Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 19 Dez 2017 21:40 #21

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Hallo HaraldG,
Leider steht mein Kasten im Winterlager und ich kann Dir nicht sagen, wo oder ob eine Markierung ist. Ich habe bei Passabfahrten die Drehzahl bis max. 3.800 hochgehen lassen, das fühlte sich noch komfortabel an. Auch 4.000 dürften kein Problem sein. Wenn die Spitze erreicht war, habe ich deutlich abgebremst bis auf 1.500 und bin dann wieder von der Bremse. Dann hatte die Bremse Zeit zum Abkühlen. Mit dieser "Intervalltechnik" klappt jede Abfahrt.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von innisfree.

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 19 Dez 2017 22:12 #22

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Harald,
wenn du weist, das deine Frage OT ist dann kannst du selbst einen extra Thread eröffnen.
Wenn du beim Bergabfahren die Motorbremse bis kurz vorm roten Bereich nutzt, ist da auch nicht optimal für den Motor. Man sieht den roten Bereich sehr gut beginnt zeitig vorher zu bremsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 20 Dez 2017 01:15 #23

  • Ackerdiesel
  • Ackerdiesels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 47
Meiner Meinung müssen gerade solche Fragen gestellt werden dürfen. Die Bremswirkung hochaufgeladener Dieselmotoren ist aufgrund ihres Verdichtungsverhältnisses eher bescheiden. Spätestens oberhalb einer Drehzahl von 3000 1/min ist die hydr. Bremse obligatorisch. Und niemals vergessen: Es ist und bleibt ein Nutzfahrzeug. Es gilt keine Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, sondern Lasten sicher ans Ziel zu befördern. Kommt das nicht auch ein Stück weit unserer Philosophie entgegen?.
Pössl2win 25 seit 08/15 bis 11/21
Ab 05/22 "Anna" Summit 540prime 121kW, AHK, 200Wp Solar; ATERA M3, EUROBOX Heckauszug. ZENEC3766
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getriebeabstufung Citroen Jumper 130PS 20 Dez 2017 07:07 #24

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Der Drehzahlbegrenzer kommt bei 4000 min-1.
Dass wird bei allen 3 Leistungsstufen gleich sein.
Im Schiebebetrieb bergrunter würde ich die Drehzahl nicht über 3500 min-1 kommen lassen. Dauerhafte Höchstdrehzahl am absoluten Limit (4000 min-1) mit Schubabschaltung, also ohne Kraftstoffeinspritzung wäre mal ein technische Betrachtung wert. Sollte selbstverständlich kurzfristig kein Thema sein, aber als dauerhafte Bergabfahrmethode vielleicht problematisch.
Mein Bauchgefühl sagt mir gerade, nicht machen.
Intervallbremsen, nicht zu schnell werden lassen, Drehzahl im Schiebebetrieb nicht über 3200-3500 min-1 kommen lassen, dann wieder Tempo runterholen im Schiebebetrieb.
Das ist meine Fahrweise.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: