Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 16 Jan 2018 14:40 #21

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Kann man das bei Kastenwägen nicht einstellen? Ggf. gibt es Korrekturmodule auf dem Markt. Oder frag einfach mal bei ORC nach. Wer weiß, mit einem anderen Reifen ist vielleicht auch der Durchmesser kleiner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 16 Jan 2018 15:16 #22

  • Meck
  • Mecks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Habe wegen der Tachoanpassung schon an mehreren Stellen (u.a. auch bei FIAT) nachgefragt: keiner wusste von einer Möglichkeit, wie das geht...
Und mit neuen Reifen auf meinen Wunschfelgen wird der Tacho noch weniger anzeigen, da die Reifen 1.neu sind (viel Profil) und 2.C bzw. CP-Kennung haben (nochmal verstärkte Flanken und damit eher höher).
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 13 Apr 2018 08:13 #23

  • schmackes
  • schmackess Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 78
Ich hab eine Frage an diejenigen die ein Lightfahrwerk haben, also ohne die serienmäßigen Verbreiterungen aus Kunststoff, die 255/55R18 fahren und mit den Borbet CW3 eingetragen haben.
Auf dem Markt gibt es selbstklebende universelle Verbreiterungen in Form eines Gummiprofils, quasi eine "Meterware". Es gibt Breiten von 13mm und 20mm als effektive Verbreiterung je Seite.
Welche habt Ihr verwendet? Die ORC Felgen haben eine andere Felgenbreite und Einpresstiefe, bei denen könnte es anders sein. Sicher auch eine Frage die letztlich der Prüfer entscheidet, wenn eine Mehrheit aber eine bestimmte Breite montiert hat wäre diese ja dann höchstwahrscheinlich und diese würde ich dann bestellen wollen.
Danke!
Gruß aus Köln, Frank
2WinR, Citroen 163PS, 3,5t light, Modell 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 13 Apr 2018 09:19 #24

  • Meck
  • Mecks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Light-Fahrwerk und die genannten 18-Zöller geht nicht (unabhängig von Kotflügelverbreiterung).

Solltest du (außer mit ORC) eine Lösung finden, dann unbedingt melden...!!! :cheer:
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: Harleycolonia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 13 Apr 2018 13:43 #25

  • schmackes
  • schmackess Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 78
Hallo Meck,
welche Lösung meinst Du? Die Verbreiterungen findest Du z.B. bei Hansen Styling Parts. Mit der Eintragung der Räder generell erwarte ich keine Probleme da ich 16Zoll Serie haben werde. Leider warte ich aber immer noch auf mein Auto....
Gruß
Gruß aus Köln, Frank
2WinR, Citroen 163PS, 3,5t light, Modell 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 13 Apr 2018 14:54 #26

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo Meck,
vermutlich hast Dus im anderen Thread schon mitbekommen
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/6955...t-version-montierbar

"Größere Alus mit Ganzjahresreifen" wäre dann auch als 16 möglich:

Alutec Transporter Grip
LM 6,5x16 ET66 5/118 ML71,1 Nr. 6666P42-7
Die Felgen haben eine Radtraglast von 1075kg, also nur für nicht aufgelastete Light-FW geeignet.

Im Felgengutachten stehen Größen wie 205/65R16C / 215/60R16C / 215/65R16C / 225/60R16C / 225/65R16C
(Auflagen beachten wie Radhausverbreiterung oder Tachoprüfung bei manchen Kombis)

225/75 R16C stehen nicht im Gutachten, wurden bei mir aber anstandslos und ohne Einrschränkung eingetragen - ohne Tachoprüfung, allerdings standen die bei mir auch in der Fiat COC. Ah doch eine Einschränkung: kein Schneekettenbetrieb.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 13 Apr 2018 17:26 #27

  • Meck
  • Mecks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
16" ist kein Problem! Aber die 18" von Borbet hat mir noch keiner auf einem Light-Fahrwerk zeigen können... Geht um die Tachoabweichung - Light und Heavy haben wohl andere Übersetzungen.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 14 Apr 2018 11:23 #28

  • schmackes
  • schmackess Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 78
Hi Meck,
Light oder Heavy Fahrwerk ist doch gar nicht Thema, oder? Die Auflagen der Gutachten beziehen sich auf eine evtl nötige Tachoangleichung. Bei Serienrädern in 16Zoll gibt es damit kein Problem. Schau Dir mal die "Liner Edition" von Reisemobile Heck an. Auf der Seite siehst Du jede Menge Light Fahrwerke mit 18Zoll Borbet und 255/55R18.
Kommende Woche bekommen wir endlich unser Auto, zeitnah werde ich umrüsten und eintragen lassen.
Wie das lief werde ich gerne berichten.
Gruß
Gruß aus Köln, Frank
2WinR, Citroen 163PS, 3,5t light, Modell 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 14 Apr 2018 11:27 #29

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
stimmt 18" geht auch mit Light, ich habe auch kurzzeitig daran gedacht, und das mit meinem Händler besprochen. Wäre auch möglich gewesen, war mir aber zu teuer.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rad-/Reifenkombination bei Light-Fahrgestell Ducato 14 Apr 2018 12:20 #30

  • Meck
  • Mecks Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Wie schon in einigen anderen (u.a. meinem Vorstellungsthread) Beiträgen erwähnt, habe ich monatelang versucht 18“ eingetragen zu bekommen. Ohne Tachoangleichung keine Chance - und kein Händler konnte mir sagen, ob das geht. Habe aber auch nur die 15“ in den CoCs eingetragen...
Habe aber eine Tachoüberprüfung mit 18“-Rädern eines Kunden der Werkstatt (glaube die großen SUVs haben auch die Reifengröße) durchführen lassen, mit dem Ergebnis, dass der Tacho dann nach Angabe der Werkstatt nach geht.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: