Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 03 Dez 2017 10:08 #11

  • Meck
  • Mecks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Danke! Damit werde ich morgen mal bei Heinrich anrufen und fragen, ob sich was machen lässt!

Und zum Gutachten @DerBert: im Borbet-Gutachten steht für mein Fahrzeug bei den 255ern Z16. Bedeutet: nur wenn 16 Zoll-Originalbereifung eingetragen ist, dürfen diese Reifen auf die Felge. Klar gehen auch andere Größen mit der Felge - aber die haben eben alle keinen Loadindex von 109 oder mehr. Und ich hab nunmal 2t auf der Hinterachse.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Meck.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 03 Dez 2017 13:56 #12

  • Kalle
  • Kalles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 30
Moin Meck,
habe eine copi von meinem CoC gemacht, vieleicht hilft Dir das weiter.
Gruß Kalle

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Meck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 03 Dez 2017 14:03 #13

  • Meck
  • Mecks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Is zwar nicht das gleiche Grundfahrzeug - aber danke! Werde es versuchen! Die letzten beiden Zeilen deines CoCs hätte ich auch gerne so eingetragen! ;)
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 04 Dez 2017 15:22 #14

  • Meck
  • Mecks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Update: heute nach Telefonat mit der Fa. Heinrich (am neuen Firmensitz) eine Erweiterung des CoCs in Aussicht gestellt bekommen. Ich bin gespannt! :woohoo:
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 04 Dez 2017 15:30 #15

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

ich spiele, wenn meine original Bereifung abgefahren ist, mit dem Gedanken auf die Größe 235/75 15 zu wechseln.
Soll vom Komfortgewinn sehr gut sein weil sich dies Reifen mit niedrigen Luftdruck fahren lassen. Und der Tacho geht dann ziemlich genau.
Im Kastenwagenforum gibt's da viel Lesestoff.
Und es gibt Werkstätten bei denen das Eintragen problemlos geht.
Vielleicht auch ne Möglichkeit für dich.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 04 Dez 2017 15:40 #16

  • Meck
  • Mecks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Naja, wenn schon auf schicke Alus umrüsten, dann auch mehr als die popeligen 15zöller. Dass es dann gleich 18 Zoll werden, liegt an der Tatsache, dass es für die kleinere Wunschfelge (in 17“) keinen Ganzjahresreifen gibt.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Meck.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 04 Dez 2017 16:36 #17

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Das COC von Kalle ist leider nicht komplett. Ich müßte mir meines vom Auto nochmal ansehen, ich meine, auf der ersten Seite steht die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs. Das wäre dann der Bezug, den man braucht. Wenn der Hersteller das COC erweitert (was ja eine tolle Sache wäre), dann darf der Bezug nicht fehlen. Was im COC steht, kann verwendet werden und bedarf keiner weiteren Abnahme. Dennoch wäre es nichts falsches, immer eine Kopie dabei zu haben.
Das Problem bei den Reifengrößen ist ja nicht nur die Größe an sich, sondern auch die Angaben zur Einpreßtiefe. Je nachdem kann es sein, daß Du Kotflügelverbreiterungen benötigst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 04 Dez 2017 16:46 #18

  • Meck
  • Mecks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Hab natürlich MEIN CoC (beide Seiten) geschickt.

Und die Kotflügelverbreiterungen hält mein TÜVler für Blödsinn - trägt mir die Räder auch ohne ein! B)
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 05 Dez 2017 19:24 #19

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Ist ja nicht auszuschließen, daß Du die nicht brauchst. Je nachdem, welche Felgen und Reifenbreiten vorgegeben sind, kann sich das äußere Maß der Reifen unterscheiden. Im Falle Kalles COC unterscheiden sich die Kombinationen um (rechnerisch) 14mm. Daher sind auch die angegebenen Maße freigegeben. Bei geringeren Einpreßtiefen oder markant breitere Reifen könnte es zu Problemen kommen, wenn man keine Maßnahmen ergreift. Deswegen gibt es ja auch eine unmenge Vorgaben bei Zubehörfelgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 16 Jan 2018 14:12 #20

  • Meck
  • Mecks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
So, Thema ist leider durch: habe heute beim Boschdienst eine Tachoüberprüfung durchführen lassen. Dazu haben sie 255er 18-Zoll Räder von einem anderen Kundenfahrzeug montiert.
Ergebnis: der Tacho geht damit 2 km/h nach. Das war's dann mit 18" in Eigenregie - mich wundert nur wie das ORC hinbekommt...
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: