Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 19 Dez 2017 11:59 #11

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar Autor
  • Besucher
Top Danke! Meine erste Google-Suche blieb da erfolglos. Ja, sieht nach einer großen Spreizung aus (über 7), das finde ich gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 19 Dez 2017 12:15 #12

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Hallo SpyderRyder

Was meinst Du mit : Wie weit reicht der?
Am Ende ist es so, dass Du ja mit Anhänger sowieso bei um die 100 km/ h eingebremst wirst. Da kann man nach meiner Erinnerung im 4ten, im 5ten oder im 6ten fahren, je nach Steigung :-)
Oder eben, wenn mal wieder die Puste ausgeht, muss eben der 3te ran. Dann aber keine 100 mehr ;-)

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 19 Dez 2017 13:46 #13

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar Autor
  • Besucher
Meine Frage war, welche (circa-) Höchstgeschwindigkeit im 4./5. Gang erreicht werden kann. Ich habe keinen Anhänger, das ist für die Frage nicht relevant. Hab mir das aber an Hand der genannten Übersetzungsdaten schon so ungefähr ausgerechnet..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 19 Dez 2017 13:51 #14

  • blackrubbercow
  • blackrubbercows Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 308
@ Tommel

Das mit den höheren Drehzahlen (2.000 rpm) hat neben der Getriebeübersetzung auch etwas mit den jeweiligen Drehmomenten der Motoren zu tun.
Beim Jumper sind die max. Drehmomente eher ab 1.900 rpm (ab 300 Nm) zu finden, dem gegenüber die bei Fiat, und hier speziell der 148 PS Euro schon ab 1.400 rpm mit 380 Nm ausgestattet.
Dieser Zusammenhang hätte sicherlich auch in den Thread Fiat versus Citroen gepasst.
Und genau dies war meine Entscheidung für den Fiat ("Treckermotor"--> kommt von unten heraus).

Grüsse
Thomas
Clever Roomer auf Fiat Maxi 150PS EU 6, 120l Tank, 4 Sitzer, AHK, Dieselheizung....

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8352-cl...ram-h7-led-freistufe
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 19 Dez 2017 14:15 #15

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@blackrubbercow:
Da hast du selbstverständlich Recht. Aber grundsätzlich gilt für die heutigen, modernen Turbodiesel, da diese Last in Verbindung mit niedrigster Drehzahl eigentlich nicht mögen. Auch ist der Wirkungsgrad dann eher nicht so gut.
Das ständige Fahren mit niedrigster Drehzahl unter Last ist eigentlich kontraproduktiv und ich würde, vor allem im Hinblick auf Dauerhaltbarkeit und Störanfälligkeit der Aggregate, nicht hierzu raten. Einige Zeitgenossen neigen dazu, auch mal gerne bei 1200 min-1 mit Vollgas berghoch den Durchzug zu genießen vergessen dabei aber, dass es für den Motor Höchstbelastung ist.
Höhere Drehzahl in solchen Fällen, aber dafür mit weniger Gas ist besser.
Das gilt nicht für den überwiegend lastfreien Schiebebetrieb.
"Treckermotoren" mit großem Hubraum, aber vielleicht hohem Mitteldruck, halten nicht unbedingt länger als Motoren mit weniger Hubraum, aber weniger Mitteldruck. Und das ist nur ein Faktor einer solchen Betrachtung.
Selbstverständlich ist der alte 3.0l-Motor ein guter Motor, der zwar schneller Kühlprobleme bekomme kann als seine „kleinen“ Brüder, aber insgesamt eine sehr, sehr gute Wahl darstellt.
Leider schafft er zukünftige Abgasnormen rein konstruktiv nicht mehr.
Das höhere Gewicht, der höhere Verbrauch in Verbindung mit dem 120 l Tank bedeutet halt 70 kg Mehrgewicht. Für die Traktion sicher gut, für den Rest nur bedingt.
Ich hätte ihn aber sehr gerne im Auto gehabt und auch genommen. Nur leider gab‘s meinen Celebration nur mit einem Motor. Der aber ok ist, insgesamt betrachtet.
Gruß
Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 19 Dez 2017 14:18 #16

  • SurferMichael
  • SurferMichaels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 158
Komm, so schlecht ist der Jumper auch nicht.



LG Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, akiro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SurferMichael.

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 19 Dez 2017 14:51 #17

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Fast alle Antworten kommen von Eignern, die den 163 PS Motor haben.

Ich fahre den Motor mit 130 PS und finde die Getriebabstufung (Lighfahrwerk) sehr gelungen. Ich habe jetzt keine genauen Zahlen zu den Drehzahlen/Geschwindigkeiten sondern berichte subjektiv.
Der 1. Gang ist kurz, ich fahre nur an und schalte sofort hoch. Schon deutlich vor Erreichen von 1.800 bis 2.000 U/min (bitte nicht auf die Zahl festlegen, wie gesagt) gibt die Gangwechselempfehlung das Signal zum hochschalten. Es ist sogar so, dass die Gangwechselanzeige meistens früher kommt, als ich erwarte zu schalten. Der Motor zieht sehr schön "von unten raus", man kann gut niedertourig fahren. Anfahren am Berg kein Problem, rückwärts rangieren auch nicht.

Im Gebirge und auf Pässen macht besonders der 3. Gang Freude, unheimlich viel Kraft und ein weitgespreiztes nutzbares Drehzahlband. Wie hier schon oft berichtet, ist bergab die Motorbremse nicht sehr kräftig (woher auch, hat ja schließlich keine Drossel wie im LKW), aber Zirler Berg, Jaufenpass etc. lassen sich bei entsprechender Vorausschau problemlos fahren.

Die Schaltung ist kurz und präzise, nicht ganz so leichtgängig und sahnig wie im PKW, aber doch angenehm.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, muellerhubi, Grisu, SurferMichael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von innisfree.

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 19 Dez 2017 15:41 #18

  • blackrubbercow
  • blackrubbercows Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 308
@ Tommel,

ja richtig.
die Zeiten eines Lanz Bulldog sind wegen NOX, CO2 und Geräusch leider vorbei) B)
Clever Roomer auf Fiat Maxi 150PS EU 6, 120l Tank, 4 Sitzer, AHK, Dieselheizung....

poesslforum.de/forum/mein-poessl/8352-cl...ram-h7-led-freistufe
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 19 Dez 2017 20:06 #19

  • Ackerdiesel
  • Ackerdiesels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 47
Die eierlegende Wollmilchsau kann es halt nicht geben. Die ideale Getriebeabstufung mit "leerem" Kawa auf dem Wochenendtrip ist nun mal eine andere als auf großer Tour durch die Seealpen mit reichlich Vorrat. Diesen Anforderungen muß nun ein Getriebe nachkommen, welches eigentlich für den Handwerker um die Ecke, den Kurierfahrer entwickelt wurde. Ich denke, wir sind mit dem Kompromiss ganz gut bedient, insbesondere dann, wenn Drehzahlmesser, Gehör und Gasfuß eine glückende Symbiose eingehen.
Pössl2win 25 seit 08/15 bis 11/21
Ab 05/22 "Anna" Summit 540prime 121kW, AHK, 200Wp Solar; ATERA M3, EUROBOX Heckauszug. ZENEC3766
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, blackrubbercow, KaWaBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 19 Dez 2017 20:16 #20

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Auch wenn meine Frage genau genommen OT ist, hoffe ich, dass ich sie hier trotzdem stellen darf. Falls nicht, wäre es nett, wenn sie ein Moderator in einen eigenen Thread verschiebt.

Weiß jemand bei welcher Drehzahl der "rote Bereich" beim Jumper mit 130 PS beginnt? Auf Fotos im Internet erkenne ich leider keine entsprechende Markierung auf dem Drehzahlmesser.

Interessant ist das für mich nicht, weil ich mit dem Kawa einen neuen Rundenrekord auf dem Nürburgring aufstellen möchte, sondern weil das bei langen und steilen Passabfahrten mit der Motorbremse mMn durchaus relevant ist.

Harald
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: