Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 18 Apr 2021 13:05 #21

• Otto-faehrt
  • Otto-faehrts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo Zusammen.
Vor einigen Wochen hatte ich in diesem thread eine gewisse Meinung zum Thema Reifenwechsel/Sensorn kund getan. Ich habe mittlerweile der Ankündigung, das mal auszuprobieren, Taten folgen lassen.
1) Normalzustand. Luft vorn links raus ->Meldung "Reifendruck vorn links zu niedrig".
2) Luft wieder rein -> Meldung verschwindet.
3) Reifentausch VL <-> HL
4) Luft vorn links raus -> Meldung "Reifendruck hinten links zu niedrig"
5) Luft wieder rein _> Meldung verschwindet
6) Luft hinten links raus -> Meldung "Reifendruck vorn links zu niedrig"
7) ...
Ich frage mich, was würde in dieser Situation ein wie auch immer geartetes "Anlernen" bewirken.
Möglicherweise gibt es für unterschiedliche Baureihen unterschiedliche Reifendruckmesskonzepte.
Gibt es Möglichkeiten, bei Citroen irgendeine kompetente technische Aussage zu dem Problem zu bekommen? (der Verweis auf die Fachwerkstatt hat sich nicht als nützlich erwiesen).

Danke und g'sund bleiben.
2WIN PLUS heavy; Bj: 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 18 Apr 2021 13:29 #22

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1694
Bist Du nach Schritt 3 mal länger durch die Gegend gefahren, um dem RDKS die Chance zu geben, die neuen Positionen der Räder zu bemerken?
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, konfetti

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 19 Apr 2021 13:06 #23

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 463
Die Erklärung in der Application Note ist ja super. Danke dafür. Man weiss aber nun nicht, was davon das Steuergerät tatsächlich auswertet. Im Idealfall alles, im schlechtesten Fall nur den Drucksensor. Die Note zeigt aber auch, dass man prima auf die von einigen Herstellern angewendete Methode der Messung von Druckverlust über die Raddrehzahl zurückgreifen könnte. Würde den Sensor im Reifen sparen und ist wesentlich robuster. Ich hatte 2 Fzg mit solchen Sensoren und sie haben immer tadellos funktioniert, auch im Fehlerfall. Das einzige, was man dann nicht misst, ist der Absolutdruck, aber dafür geht man ja eh an die Tanke.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 19 Apr 2021 13:28 #24

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040

willi-heinrich schrieb: Die Erklärung in der Application Note ist ja super. Danke dafür. Man weiss aber nun nicht, was davon das Steuergerät tatsächlich auswertet. Im Idealfall alles, im schlechtesten Fall nur den Drucksensor.

Ich bin mir nicht sicher, was du hiermit meinst. Die Zuordnung zu den einzelnen Positionen scheint ja laut Berichten hier im Forum zu funktionieren. Auch bei meinem Reifenwechsel gabs damit keine Probleme.

Die Drucksensoren haben laut der AN auch Gyro-Sensoren drin, um die Rollrichtung und Rotationsperiode zu bestimmen. Das Steuergerät braucht also keine Radnabensensoren, auch wenn die vom ESP vielleicht vorhanden wären.

Ich habe mir einen Empfänger für die RDKS-Sensoren eingebaut. Tatsächlich kommen da auch mehr Daten als nur Druck und Temperatur an, aber ich muss mal genauer in die empfangenen Daten schauen, um zu sehen, ob Indikatoren für die Rollrichtung vorhanden sind.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Letzte Änderung: von konfetti.

Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 19 Apr 2021 17:05 #25

• Otto-faehrt
  • Otto-faehrts Avatar
  • Junior Boarder
Nach Schritt 3 habe ich den Wagen nicht bewegt.
Ich verstehe die Frage so, dass du vermutest, nach einigen Kilometern würde der in Schritt 4 durchgeführte Versuch
folgendes Ergebnis bringen: "Reifendruck vorne links zu niedrig".
Muß ich tatsächlich ausprobieren!
Aber in diesem Sinne meine Frage an all jene, diebereits Reifen von vorn nach hinten getauscht haben, gefahren sind und
bei korrekt befüllten Reifen natürlich keine Probleme hatten: Hat bei Druckabfall die Anzeige die richtige Position angezeigt?

Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 19 Apr 2021 17:11 #26

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040

Otto-faehrt schrieb: Nach Schritt 3 habe ich den Wagen nicht bewegt.

Hattest du dir das von mir verlinkte Dokument mal angeschaut? Wenn dieses Verfahren auch bei Citroen zum Einsatz kommt, kann die Zuordnung ohne ein bisschen fahren nicht funktionieren.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 24 Apr 2021 20:00 #27

• Otto-faehrt
  • Otto-faehrts Avatar
  • Junior Boarder
Hallo zusammen. Muß das jetzt zum Abschluß bringen - für mich übrigens ein überraschender Abschluß.
Die meisten werden anmerken: "Wir haben's ja gleich gesagt".
Also Versuch wie weiter oben beschrieben (nur diesmal rechts)
nach dem Tausch - vor Fahrt meldet sich der abgelassene Reifen vorn rechts mit "hinten rechts"
Jetzt aber eine Fahrt (es waren bei mir ca. 100km - hat sich so ergeben.
Und jetzt wieder vorn rechts die Luft raus und Jumper meldet "vorne rechts"!!!
Ich ergebe mich und leiste Abbitte. "Anlernen" funktioniert.

Und im Reifenwechsel habe ich Erfahrung gesammelt ;-)

Servus und g'sund bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Acid, willi-heinrich, doppelgrau, WildFox, Alpine

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!