler besuchen und ne Probefahrt machen lassen.

Gruß Reinhold
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Auffälligkeiten bei neuem Roadcruiser (Citroen): Klimaautomatik und Fahrzeugnicken (Lastwechselreaktion) 13 Nov 2017 10:14 #12

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Lastwechselreaktionen:
Wie der Name es sagt, kann dieses Phänomen von gleichmäßigem beschleunigen und verzögern kommen. Sollte manuell nicht in diesen Prozess eingegriffen werden (durch rythmisches Gas geben und Gas wegnehmen, muss die Motordrehzahl konstant bleiben. Vielleicht mal mit der GRA ausprobieren.

Unwucht in den Reifen kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste in der Achse die gleiche und fortwährende Unwucht vorhanden sein. Das geht schon mal deshalb kaum, da die Räder in den Kurven unterschiedliche Strecken zurücklegen. Somit wäre eine rythmisches hoch und runter nur kurz mal möglich und schaukelt sich auch nicht auf! Unwuchten in Rädern, insbesondere bei der Vorderachse, macht sich dann durch Vibration im Lenkrad bemerkbar. Ist der Sturz nicht passend, dann durch unterschiedlich abefahrendes Profil.

Die Probefahrt empfehle ich mit der Originalbereifung, damit nicht als erstes der Fehler auf die selbst mitgebrachten Alu-Felgen geschoben wird. Meine Vermutung aus der Ferne - sind fehlerhafte Stoßdämpfer! Ist selten beim Neufahrzeug, aber nicht unmöglich.

Berichte bitte weiter ...
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Auffälligkeiten bei neuem Roadcruiser (Citroen): Klimaautomatik und Fahrzeugnicken (Lastwechselreaktion) 13 Nov 2017 11:07 #13

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
@mjohny1
Danke, die gleiche Überlegung hatte ich auch schon: Am Lenkrad keine Vibrationen, aber mit den Stahlrädern die gleiche Tendenz, wenn auch schwächer. Die Aluräder sind übrigens original Citroen / Pössl Räder nur eben von einem anderen Pössl und haben nur 5000 km Laufleistung.
Und ganz allgemein: Ja, ein solches Empfinden für das Fahrverhalten von Kastenwägen ist individuell. Ich persönlich vergleiche das mit meinem Ford Transit (als Womo ausgebaut), den ich (vor 15 Jahren) über 12 Jahre als Erstwagen fuhr. Kastenwägen und ihr spezielles Fahrverhalten sind mir folglich nicht fremd, aber das nicken nervt.

Ich würde den Fehler vor der Vorstellung beim Zitronenhändler gerne eingrenzen, weil er ja nicht immer auftritt und man durchaus 20 km ohne nicken fahren kann, dann aber 5 km so starkes nicken sein kann, dass man stehenbleibt und die Reifen prüft.
Ich bleib dran, warte aber auf besseres Wetter, weil ich nicht gleich die Zitrone salzen will...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Auffälligkeiten bei neuem Roadcruiser (Citroen): Klimaautomatik und Fahrzeugnicken (Lastwechselreaktion) 13 Nov 2017 12:51 #14

  • DanTi
  • DanTis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 74
Zu 2)
Habe meinen auch am Freitag abgeholt und jetzt steht er beim Citroen Händler.
Im Teillastbereich (genauer: Wenn die Motordrehzahl mit der Gaspedalstellung 1:1 übereinstimmt, also weder Beschleunigung noch Motorbremse) fängt
er an Gas zu geben und dann gleich wieder weg zu nehmen. Also auch eine Art "Aufschaukeln".
Das Problem scheint das Abgasrückführungsventil zu sein.
2Win +, Silber, Heavy, Jumper 163 PS, Rückfahrpiper, Dieselheizung, 160 Wh Büttner CIS, Tankflaschen, Wechselrichter 1800 Watt
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1, momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Auffälligkeiten bei neuem Roadcruiser (Citroen): Klimaautomatik und Fahrzeugnicken (Lastwechselreaktion) 13 Nov 2017 13:05 #15

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Das wäre dann für das beschriebene Phänomen erklärbar! Zufall, dass beide "Probleme" in Zusammenhang mit der 163 PS-Maschine auftauchten?

Mal schauen, was die Werkstatt sagt!
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mjohny1.

2 Auffälligkeiten bei neuem Roadcruiser (Citroen): Klimaautomatik und Fahrzeugnicken (Lastwechselreaktion) 13 Nov 2017 14:16 #16

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Hallo DanTi,
danke für die Rückmeldung. Ist das bei dir also auch bei Fahrt mit Tempomat?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Auffälligkeiten bei neuem Roadcruiser (Citroen): Klimaautomatik und Fahrzeugnicken (Lastwechselreaktion) 14 Nov 2017 12:09 #17

  • DanTi
  • DanTis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 74
Ja, weil beim Tempomat genau dieser Zustand eintritt (Gaspedalstellung gleich Drehzahl bzw. Geschwindigkeit).
Sollte deine Motorkontrollleuchte angehen, unbedingt zum Citroen Händler!
2Win +, Silber, Heavy, Jumper 163 PS, Rückfahrpiper, Dieselheizung, 160 Wh Büttner CIS, Tankflaschen, Wechselrichter 1800 Watt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Auffälligkeiten bei neuem Roadcruiser (Citroen): Klimaautomatik und Fahrzeugnicken (Lastwechselreaktion) 16 Nov 2017 13:36 #18

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076
Bei mir blinkt immer wieder (aber nicht ständig) auf: Achtung, Airbags überprüfen lassen. Das find ich aber auch nicht beruhigender...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2 Auffälligkeiten bei neuem Roadcruiser (Citroen): Klimaautomatik und Fahrzeugnicken (Lastwechselreaktion) 26 Nov 2017 10:47 #19

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1076

Moin, das der Kasten bei Querrillen nickt ist normal,das nennt man freundliches Kopfnicken, das er Aufschaukelt ist nicht ok.
Das Empfinden des Fahrers ist auch unterschiedlich....
Hallo Reinhold, da hattest du wohl recht:
Beim Citroen Jumper sitzt man fast auf der Vorderachse - beim Transit damals ein gutes Stück weiter hinter der Vorderachse, was vom empfinden sehr viel ausmacht. Jetzt ist der Pössl ganz eingeräumt und ich habe den Reifendruck auf das Minimum abgesenkt, bei dem die RDK noch keinen Alarm schlägt: vorne 3,75 und hinten 4,25 Bar statt original vorne 4 und hinten 4,5 Bar. Mit Gewicht und weniger Reifendruck ist das Fahrverhalten deutlich besser als leer und mit maximalen Druck: Er nickt nur noch selten und dann deutlich weniger und es schaukelt sich nicht mehr hoch.
Die Klimaanlage heizt ausreichend, wenn man die Automatik umgeht und die Gebläseleistung deutlich erhöht, da ist wohl der Sensor viel zu nahe an einem Luftauslass und funktioniert deshalb nicht, wenn das Gebläse nicht stärker bläst.
Vielen Dank!

Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

2 Auffälligkeiten bei neuem Roadcruiser (Citroen): Klimaautomatik und Fahrzeugnicken (Lastwechselreaktion) 26 Nov 2017 13:52 #20

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Damit sich etwas aufschaukelt müssen ein paar Faktoren zusammen passen - Impuls Masse Federrate usw.- nun hast du einen Punkt verändert und ein neues Ergebnis.
Richtig kann es trotzdem nicht sein.
Motor denke ich nicht - kaum Bremswirkung und es dauert zu lange bis wieder Leistung da ist.
Reifen unwucht auch nicht - das würdest du vor allem im Lenkrad spüren. Schlägt leicht hin und her.
Ich tippe aus der ferne mal auf einen Stoßdämpfer.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: