Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 18 Dez 2017 17:11 #1

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar Autor
  • Besucher
Hallo zusammen,

in der immer noch andauernden Wartezeit beschäftige ich mich - neben meinem Broterwerb - noch mit einigen wichtigen und weniger wichtigen Sachfragen rund um das Womo. Eine der weniger wichtigen Fragen ist: Kann jemand mal was dazu sagen, wie beim Jumper 130PS so ungefähr die Abstufung der 6 Gänge des Getriebes ist?

Ist nur Neugier. Mir kam es vor einigen Jahren bei unserem Peugeot J5 (95PS) so vor, als wären die 5 Vorwärtsgänge un auch der R-Gang sehr lang übersetzt gewesen. Da hätte ich mir ein Fahren mit Anhänger oder ein Anfahren bei voller Last rückwärts an einer knackigen Steigung nicht vorstellen können und hab echt manchmal Sorge um die Kupplung gehabt.

Wer Lust und Zeit hat, kann ja mal was dazu sagen. Danke vorab!

Grüße aus dem Schnee
SpyderRyder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 18 Dez 2017 18:02 #2

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moinsen, das müsste auf der Citroen Website,unter techn. Daten ,ersichtlich sein,oder mal gockeln.
Bei FIAT kann man das sehr schön sehen,es gibt Unterschiede zwischen dem kleinen 2,o und dem 2,3l Motor.
Mich hat der viel zu lange Rückwärtsgang gestört,wenn die Kupplung losgelassen wird,dann ist der Kasten kaum fahrbar.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: SpyderRyder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 18 Dez 2017 18:10 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Was ist ein langer Rückwärtsgang und wie macht sich das bemerkbar?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 18 Dez 2017 18:15 #4

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Mach dir keine Sorgen !
Der erste Gang ist sehr kurz übersetzt - einige fahren deshalb sogar stets im zweiten an.
Ich fahre teilweise nur im Standgas auf die Keile.
Der R Gang ist etwas länger aber zum rangieren kurz genug.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: SpyderRyder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 18 Dez 2017 18:20 #5

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1089
  • Dank erhalten: 2087
Wir hatten mal einen Fiat Ducato 244 mit einem langen Rückwärtsgang.
Die Folge ist, dass man bei losgelassener Kupplung ziemlich schnell rückwärts fährt und ein langsameres Rangieren nur mit schleifender Kupplung möglich ist, was natürlich aufs Material geht.
Bei unserem Citroen - allerdings Bj. 2015 - ist der 6. Gang ein reiner Fahrgang. Nur bei starken Steigungen muss zurückgeschaltet werden.
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 19 Dez 2017 10:23 #6

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Folgendes gilt für den 2.0l-D Citroen 163 PS :
Der 1. Gang ist sehr kurz übersetzt. Anfahren mit Last an großer Steigung überhaupt kein Problem. Eingekuppelt rollen in zähflüssigem Verkehr auch kein Thema. 2. Gang ok, Anschluss zwischen 3 und 4 ist mit recht großem Drehzahlsprung eher blöd. Am Berg muss man den 3. eher ein paar hundert Umdrehungen mehr ausdrehen, um einen guten Anschluss auch unter Last am Berg zu haben. Drehzahlreduzierung in der 6 knapp 400 min -1 . Das heißt, ist ein voller Fahrgang. Kupplungschonendes Fahren ist zumindest bei diesem Motor-Getriebe sehr gut gelöst.
Insgesamt wirkt das "neue" Getrieb etwas ruppig und knochig. Das legt sich aber im Laufe der ersten paar tausend km etwas.
Ich denke, das gilt im gleichen Maße auch für die 130 PS-Variante.
Grundsätzlich mögen die neuen, modernen Dieselmotoren eigentlich, zumindest unter Last, lieber die mittleren Drehzahlen als zu Niedrige. Dem wird die Getriebeabstufung eigentlich auch gerecht. Und das ist wohl kein Zufall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 19 Dez 2017 10:46 #7

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar Autor
  • Besucher
Danke, das klingt ja alles eher positiv. Beim J5 damals war rangieren und langsames rollen echt nur mit schleifender Kupplung möglich, sobald auch nur eine kleine Steigung im Spiel war. Das war mühsam und ist auch nicht mein Fahrstil, ich lege Wert auf materialschonende Fahrweise. Bei einem Fahrzeug mit 3,3to zGM und wenig Leistung ist eine erste Fahrstufe, die bis 30 reicht, einfach zu lang übersetzt.
Danke, Neugier befriedigt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 19 Dez 2017 10:47 #8

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Aus meiner Sicht sehr passend, was Tommel schreibt.
Da der Motor sein Drehmoment eher bei höheren Drehzahlen hat als bei niedrigen, ist ein schaltfaules Fahren wie beim alten 3 l nicht so ganz möglich. ist aber OK.
Wegen des Anfahrens mach Dir keine Sorgen: Auch mit einem 1800 kg Anhänger dran (Boot) kann man anfahren :-).
Den Sprung zwischen 3 und 4 finde ich auch zu groß. Unter Last am Berg muß man schnell sein, um vom 6ten zurück in den 5ten zu kommen. Ist man zu spät, (6ter bei <= 2.000 U/ min) hilft einem der 5te acuh nicht mehr, dann kommt der 4te dran. In Verbindung mit Anhänger ist der 5te etwas zu lang, ohne Anhänger klappt das ganz gut.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 19 Dez 2017 11:26 #9

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar Autor
  • Besucher
Nicht dass ich derzeit einen Anhänger hätte, aber die Schiilderungen finde ich ganz interessant. Wie weit reicht der 4. und 5. denn so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 19 Dez 2017 11:50 #10

  • doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 177
Habe gerade noch kurz google angeworfen, laut "auto motor sport" sieht es so aus:
Übersetzungen
I. 3,73
II. 1,95
III. 1,19
IV. 0,80
V. 0,61
VI. 0,53
R. 3,16
Achsantrieb 5,36:1

Sieht man ja auch gut den Sprung um fast den Faktor 2 vom ersten auf den zweiten Gang.
Clever Celebration in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, SpyderRyder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: