@ Labifan
zum Thema Abrieb von Reifenmischungen kann ich nur sagen, daß es in der Reifenindustrie sehr üblich ist, für gleichmäßige chemische und physikalische Eigenschaften der verwendeten Laufstreifenmischungen während der Produktion zu sorgen. Es gibt sicher geringe Schwankungen, die bewegen sich aber im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich. Die Mischungen werden laufend auf ihre "Chemicals" und "Physicals" kontrolliert.
Der Anteil der Naturkautschuke ist heutzutage relative gering. Die natürlichen Unterschiede der Rohstoffe werden durch Variationen weitgehend ausgeglichen. Das ist schlicht Stand der Technik, sonst könnte kein Reifenhersteller an die Fahrzeughersteller verkaufen.
Der Einfluß vom Fahrverhalten ist mit Sicherheit in der Praxis am größten, dann Fahrzeug, Wetter, Straßenbeläge und dann irgendwann Produktschwankungen.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth