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Laufleistung der Reifen 09 Dez 2017 14:01 #21

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Die Transporterreifen kannst du getrost länger als 6 J fahren,sie haben eine stabile Karkasse. Wenn sie nach 6 J noch 4 mm Profil haben hole ich sie mir gerne ab,da gibt es immer einige Interessenten für,Klüngelspitter & Co sind dankbare Abnehmer.
Außerdem kann man die Reifen selber auf Einschlüsse,Risse kontrollieren.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

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Laufleistung der Reifen 09 Dez 2017 15:48 #22

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Die Laufleistung eines Reifens ist von so vielen Faktoren abhängig das hier mit Sicherheit keine vernünftige Aussage getroffen werden kann. Unterschiede von über 30000km helfen doch keinem weiter.
Für mich ist nur eines sicher: Niemals runderneuerte Reifen kaufen.
Gruß Jens

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Laufleistung der Reifen 09 Dez 2017 17:08 #23

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Ein Winterreifen in Marokko wird ein kürzeres Leben haben als ein Ganzjajresreifen in Skandinavien.
Laufleistung, Fahrweise und und und....
Die 50 kg mehr auf der Achse des 3 Liter Motors, die können auch eine Rolle spielen.
Pauschal gibt es keine Faustformel.
Knapp 30000 km finde ich zu wenig für einen Reifen.
Alle meine Reifen auf den Wohnmobilen hatten höhere Laufleistungen.
Außer ein Sommerreifen ( Markenreifen) der war nach 20000 km schon am Ende.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

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Laufleistung der Reifen 09 Dez 2017 23:21 #24

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Die Transporterreifen kannst du getrost länger als 6 J fahren,sie haben eine stabile Karkasse. Wenn sie nach 6 J noch 4 mm Profil haben hole ich sie mir gerne ab,da gibt es immer einige Interessenten für,Klüngelspitter & Co sind dankbare Abnehmer.
Außerdem kann man die Reifen selber auf Einschlüsse,Risse kontrollieren.


Hallo,

Reifen altern sowohl die Gummimischung als auch die Reifenstruktur. Aus diesem Grund ist es sinnvoll und wird auch von Fachleuten empfohlen Reifen spätestens nach 8 Jahren zu wechseln. Aus Sicherheitsüberlegungen werde ich dies spätestens nach 6 Jahren tun. In 6 Jahren werde ich sicherlich über 60000 km fahren. Dann werden die Reifen wahrscheinlich auch abgenudelt sein und müssen sowieso runter.

Gruß Kalle
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
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Laufleistung der Reifen 09 Dez 2017 23:37 #25

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21.000 km mit zwei Satz Reifen.
Sommer 08/2016/ Winter 11/2016/ Sommer 04/2017/ Winter 11/2017.
Ca. 15.000 mit Sommerreifen Conti = 8mm& 9mm.
Ca. 6.000 mit Winterreifen Michelin = 9mm& 10mm.
Bis zum nächsten Wechsel kommen ca. 8.000 km auf die Winterräder.
Winter geht bei 4-5mm weg, Sommer geht bei ca. 3-4mm weg.
Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO

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Laufleistung der Reifen 10 Dez 2017 15:38 #26

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Auf meinem alten Roadcruiser 2 X Conti Fourseason 225/75 R16 Li 121 jeweils bei 60.000 km gewechselt. Jedesmal bei 30.000 km von vorne nach hinten getauscht. Restprofil ca. 4 mm. Jetzt auch meinem neuen Cruiser das selbe Spiel, jetzt schon wieder 40.000 km drauf. Druck vorne 3,8 hinten 4 bar, Geschwindigkeit auf Autobahnen Tempomat 130 km/h
Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

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Laufleistung der Reifen 12 Dez 2017 10:49 #27

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Im ersten Winter habe ich die Vorderreifen 225 Continental Winter Contact bereits nach 10.000 km bei meist Vollgasskilometerschruppen auf der Autobahn ins Skigebiet fast an die Verschleisgrenze ( 5mm ) gefahren. Hab dann von vorn nach hinten gewechselt. Da wir vor dem zweiten Winter aufgelastet haben und meine Fahrweise nun im bezahlbarem Bereich liegt, war der Verschleiß nach dem zweiten Wintereinsatz bei gleicher Laufleistung kaum messbar, so dass ich für diesen Winter die Reifen nochmals in gleicher Konstellation montiert habe. Nächsten Winter kommt aber zumindest vorn ein neues Pärchen drauf. Fazi: Die Laufleistung hängt zum größten Teil von der Fahrweise ab!
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

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Laufleistung der Reifen 12 Dez 2017 16:19 #28

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Zitat ÖAMTC (ähnlich wie ADAC):

"....appelliert der ÖAMTC-Reifenexperte, nicht auf Kosten der Sicherheit zu sparen. Ist man zu solch einem ungleichen Reifenmix allerdings gezwungen, so sollten die besseren Reifen auf jeden Fall an der Hinterachse montiert werden."

auto-motor.at/Auto-Service/Autoreifen/Reifen-vorne-hinten.html

Nur zur Erinnerung - die besseren und neueren Reifen gehören, unabhängig von der Antriebsart, stets auf die Hinterachse!

Lg Alexander
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Letzte Änderung: von RoterBus.

Laufleistung der Reifen 12 Dez 2017 16:55 #29

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Mag sein, dass da was dran ist! Mir ist aber im Winter die Traktion beim anfahren oder Berghochfahren am wichtigsten, deshalb kommen bei mir die Reifen mit dem besseren Profil immer auf die Antiebsachse d.h. bei unserem Womo immer nach vorn. Fahr ja einen Kasten und keinen Rennwagen! Gehört zwar nicht direkt zum Thema aber die österreichischen Behörden schreiben für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen nur Winterreifen auf der Antiebsachse vor. Bei Pkw's ( bis 3,5 Tonnen) müssen die im Winter auf allen Achsen montiert sein. Bei dieser Regelung wurde wohl auch die entsprechenden zul. Länderspezifischen Höchsgeschwindigkeiten berücksichtigt. D.h. für mich im Umkehrschluss, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten die höhere Traktion wohl besser an der Antriebsachse aufgehoben ist und nicht generell hinten!
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Laufleistung der Reifen 12 Dez 2017 17:29 #30

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Wie du sagst, bei niedrigen Geschwindigkeiten ist ja auch die Schleudergefahr kein Thema. Aber sobald es um Fahrdynamik geht ist die Hinterachse am Wort! :P ;)
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