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Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 09 Dez 2017 11:04 #1

  • Meck
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Hab aber auch schon 2x von vorne nach hinten getauscht.


Kann man das eigentlich bei den neuen Jumper mit den Reifendruckkontrollsystem auch noch "einfach so" (selber) machen, oder müssen die Felgen immer an der gleichen Position bleiben und man dann die Reifen ab- und aufziehen lassen.



Hab zum Glück keine dieser ***** RDK-Sensoren! Daher geht das tauschen.
Mit RDKS kommt es auf das Fahrzeug an (kenne mich aber bei Ducato etc. nicht direkt aus): bei manchen Fahrzeugen kann man die Sensoren im Bordmenü anlernen - bei anderen muss man dafür in die Werkstatt.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

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Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 09 Dez 2017 11:13 #2

  • doppelgrau
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Moin,

der Thread zur Laufleistung von Reifen hatte mich daran erinnert, dass man ja für gleichmäßigen Verschleiß hin und wieder "die Achsen" bei den Reifen tauschen sollte.
Geht das mit dem RDKS noch "einfach so" oder muss man dann in einer Werkstatt immer die Reifen ab und wieder aufziehen lassen (alternativ das RDKS umprogrammieren lassen)?
Clever Celebration in Eisengrau

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Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 09 Dez 2017 11:38 #3

  • Fran.k
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Das geht einfach so.
20km braucht das System etwa um sich anzulernen. Bis dahin Fehlermeldung.

Grüße
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Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 03 Jan 2018 23:57 #4

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@ Fran.k (hast du bei deinem Kasten Bj. 2015 ein RDKS?) und all diejenigen, die eine Antwort wissen:

Reifen achsweise tauschen

Ich komme mit meinen Recherchen nicht weiter. Meiner Jumper III hat lt. Citroen Homepage ein "direktes" RDKS. Bei anderen Quellen habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass bei den direkten Systemen die Software zwingend durch die Herstellerwerkstatt angepasst werden muss. Was stimmt jetzt: Ist das direkte System wirklich selbstlernend und nach 20 km das "Problem" gelöst, oder muss ich zum Citroenhändler und (anscheinend) viel Geld da lassen?

Grüße, Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
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Letzte Änderung: von Jolly.

Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 04 Jan 2018 08:15 #5

  • Fran.k
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Es ging oben um das Wechseln der Räder, also das Ändern der Zuordnung Sender (Rad)- Empfänger (Steuergerät). Mit dem Luftdruck hat das erst mal nichts zu tun.
"Anlernen" in diesem Zusammenhang heißt, der codierte Sensor im neu montierten Rad wird vom Steuergerät akzeptiert und angemeldet, so dass er ab sofort bei jedem Neustart erkannt wird. Das geht praktisch automatisch, man muss nichts machen, dauert ca. 20 km.
Wenn der Luftdruck des an neuer Position montierten Rades jetzt noch mit dem im Steuergerät für diese Radposition hinterlegten Luftdruck übereinstimmt, ist nach ca. 20km Fahrt keine Fehlermeldung mehr zu erwarten.
Ist der Luftdruck für das Steuergerät zu niedrig (Fehlermeldung), kann der Luftdruck in einer Zitroen/Fiat-Werkstatt im Steuergerät angepasst werden.
Manche Werkstätten können das, manche nicht. Manche wollen es auch nicht.
Es kann jedenfalls in wenigen Minuten erledigt sein und kostet ein paar Euro.
Grüße
Pössl Roadcamp R
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Letzte Änderung: von Fran.k.

Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 04 Jan 2018 10:11 #6

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Hallo,
meine Erfahrung nach dem Wechsel der Räder von vorne nach hinten und umgekehrt nach 30000 Km
sowie schon die Verwendung des Reserverades (Reifeneinschnitt) ist:
Bei Orginalluftdruck von 4,5 bar kein meckern des System,
Einen Druckverlust einseitig wurde umgehend angezeigt.
Für mich funktioniert das Reifendrucksystem von Citreon super genau
gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör
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Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 04 Feb 2018 15:40 #7

  • SmartMart
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Ist der Luftdruck für das Steuergerät zu niedrig (Fehlermeldung), kann der Luftdruck in einer Zitroen/Fiat-Werkstatt im Steuergerät angepasst werden.

Die Firma Stäbler hat das auch erwähnt. Grund ist, daß empfohlen wird, nach dem Fahrwerkstuning den Luftdruck etwas zu senken. Ich persönlich würde die Dinger auf 3,5 oder so einstellen lassen. Mir sind die Zehntel egal, prüfe eh regelmäßig. Will nur nicht, daß die Kontrolleuchte dauernd an ist. Bei meinem Auto hab ich bei den Winterreifen keine Sensoren drin, werde also durch die Kontrolleuchte daran errinnert, daß Winterreifen drauf sind.

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Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 04 Feb 2018 15:55 #8

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"Direktes RDKS" ist das mit den Sensoren in den Felgen, egal wie es anzulernen ist oder nicht. Das "indirekte RDKS" misst die Drehzahlen der vier Räder über die ABS-Sensoren und vergleicht sie untereinander. Ein Reifen mit weniger Druck dreht sich schneller, dann "schreit" das System. Da gibt es keine Drucksensoren. Da kannst du tauschen was du willst. Lg Alexander

@SmartMart: Dein Reifenhändler hat dich aber hoffentlich aufgeklärt, dass das gesetzeswidrig ist... Besonders "smart" ist es auch nicht... :S Kann auch für ihn ein Problem werden. Solche Sachen würde ich auch nicht in ein Forum schreiben.


www.atu.de/pages/service/reifendruckkontrollsystem.html
Clever Celebration 2016

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Letzte Änderung: von juh. Grund: Screenshot aus Urheberrechtsgründen entfernt - bitte Link verwenden

Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 29 Aug 2020 12:05 #9

  • Acid
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Hallo zusammen!
Möchte bei meinem 2017er Jumper die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt wechseln. Erkennt das Steuergerät nach der „20-km-Anlernphase“ automatisch die Position des Reifens? Oder muss ich mir einfach merken, dass der hintere jetzt vorne angezeigt wird?
Viele Grüße
Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

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Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 29 Aug 2020 17:54 #10

  • UHamm
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Ich würde gern wissen, wie das Steuergerät den Reifen identifiziert.
Woher soll es die neue Position erkennen?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

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