Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Birne Abblendlicht defekt: Werkstatt oder selbst wechseln? 10 Dez 2017 08:52 #1

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Gestern ist uns aufgefallen, dass ein Abblendlicht nicht mehr funktioniert. Komm zwar mit der Hand von hinten an die Birne aber hab keine Idee wie ich diese raus bekomme, da ich nichts sehe. Da dort ja auch noch der Mechanismus zur Leuchtweitenregulierung verbaut sein muss, ist es vielleicht besser die Birne in der Werkstatt tauschen zu lassen? Oder weiß hier einer einen einfachen Tip wie ich die Birne tauschen kann? Was ich auch komisch finde ist, dass die defekte Birne nirgendswo angezeigt wird. Eigentlich doch heute Standard bei jedem Auto.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Birne Abblendlicht defekt: Werkstatt oder selbst wechseln? 10 Dez 2017 09:21 #2

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Hallo Roadcruiser,

schau mal hier rein und spar dir das Geld...

www.promobil.de/werkstatt/scheinwerferla...dellen-ganz-einfach/

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser, Oskar, Schwedenreiser, Manne2, THuPA, VeRoMobil, Papi, Knul1112, HaraldG, Abs149

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Birne Abblendlicht defekt: Werkstatt oder selbst wechseln? 10 Dez 2017 09:21 #3

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 799
Hallo,
hatte ich auch schon,
habe den kompletten Lampenkörper herausgenommen (war sehr einfach 2 Torx Schrauben),
dann gleich stärkere Birnen (Philips blue 130 %) rein und wieder eingebaut,
Weils so gut ging. auch gleich bei der anderen Lampe.
Einstellungen und Funktionen waren anschliessend wie vorher.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Birne Abblendlicht defekt: Werkstatt oder selbst wechseln? 10 Dez 2017 10:23 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Verschoben in die Rubrik Basisfahrzeuge
Man kann es selbermachen oder in die Werkstatt fahren, wenn man keine Lust hat bei Winterwetter das zu tun. Am einfachsten geht der Lampentausch wenn man den Scheinwerfer ausbaut. Beim Ersatz gegen lichtstärkere Leuchtmittel , dann beide gleichzeitig tauschen.
Der Lampentausch sollte auch in der Bedienungsanleitung des Basisfahrzeuges beschrieben sein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Birne Abblendlicht defekt: Werkstatt oder selbst wechseln? 10 Dez 2017 10:24 #5

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4693
  • Dank erhalten: 5908
Selbst machen. Notfalls den Ganzen Scheiwerfer ausbauen. Ist ganz einfach. Sieh das gleich als Übung wenn dir unterwegs mal ein Scheinwerfer ausfällt.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Birne Abblendlicht defekt: Werkstatt oder selbst wechseln? 10 Dez 2017 10:56 #6

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Das Problem ist das Abziehen des Steckers, vom Scheinwerfer. Wenn man diesen, wie oben beschrieben, ausbaut funktioniert das einfacher, weil man den Stecker sieht.
Wenn ich mich richtig erinnere muss der erst gedreht werden und dann ziehen.
Das ist eine Fummelei ohne Ende, wenn der Scheinwerfer eingebaut ist.
Beim Einbau des Schutzgitter für den Kühler, mussten beide Scheinwerfer raus und ich war positiv überrascht, wie einfach das ging. Sofern man das passende Werkzeug zur Hand hat.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: alek101

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Birne Abblendlicht defekt: Werkstatt oder selbst wechseln? 10 Dez 2017 14:17 #7

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
@ Liberum: Danke für den Link! Werde ich am Montag selber machen!
@ Labifan: Hast du ne Artikelnummer von deiner 130 Prozent Wunderlampe und komm ich damit dann auch auch über den TÜV?
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne
Folgende Benutzer bedankten sich: knotto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Birne Abblendlicht defekt: Werkstatt oder selbst wechseln? 10 Dez 2017 14:43 #8

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Osram Night Breaker, Philips Racing vision / extreme vision, GE mega light, gibt verschiedene Fabrikate, die alle von der Leuchtstärke her deutlich über den normalen Leuchtmitteln liegen. Und zugelassen sind sie auch alle.

Nicht zugelassen ist es, Birnen mit höherer Wattzahl einzusetzen.

Gruß, Mike
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Birne Abblendlicht defekt: Werkstatt oder selbst wechseln? 10 Dez 2017 16:00 #9

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 799
Hallo Roadcruiser,
Artikelnummer und genaue Bezeichnung habe ich leider nicht mehr, da der Wechsel schon vor einem Jahr war,
aber Mike hat das ja schon beschrieben.
Gruß
manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Birne Abblendlicht defekt: Werkstatt oder selbst wechseln? 10 Dez 2017 18:02 #10

  • Waggi
  • Waggis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 189
Am Rande eine Anmerkung zu den Nightbreakern: Die Dinger habe ich im Motorrad verbaut. Ich bilde mir ein, das es eine Verbesserung der Ausleuchtung gibt.
Hessischer Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: