Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie leer 28 Nov 2017 21:18 #21

  • Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 62
Wie meist man den aktuellen Verbrauch am besten?
Eine Amperezange die Gleichstrom misst ist selten und sehr teuer
Gruß Wolli
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Reisevogel.

Starterbatterie leer 28 Nov 2017 23:10 #22

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3594
  • Dank erhalten: 4169
... also, also Radio und/oder Navieciever als Stromfresser sollten sich doch auch ohne Messgerät finden lassen.

Wenn Radio / NC ohne Zündung sofort dudeln bzw. nur kurze Hochlaufzeiten haben, müssen sie im stand by gewesen sein. D.h. sie sind direkt an die Batt. geschaltet
Mein Pionier braucht zur Radio bzw. Bildwiedergabe der RFK bestimmt 20- 30Sek. nach Zündung EIN; bis zur Navigation eine gefühlte Ewigkeit.
Ich würde hier ohne entspr. Messgeräte nicht lange rumsuchen, sondern Radio / NC raus , abklemmen und testen.

@ Tommel: Kellerbel. hängt doch an der Aufbaubatt. oder?
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie leer 29 Nov 2017 18:17 #23

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Gleichstromzangen kosten nur noch um die 40 Euro. Klar ist das etwas Geld, wenn man das nur einmal braucht, aber viel viel billiger als noch vor Jahren. Natürlich ist das kein Präzisionsinstrument für den Preis, aber um den Strom zu beurteilen allemal ausreichend.

Ich brauche meine Zange ca. 1 mal im Jahr und bin froh, diese zu haben. Insbesondere weil es möglich ist, mal einen Strom zu messen, ohne vorher die Kabel öffnen zu müssen.

Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Starterbatterie leer 29 Nov 2017 18:25 #24

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2085

@ Tommel: Kellerbel. hängt doch an der Aufbaubatt. oder?

Bin zwar nicht Tommel, aber:
wenn du die serienmäßige Beleuchtung meinst, die hängt an der Starterbatterie! Konnte ich feststellen, dass diese Lampen (auch die Bodenbeleuchtung an der Seitentüre noch tun, wenn die Wohnraumbatterie abgeklemmt ist....

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie leer 29 Nov 2017 19:54 #25

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich denke, daß die Leuchte im Keller an der Starterbatterie hängt. Und die könnte auch ohne Zündung leuchten. Und wenn das niemand merkt, ist schnell Feierabend mit der Batterie, denn die Leuchte ist ne normale Glühbirne. Selbe Funktion wie die Bodenleuchte vorn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie leer 29 Nov 2017 20:15 #26

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Die Leichten im Keller und am Eingang hängen
an der Starterbatterie. Kann aber nicht sein das
die soviel Strom ziehen weil sie nach einer weil
automatische ausgehen wenn die Zündung aus
Ist. Man kann sie dann auch nicht mehr anschalten.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie leer 29 Nov 2017 20:57 #27

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Das wusste ich nicht. Danke für die Info. Da wird ja seitens des Hwrstellers mitgemacht. Ich staune.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie leer 29 Nov 2017 21:45 #28

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3594
  • Dank erhalten: 4169
Danke an Steve und ....
Das scheint dann eine Cleverspezika zu sein. Unser Globecar hat diese serienmässige Kellerbeleuchtung nicht.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie leer 29 Nov 2017 22:32 #29

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 839
Beide Leuchten, im Einstieg Schiebetür und im Keller, sind im "leeren Werkskasten" noch nicht drinnen gewesen, da beide im Aufbau von Clever montiert sind, also hat Citroen damit nichts zu tun...

Beide hängen aber an der Starterbatterie und beide gehen nach einer Weile aus, egal ob Tür nicht richtig verschlossen oder ob manuell eingeschaltet.

Habe dies genauer getestet, da meine Hunde die Leuchten beim schwungvollen Hinlegen ganz gerne mal einschalten...

Sprich, da hat tatsächlich irgendwer mitgedacht, und derjenige muss bei Clever sitzen....
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gerstenmaier.

Starterbatterie leer 30 Nov 2017 07:54 #30

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Da bin ich positiv überrascht. Denn auch an anderen Stellen habe ich durchaus schlaue Lösungen (auf den zweiten Blick) entdeckt. Es sitzen zwar zu wenig Leute in Ungarn, aber die, die da sind, scheinen durchaus clever zu sein.
Vor allem scheinen Verbesserungen recht schnell in die Serie zu wechseln. Das spricht für kurze Enscheidungswege.
Ich denke da an den Tropfschutz der Badarmatur, den Schließer der Badtür, das Soft-Lock.
Und wenn ich mir so meine Arbeitsplattenverlängerung anschaue, und die Stütze der Selben mit Wettbewerbsfahrzeugen vergleiche, habe ich aus maschinenbautechnischer Sicht keine Fragen mehr.
So, um nicht OT zu werden :
Wir wissen ja jetzt noch immer nicht, warum deine Starterbatterie immer wieder versagt.
Wenn sich also die Leuchten, die an der Starterbatterie hängen, wieder ausschalten, dann sind die unschuldig. Irgendwas verbraucht an irgendeiner Stelle also Strom, auch wenn das Auto aus ist und der Hauptschalter aus ist. Da fällt auch mir das Navi-Radio ein. Oder der TV-Receiver, sofern vorhanden.
Vielleicht ist die Batterie auch einfach defekt. Habe ich im Auto auch alles schon erlebt. Das Auto war gerade ein Jahr alt.
Aber viel Ahnung habe ich da nicht. Da fallen mir hier andere Spezialisten ein (woupi u.a.) .
Gruß Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: