Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie leer 24 Nov 2017 16:43 #1

  • Pösslwolf
  • Pösslwolfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 7
Bitte um Hilfe/ Tipps
bislang lief mein Ducato problemlos, was man bei dem Baujahr (2017) auch erwarten kann. Nun habe ich ihn eine Woche abgestellt und die Starterbatterie war leer, so dass ich ihn fremdstarten musste. Dann bin ich ca 100 km gefahren und bin davon ausgegangen, dass die Batterie wieder aufgeladen ist. Vorsichtshalber habe ich die Zusatzbatterie durch den Schalter unter dem Fahrersitz (wie in der Betriebsanleitung beschrieben) abgeschaltet. Das Fahrzeug stand wieder 1 Woche und die Batterie gibt keinen Mucks von sich.
Woran könnte es liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps
VG
Wolf
Roadstar 600L, Automatik, Heavy Fahrwerk, Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie leer 24 Nov 2017 16:59 #2

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2371
Es stellt sich die Frage, welche Verbraucher aktiv sind wenn das Fahrzeug abgestellt wird.

EBL abschalten, Aufbaubatterien Masse trennen, alle Verbraucher im Aufbau aus um einen stillen Verbraucher im Aufbau auszuschließen. Starterbatterie ist nach deiner 100km Fahrt noch nicht voll geladen, daher mit geeignetem externen Ladegerät aufladen und dann prüfen welcher Verbrauch nach abstellen des Motors vorhanden ist. (Schon ein dauerhaft eingeschaltetes Autoradio sorgt innerhalb von einer Woche für Stillstand)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Starterbatterie leer 24 Nov 2017 16:59 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Irgendein Verbraucher zieht die Starterbatterie leer. Was hast du angeschlossen (Rückfahrkamera , Radio etc)? Es braucht mehr Infos. Du musst mal an der Batterie messen, was da so im Stand an Stom fließt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Starterbatterie leer 24 Nov 2017 17:32 #4

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Batterie defekt - auch wenn Bj.2017
Alles schon erlebt!!!!

Wenn du selbst nicht an der Fahrzeug Elektrik rumgemacht hast (Radio Kamera ladebooster usw.) Dann ab zu Fiat - sollen die suchen !
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie leer 24 Nov 2017 21:35 #5

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 340
wie ManfredK bereits erwähnt hat: Starterbatterie unbedingt umgehend wieder aufladen. Am besten mit externem Ladegerät.
War das Fahrzeug abgesperrt? Bei neueren Fahrzeugen bleibt die Bordelektronik evtl. im Standby und fährt erst dann herunter, nachdem das Fahrzeug verriegelt wurde. Eine Woche kann da ausreichen. Weiß jedoch nicht, ob das beim Ducato auch so ist.
Die Suche nach dem Leck ist meist mühsam wenn man das selbst macht, die Werkstatt (Fiat) hat hier bessere Möglichkeiten.
Wenn du unbedingt das Leck selbst finden möchtest, dann alle Sicherungen raus, und einzeln nach und nach wieder rein.
Ein Strommessgerät an der Batterie kann hier hilfreich sein, ich würde hier direkt hinter einem Batteriepol eine Stromzange anklemmen, falls verfügbar. Damit grenzt du aber auch nur die Fehlermöglichkeit ein. Da das Fahrzeug offensichtlich noch neu ist, würde ich zum Händler gehen, sollte unter Garantie fallen, falls kein selbstverschuldeter Bedienungsfehler.
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von straßencamper.

Starterbatterie leer 25 Nov 2017 09:18 #6

  • Pösslwolf
  • Pösslwolfs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 7
Vielen Dank für Eure Tipps. Da ich keinerlei Messgeräte besitze, werde ich das Fahrzeug zum Händler bringen. Anschließend werde ich Euch informieren.
Roadstar 600L, Automatik, Heavy Fahrwerk, Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie leer 25 Nov 2017 10:00 #7

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moinsen. ich würde ,wenn die Werkstatt nix findet, den Minuspol des Starterakkus abklemmen,das dauert 2 Min. und die Kiste startet auch nach 3 Wochen stillstand.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie leer 25 Nov 2017 10:44 #8

  • Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 62
Hallo
Das Problem hatten wir mit unserem Knaus auch.
1 Woche Batterie leer.
Auch Fiat hat nichts gefunden .
Wir haben immer die Masse abgeklemmt, dann sind auch 3 Monate kein Problem.
Gruß Wolli
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie leer 25 Nov 2017 11:02 #9

  • straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 340
Das kann's ja wohl nicht sein, wegen einer Woche Stillstand jedes mal die Starterbatterie abklemmen zu müssen.
Das ist definitiv ein Mangel, der bei einem neuen Fahrzeug vom Händler auf Garantie behoben werden muss.
Wenn ich selbst keine Fehler gemacht habe, wie aus Versehen irgend einen Verbraucher (wie z.B. Radio, läuft bei mir jedoch über Aufbau) nicht abgeschaltet habe, dann kann ich gegenüber dem Händler sehr selbstbewusst auftreten.
Die Starterbatterie kann natürlich auch bereits nach kurzer Zeit defekt sein. Das kann von der Werkstatt jedoch ebenfalls überprüft werden. Viel Erfolg...
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie leer 25 Nov 2017 11:45 #10

  • Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 62
Das hast du recht , uns Knaus hatte keine Garantie da Gebrauchtwagen.
Mein Passat sprang auch nach 5 Wochen noch an.

Gruß Wolli
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten
Folgende Benutzer bedankten sich: 2winner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: