Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 30 Aug 2020 10:44 #11

  • Bayard
  • Bayards Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 81
Position wird automatisch erkannt.

Grüße Ernst
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Pössl Summit 600 ohne Plus! - Citroen 163Ps - Heavy - 200W Solar ... und vieles mehr
Folgende Benutzer bedankten sich: Acid, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 30 Aug 2020 11:23 #12

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich würde es ja gern glauben, aber wie erkennt das Auto, daß der Reifen jetzt an anderer Stelle ist?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 30 Aug 2020 11:55 #13

  • Hoppefant
  • Hoppefants Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Camping mit Herz
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 32
Vermutlich durch den im Radnabenbereich immer gleich sitzenden Empfänger....??? (So kenne ich es von meinem PKW)
Alternativ wäre es möglich durch Erkennen der Funksignalstärke. Ähnlich, wie du zu Hause dein Wlan ausmessen kannst.
_______________________________________________________________
Schöne Grüße und bleibt gesund!
Chris

2019er VanTourer 600 D auf Fiat 150MJ2;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hoppefant.

Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 30 Aug 2020 16:26 #14

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087
Hallo,
kann ich durch eigene Erfahrung bestätigen - Sensoren werden nach dem Reifentausch vorne/hinten erkannt.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Acid, axel500, HaraldG, peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 04 Sep 2020 19:02 #15

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
Hallo zusammen,
funktionierte bei unserem 2017-Jumper wie beschrieben. Der Reifentausch wurde ohne Fehlermeldung vom System akzeptiert. Danke für die Hinweise!
Viele Grüße Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 05 Mär 2021 09:40 #16

  • Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 64
Habe jetzt mal wegen der ungleichen Reifenabnutzung vorne/hinten die Räder von vorne nach hinten gewechselt und dabei ist mir aufgefallen das das Reifendruckkontrollsystem auch nach 100km nicht erkennt das ich die Reifen von vorne nach hinten gewechselt habe.
Es erscheint zwar keine Warnmeldung also das System funktioniert aber als ich mal im vorderen rechten Reifen die Luft ein wenig rausgelassen habe erscheint die Meldung hinten rechts zu wenig Luft.
Das wechseln der Räder von vorne nach hinten ist also ohne Probleme möglich man sollte aber bei einer möglichen Warnmeldung wegen zu wenig Luft immer im Hinterkopf haben es könnte auch der andere Reifen auf der jeweiligen Seite sein.
Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren
Folgende Benutzer bedankten sich: Acid, peter pan, Otto-faehrt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 23 Mär 2021 21:04 #17

  • Otto-faehrt
  • Otto-faehrts Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen. Mich plagt seit jeher genau diese Frage, wie arbeitet das RDS bei unseren Jumper. Weder das Handbuch gibt Auskunft, noch
habe ich das Gefühl, von den Fachwerkstätten darüber etwas eindeutiges zu hören. Es kommt immer diese stereotype Antwort "Lernt sich an".
Anlernen bedingt aber das Erkennen der Position des Sensors am Wagen (VL,VR,...). Ich denke vielmehr, die Sensoren haben eine ihrer ID
bei Auslieferung zugeordnete Position. Informationen vom Sensor mit der ID 1 liefern Daten, die das Steuergerät als "Reifenluftdruck vorn links"
interpretiert. Wird dieser Sensor nach hinten rechts gebracht, interpretiert das Steuergerät diese Daten immer noch als "vorne links", sie kommen
vom Sensor mit der ID 1.
Die Erfahrungen von Trucker1967 machen dieses System sehr wahrscheinlich. Dass es bei ihm anfänglich zu keinen Meldungen kam, kann nur
daran liegen, dass keiner der Reifen die Warnschwelle für seine Radposition unterschritt. Erst durch das absichtliche Ablassen von Luft wurde
diese Schwelle unterschritten.
Ich finde es bedauerlich, dass man bei einem derart sicherheitsrelvanten System seitens des Käufers/Anwenders auf eigenes trial and error
angewiesen ist.
Ich werd's jedenfalls auch noch ausprobieren.
Servus und g'sund bleiben!
2WIN PLUS heavy; Bj: 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 24 Mär 2021 19:45 #18

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Moin,
heute in der Citroen Werkstatt gewesen. Meister gefragt wegen Reifenwechsel.... System erkennt die Position der einzelnen Reifen. Sollte dies nach ein paar Kilometern nicht der Fall sein, kommt die Werkstatt wieder ins Spiel.
Gruß Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 16 Apr 2021 09:12 #19

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Ich habe meine Reifen vor kurzem von vorne nach hinten getauscht ohne Probleme. Keine Fehlermeldung.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper III: Reifen von vorne nach Hinten wechseln und Reifendrucksensoren 16 Apr 2021 11:04 #20

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 696
  • Dank erhalten: 893

Ich würde gern wissen, wie das Steuergerät den Reifen identifiziert.
Woher soll es die neue Position erkennen?


Die Reifenposition kann über die Rotationsperioden und die Rotationsrichtung erkannt werden. Die einzelnen Sensoren haben unterschiedliche IDs, aber diese sind nicht fest mit einer Position am Fahrzeug verknüpft. Es gibt auch nur einen Empfänger, und dieser muss nicht mit Richtantennen o.ä. ausgestattet sein.

Wer es etwas genauer wissen will, was da im Hintergrund passiert, dem empfehle ich dieses sehr interessante Dokument: www.nxp.com/docs/en/application-note/AN5322.pdf

Ob das genau so in unseren Fahrzeugen passiert, weiß ich nicht, aber vermutlich wird es so oder ähnlich ablaufen.

Die Folgerung daraus ist übrigens, dass ein paar KM im Ort mit einigen Kurven ausreichen sollten, um die Reifenpositionen zu identifizieren.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von konfetti.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: