Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

sinnvoller Werkzeugsatz für Kastenwagen 07 Dez 2017 12:05 #11

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Ich habe es gerade nicht mehr auf dem Schirm- hat Ex- VWBusfahrer ein neues Fahrzeug bestellt?
Wenn ja, würde ich nicht viel Werkzeug mitnehmen, die ersten zwei Jahre da es ja so etwas wie Gewährleistung gibt.
Die Menge des Werkzeuges für unterwegs hängt sicherlich auch ein Stück weit von den eigenen Fähigkeiten und den Ländern in denen man sich bewegt ab.
In Norwegen haben wir auch unseren Schutzbrief belastet und wir haben noch nicht einmal einen Schraubendreher benötigt.
Sicher ist auch hier, egal was man einpackt – das was man gerade benötigt ist meistens nicht dabei.
Da Werkzeug in der Regel etwas wiegt, würde ich da vorsichtig sein.
Ich selbst habe so einen kleinen „Angelkoffer“ mit dies und das dabei.
Das wichtigste ist ein Multimeter- das sage ich aus Erfahrung.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sinnvoller Werkzeugsatz für Kastenwagen 07 Dez 2017 13:31 #12

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ich führe so einen schwarz-gelben Werkzeugkoffer mit folgenedm Inhalt mit:

Schraubenziehersatz klein und groß, Schlitz, Kreuzschlitz
Inbus Satz
Torx Satz
Zangensatz klein, groß, Wasserpumpenzange
Nußsatz klein und groß
Ring/Gabelschlüsselsatz
Lötkolben, Draht Zinn,
Diverse Kabelbinder
Schlauchschellen
Panzerband
Crimpzange, div. Kabelschuhe
Sicherungen
Sekundenkleber
Uhu Plus
Pattex
Multimeter
Stromzange
230V Netzprüfer
kleines 4A Ctek Notfallladegerät
Wasserpumpe
Messer
Radmutternschlüssel
usw.

Der ganze Kram wiegt vielleicht 5kG. Das ganze wild (auch die Nüsse) komprimiert ohne Umverpackungen. So ausgestattet hatte immer das was ich brauchte. Wenn (früher) was fehlte wurde es ergänzt. Probleme gab es aber nie am (neuen) Fahrzeug sondern immer irgendwelchen Geräte und Zubehör, Fahrräder. Auffällig ist daß mein "Doktorkoffer" meist für andere Camper zum Einsatz kommt, die ein Problem, vielleicht einen Schutzbrief, aber keine eigene Lösung haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

sinnvoller Werkzeugsatz für Kastenwagen 07 Dez 2017 19:30 #13

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 269
Ja, ja, ist ein Neufahrzeug, aber so Sachen wie Anhängerkupplung, Solarzellen usw. mach ich alles gerne selber. Sobald das Wetter mitspielt, kommen hinten Zusatzfedern rein. Mit meinen Federspannern kann das schwierig werden, ich werde wohl die Stoßdämpfer lösen müssen. Für solche Arbeiten will ich mein Werkzeug ergänzen.
Ich vermiss für die Kästen sowas wie die T4-Wiki, da blieb keine technische Frage unbeantwortet.

Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sinnvoller Werkzeugsatz für Kastenwagen 07 Dez 2017 19:42 #14

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 269

.......

....Auffällig ist daß mein "Doktorkoffer" meist für andere Camper zum Einsatz kommt, die ein Problem, vielleicht einen Schutzbrief, aber keine eigene Lösung haben.......


So habe ich auch schon einige sehr nette Leute kennengelernt.
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sinnvoller Werkzeugsatz für Kastenwagen 07 Dez 2017 22:46 #15

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Das Wespen- Sortiment klingt schon gut. Ggf. kann man die Nuss-Sätze noch selektiv ausdünnen, meist reicht ja (zumindest beim eigenen Fzg.) ein Drittel des Kastens aus. Und es ist ja nicht nur das Fahrzeug, vielleicht ist ja auch mal am Aufbau was locker, fehlt oder muss angepasst werden. Oder sonstwo...
Kleine Bügelsäge, ein paar Bohrer und vielleicht noch einen alten 12v Akkuschrauber (direkt angeschlossen, der schwere Akku bleibt daheim), und einen kleinen Alu-Schraubstock mit Tischklemme.
Dann ist die Werkstatt vollständig.:)
Gruß Mike
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sinnvoller Werkzeugsatz für Kastenwagen 07 Dez 2017 22:53 #16

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

.......

....Auffällig ist daß mein "Doktorkoffer" meist für andere Camper zum Einsatz kommt, die ein Problem, vielleicht einen Schutzbrief, aber keine eigene Lösung haben.......


So habe ich auch schon einige sehr nette Leute kennengelernt.


Ja das stimmt. Ich helfe immer gern, zumal ich zutiefst vom Elektro/Elektronikfach bin. Da ist man oft der Retter in der Not.

Vergessen hatte ich in meiner Liste noch etwas Öl und kleine Dose WD40

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

sinnvoller Werkzeugsatz für Kastenwagen 08 Dez 2017 12:13 #17

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Wichtig ist vor allem ein passend gemachter 17er Rohrschlüssel, um beim Ducato die Schlußleuchte auszubauen, denn anders kommt man nicht an die Leuchtmittel von Blinker, Bremslicht und Co . Und wenn man's denn wirklich selber machen möchte, am besten schon mal üben....
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: exVWBusfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sinnvoller Werkzeugsatz für Kastenwagen 08 Dez 2017 12:39 #18

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 269
Ja, die Rückleuchten mussten beim Einbau der Anhängerkupplung raus, das war einer meiner ersten Arbeiten an der Kiste, Himmel, was habe ich geflucht. Aber mit einem kurzen Maulschlüssel, mit Schnur gesichert ging es dann doch. Habe leider erst jetzt gelesen, dass es Birnen mit längerer Haltbarkeit gibt, sonst wären die schon drin.
Gruß
Jürgen
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sinnvoller Werkzeugsatz für Kastenwagen 17 Dez 2017 10:40 #19

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
@ DU 1313
Kannst Du bei Gelegenheit mal ein Foto von deinem passend gemachten 17 Rohrschlüssel einstellen und ne kurze Anleitung geben wie man die Rückleuchten ausbaut. Da wir immer mit Licht fahren wird wohl bald auch mal hinten ne Birne ausfallen. Vorne hatte ich letzte Woche schon das Vergnügen. War aber nach Rückfrage ins Forum dann leichter als gedacht!
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sinnvoller Werkzeugsatz für Kastenwagen 17 Dez 2017 12:55 #20

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Das ist ein alter Rohrschlüssel aus dem Laden, den musste ich nicht passend machen (Länge 150 mm) . Damit man an die Leuchtmittel kommt, muß die komplette Schlußleuchte ausgebaut werden.
Um den Rohrschlüssel ansetzen zu können (Roadcamp Mod. 2014, Fiat) habe ich erst mal einige Holzverkleidungsteile vom Wassertank abschrauben müssen. Danach ein Stück von der Türdichtung abgezogen, um die graue Plastikverkleidung einzusägen. Dies war erforderlich, um an die untere der beiden 17er Blechmuttern zu kommen, indem die Plastikverkleidung beiseite gebogen werden musste. Im Foto ist nur der Gewindestift zu erkennen, auf dem die Blechmutter verschraubt ist. Der ist so lang, daß ein normaler Steckschlüssel nicht draufpasst. Die Blechmutter ist nicht im Bild.
Das Querloch im Rohrschlüssel dient zum Hebel (Schraubendreher) einstecken und drehen.
Das Ganze ist eine fiese Fummelarbeit durch die verbauten Teile im Kasten und sollte nicht draußen im Kalten stattfinden.
Das war die rechte Schlußleuchte, links (Gaskasten) wird es wohl ähnlich sein.
Falls noch Fragen oder andere Ideen: nur zu!
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser, Strolch, blackrubbercow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: