Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 02 Dez 2017 16:54 #1

  • Meck
  • Mecks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Erstmal Hallo an alle! Lese hier schon einige Zeit mit. Habe nun allerdings mal eine technische Frage:

gibt es von Poessl für den Ducato 250 35L (Light-Fahrgestell mit 15" Felgen) eine andere Reifenfreigabe als die in meinem CoC eingetragene 215/70 R15?

Zum Hintergrund:
Ich möchte gerne größere Alus mit Ganzjahresreifen montieren - und da komm ich mit der Tragfähigkeit bei meinem 2win vario nicht unter 18"-Felgen/Reifen - allerdings passt die Standardgröße in 18" (255/55 R18) bezüglich Abrollumfang nicht zu der o.g. Serienbereifung - da macht der TÜV auf Rückfrage nicht mit.
Allerdings habe ich hier auch immer wieder von 225/70 R15 als eingetragene Größe gelesen - diese würde dann eine geringere Abweichung zu dem 18zöllern ergeben, und damit hätte der TÜV auch seinen Segen gegeben.


lg Meck
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Meck.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 02 Dez 2017 17:03 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Beitrag verschoben in die Rubrik Basisfahrzeuge.
Wenn du schon eine Weile hier mitliest, hast du bestimmt schon mal gesehen, das hier eine kleine Vorstellung in der Rubrik Mitglieder stellen sich vor gerne gesehen wird.
Außer dem gibt es eine gute Suchfunktion, da über deine Fragen schon viel geschrieben wurde.
Willkommen im Forum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 02 Dez 2017 17:16 #3

  • Meck
  • Mecks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
...die Vorstellungsrubrik hab ich noch gar nicht gesehen - hab immer nur die technischen Threads mitgelesen. Wird aber nachgeholt!

Zum Thema: hab leider zur konkreten Frage nichts in der Suchfunktion bzw. beim Schmökern gefunden, daher ja auch das neue Thema!
Und auf die Idee mit den Alus bin ich ja auch erst gekommen, als ich die Wunsch-Felgen hier und anderswo gesehen habe. Allerdings habe ich mittlerweile Stunden beim TÜV und Reifenhändler zugebracht - und keine Lösung gefunden. Einziger Ausweg: eine Erweiterung des CoCs auf eine weitere Rad-Reifenkombi.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 02 Dez 2017 20:06 #4

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Ich gehe mal davon aus das es um Borbet Felgen geht .
Bei dehnen auf der Seite giebt es einen Konfigurator ( bei anderen meist auch)
Wenn du dein Fahrzeuge gefunden hast und die Felge in passender Größe gewählt hast kannst du dir das passende Gutachten runterladen.
Im Gutachten stehen alle zulässigen Reifengrößen (übrigens auch die 255/55 18)
Und weitere Auflagen .
Wenn du mit dem Gutachten zum Tüver gehst sieht es schon anders aus.
Denn warum soll es bei anderen gehen und bei dir nicht.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 02 Dez 2017 20:45 #5

  • Meck
  • Mecks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Korrekt, die CW3 wären das Objekt der Begierde. Allerdings liegt es nicht an der Felge! Das Problem ist der Abrollumfang der neuen Pneus: rechnerisch ergibt sich mit einem 255/55 R18 eine Vergrößerung um 8.1% zum eingetragenen 15zöller. Und bei 8.0% ist Schluss mit Lustig, da verlangt der TÜV eine Abgasnormüberpfrüfung, oder so ähnlich (mal abgesehen von einer evtl. notwendigen Tachoangleichung). Diese 0.1% sieht der TÜV-Prüfer rechnerisch nicht so eng, allerdings wird bei der Einzelabnahme mit den neuen Rädern vor Ort der tatsächliche Abrollumfang gemessen und mit den hohen Tragfähigkeitsindizes/CP-Kennzeichnung werden die Reifen und damit der Abrollumfangs-Unterschied noch größer und aus 8.1% werden eher mehr als weniger. Folge: das ganze wird unerschwinglich und unpraktikabel.
Lösung wäre eine 225/70 R15 Eintragung im CoC (die wohl manche haben und die ich erhoffe zu bekommen - such nur nach einer verlässlichen Bestätigung), da damit die Differenz bei den Abrollumfängen auf ~6% verringert würde und damit die o.g. Maßnahmen hinfällig wären (abgesehen von einer Einzelabnahme).
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 02 Dez 2017 21:21 #6

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Es gibt doch bei Fiat im Zubehör eine 16" Felge für den Light. Auch wenn sie dir nicht gefällt - was sind denn da für Reifen freigegeben? ;) Und mit welchen Auflagen? Und wenn sie mit den Fiat-Felgen passen (was ich annehme...), dann werden sie doch sicher auch mit den CW passen... Lg Alexander

...oder du nimmst gleich die von Fiat, ohne Probleme! :P

Passen die Conti Vanco FourSeason 2 in 16 Zoll nicht von der Tragkraft? :blink:
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RoterBus.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 02 Dez 2017 21:29 #7

  • Meck
  • Mecks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
...in 16“ gibt’s die Felge leider nicht. Und in 17“ hab ich keinen einzigen Ganzjahresreifen mit der passenden Tragfähigkeit gefunden, der auf die Felgen passt (Sommer-/Winterreifen fallen raus).
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 02 Dez 2017 21:56 #8

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hier mal ein Beispiel wo das tatsächlich zutreffen könnte (19" am Golf7 )

Die obere Auflage!

Das Gutachten der Felge ist ausschlaggebend da steht welche Reifengröße auf welches Fahrzeug und so weiter.
Im Gutachten zur cw3 steht nichts davon
Ich komme gar nicht damit klar das es nicht gehen soll .
Zumal das Gutachten durch den Tüv erstellt wurde.

Mein Tipp drucke dir das Gutachten aus und fahre zu nem anderen TÜVer .
Viel Erfolg!!!!
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 03 Dez 2017 09:29 #9

  • Meck
  • Mecks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Es genügt mir ja eigentlich die Aussage, ob jemand auf dem gleichen Fahrgestell (250, 35L, 150Multijet) auch die 225er im CoC stehen hat. Dann könnte ich bei Heinrichs mal anfragen, ob es für mich eine Chance zur Ergänzung meiner Räderfreigaben gibt.
Dass es ohne geht mag sein - aber zumindest nicht mit meinem TÜVler (der sich aber wirklich sehr bemüht hat bisher).
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 03 Dez 2017 10:04 #10

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moinsen, bei meinem 2Win standen im COC die 225er ,ich habe sie auch als Ganzjahresreifen auf den 15" Stahlfelgen gefahren.
Der Fahrkomfort war erheblich besser als mit den 215er.

Gruß Reinhold
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: