Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Laufleistung der Reifen 13 Dez 2017 08:43 #31

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
RoterBus, das kann ich nur nach Kräften unterstützen. Das ist auch absolut keine Frage der erlaubten Höchstgeschwindigkeiten in einem Land, sondern eine Frage der Fahrdynamik und der Physik. Und selbst wenn es nur niedrige Geschwindigkeiten geht - einen sich ungewollt um seine Hochachse drehenden Kawa will wohl keiner erleben und die wenigsten wären in der Lage, das noch zu korrigieren (und nein, das ESP kann nicht alle Fahrfehler ausbügeln). Andererseits wird das Problem natürlich auch erst dann deutich, wenn die Reifen an der Hinterachse sich fast am Ende der Lebensdauer befinden. Wegen 2-3mm Prodil-Unterschied wäre ich aus technischer Sicht eher entspannt. Wenn unser Kawa mal kommt, werde ich es auch so handhaben, wie bisher an vielen Autos, dass ich jede Saison einmal zwischen vorne und hinten tausche, um sie halbwegs gleichmäßig abzunutzen.

Jedenfalls freue ich mich darauf, dass die Reifen hier wohl auf jeden Fall länger halten werden, als am letzten Freizeit-Fahrzeug (beim Can-Am Spyder ist je nach Gas-Hand der Hinterreifen nach 5000 bis 10.000km am Ende - zack, 240 Euro).

Grüße
SpyderRyder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Laufleistung der Reifen 13 Dez 2017 11:13 #32

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Habe ich ja auch gemacht nur, dass nach der ersten Wintersaison das Profil der Vorderräder wesentlich mehr abgenutzt war als das der Hinteren. Also getauscht nur das nach der zweiten Saison mit moderater Fahweise die Vorderräder immer noch wesentlich mehr Profil als die hinteren hatten. Also für die aktuelle Saison so gelassen. Ich bleib dabei! Zumindest im Winter gehören die Reifen mit dem besseren Profil auf die Antriebsachse! Hab ich in meinen 37 Praxisjahren bei allen Fronttrieblern so gemacht und mich hat nie das Heck überholt!
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Laufleistung der Reifen 13 Dez 2017 14:58 #33

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Ich habe mir eines Tages gefragt, warum bei meinen normalen Kasten-Transportern mit gleichen
Michelin Reifen und etwa gleicher Km-Leistung, die Vorderreifen um knapp 3mm sich unterscheiden(?)
Die Fahrweise verschiedener Fahrer kann und will ich natürlich nicht kontrollieren, weiß aber, alle fahren im 2. Gang los, was ich begrüße. Jedoch eines viel mir auf.
Parkplatzbedingt hat der Kasten das geringere Profil, wessen Lenkrad stets im Stand gekurbelt wird, damit er aus der Parklücke herein/heraus kommt. Der andere Kasten mit dem besseren Profil benötigt kein sonderliches Einparken und nutzt die ganze Fläche des Hofes zum Umdrehen.

Nun stelle ich mir schon die Frage, ob hier ein besonderer Abrieb entstehen kann(??) Die Laufflächen sind ohnehin nicht 100% plan. Vielleicht entstehen beim Standgekurbel eine Art von Mikrorisse, welche im Verlauf der Fahrt den Verschleiß des Profiles beschleunigen...

Laufleistung der Reifen 13 Dez 2017 16:02 #34

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Expert Boarder
Ehr unwahrscheinlich da die Reifen dann über den Umfang gesehen die Lauffläche bei der Fahrt partiell unterschiedlich abnutzen würden, da kaum davon auszugehen ist, dass das Standgekurbel gleichmäßig über den gesamten Umfang erfolgt. Unrundheit währe die logische Folge. Ich tippe da ehr auf unterschiedliche Fahrstiele.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Laufleistung der Reifen 13 Dez 2017 16:03 #35

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Mit Sicherheit, das Gewicht welches auf der Vorderachse liegt, trägt dazu bei.
Mein Fahrlehrer sagte immer, nicht im Stand radieren, lenken nur bei Bewegung der Reifen.
Himmel, mein Fahrschulauto hatte nicht einmal Servolenkung.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Laufleistung der Reifen 13 Dez 2017 16:24 #36

• Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 818
Hallo,
vorab: Ich komme aus der Fahrwerktechnik und habe in meinem Berufsleben Werkstofftechnisch viel mit Kautschukprodukten zu tun gehabt. Ich weiss, das Vulkanisationsprodukte wie Reifen Chargenbezogen verarbeitet werden, ein Qualitätsmerkmal von Gummimischungen ist unter anderem auch der Abrieb, dieser Abrieb streut und unterliegt Toleranzen, bedingt z.B. von der Herkunft des Naturkautschuks. Ein Naturkautschuk aus Venezuela kann andere Abriebwerte haben, als ein Produkt aus Malaysia. Die weiteren Mischungskomponenten unterliegen ebenfalls Streuungen.
Resultat und Auswirkungen auf das Endprodukt Reifen: Ein Reifen hält z.B. 20000 km der andere (gleiche Größe und Fabrikat ) 30000 km, wohl gemerkt bei gleichen Fahrbedingungen. Fazit, es gehen mehrere Faktoren in den Reifenverschleiß ein, es gehört aber der Werkstoff der Reifen sicherlich zu den maßgeblichen Faktoren.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Beiboot: Scuddy Premium Quad

Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Der Bert

Letzte Änderung: von Foxifan.

Laufleistung der Reifen 13 Dez 2017 16:43 #37

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Expert Boarder
Dann dürften neue Reifen eigentlich nur Chargenbezogen verkauft werden? Woran erkennt man denn ob ein Reifenpärchen aus der gleichen Charge kommt?

Laufleistung der Reifen 13 Dez 2017 17:15 #38

• Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Gold Boarder
Hallo Roadcruiser,
ja, die Reifen werden an den Erstausrüster wie Fiat und Citroen nach Lieferchargen verkauft, das bedeutet jedoch nicht, dass die Liefercharge der Werkstoffcharge entsprechen muß, die Werte (wie auch der Abrieb) werden nach Produktionschargen geprüft und dokumentiert und sind auch rück-verfolgbar für den Kunden (OEMs Fiat und Citroen), die Abriebwerte entsprechen in der Dokumentation auch in der Regel den Kundenforderungen und sind somit eingegrenzt aber mit Streuungen in den Toleranzen.
In den meisten Fällen wird der Endkunde (Pösselaner) auch 4 Reifen der gleichen Charge auf dem Neufahrzeug haben
natürlich mit Lieferungs-bedingten Chargenüberschneidungen.
Beim Ersatzteilgeschäft sieht es natürlich anders aus, dort ist eine große Chargenvielfalt sehr wahrscheinlich, da es durch den Handel unzählige Endkundendurchmischungen gibt. Die Fertigungschargennummer müßte auch in irgendeiner Ziffernfolge auf dem Reifen stehen, für den Endkunden aber schwer durchschaubar, da er nicht die Nomenklatur der Reifenhersteller kennt. Bei Sicherheitsproblemen ist aber alles nachvollziehbar.
So, mehr weiß ich jetzt auch nicht, bei weiteren Fragen müsste ein Reifenfachmann ran.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Beiboot: Scuddy Premium Quad

Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser, alek101

Letzte Änderung: von Foxifan.

Laufleistung der Reifen 13 Dez 2017 17:25 #39

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Hatte fast vermutet, dass solche technischen Gründe dahinter stecken. Lenken im Stand sicher nicht - Unterlassen sollte man das trotzdem, aber aus anderen Gründen.

Laufleistung der Reifen 13 Dez 2017 17:30 #40

• Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Gold Boarder
Hallo SpyderRyder,
da hast Du recht, Lenken im Stand ist mit Sicherheit nicht gut für: Spurstangengelenkköpfe, Lenkgetriebe usw. auf den Reifenverschleiß wirkt sich das m.E. weniger aus.
Gruß
Manfred

Folgende Benutzer bedankten sich: SpyderRyder

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!