Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Leistungsverlust 163 PS-Citroen 22 Dez 2017 23:17 #1

  • Wattsegler
  • Wattseglers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 247
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mein Citroen mit der 163-PS-Maschine benimmt sich manchmal merkwürdig. Mitten auf der Autobahn, Tempo so zwischen 100 und 130 km/h, scheint er plötzlich keine Lust mehr zu haben. Er zieht für einige Minuten kaum noch, reagiert kaum noch auf das Gas und die Diesel-Momentan-Verbrauchsanzeige klettert auf bis zu 36 Liter. Dann plötzlich ist alles wieder gut. Teilweise "verhungere" ich neben einem LKW, wenn ich ihn überholen will. Keine Kontrollleuchte leuchtet und die Citroenwerkstatt findet keinen Fehler im Speicher. Bin bereits zwei Mal dort gewesen. Das ist sehr merkwürdig. Bin vor Jahren mal einen Passat Diesel gefahren, bei dem sich der Turbo verabschiedet hat. Das Gefühl ist ähnlich, nur das Fänomen beim Citroen tritt vollkommen unerwartet und nicht vorhersehbar auf. Ich und meine Werkstatt sind ratlos. Das ist nervig, zumal das Auto bislang knapp 10500 km gelaufen ist. Wer hat auch diese Fänomen oder hat schon mal davon gehört? Probleme gibt es auch mit dem linken Blinker auf der Autobahn. In 80 Prozent der Fälle blinkt er nur einmal beim Antippen und nicht mehrfach. Auch kein Fehler im Speicher. Dafür gab es ein Update von Citroen, doch das hielt nur knapp 350 Kilometer. Ist auch dieses Problem bei jemanden aufgetreten?
Clever Celebration 2017, 163 PS, Truma 6 DE, Klimaauto, Abnehm.Hängerkupp. und viele weitere Dinge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leistungsverlust 163 PS-Citroen 22 Dez 2017 23:22 #2

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1436
  • Dank erhalten: 2356
Kann dein Leistungsverlust mit der Reinigung des Partikelfilters zusammenhängen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leistungsverlust 163 PS-Citroen 22 Dez 2017 23:32 #3

  • Wattsegler
  • Wattseglers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 247
Hab ich auch erst gedacht, doch bei nur 10500 km Laufleistung? Zumal dies ja beispielsweise bei der jüngsten 700 Kilometer-Etappe bestimmt vier Mal auftrat.
Clever Celebration 2017, 163 PS, Truma 6 DE, Klimaauto, Abnehm.Hängerkupp. und viele weitere Dinge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leistungsverlust 163 PS-Citroen 23 Dez 2017 07:11 #4

  • Reisestahl
  • Reisestahls Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • alles wird gut!
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 114
Ich hatte das Problem mal mit meinem Peugeot Diesel, da war ein Schlauch von einem Marder angefressen.
Ich glaube es war der Turbolader!
Viele Grüße
Norbert
Clever Runner 5/2019 in Siber mit Heavy, Solar,Leder grau,Dieselheizung,ORC 18Zoll ,Schwenkbad,
2x 150 Ah LiFePo4 von Liontron
Folgende Benutzer bedankten sich: ddederichs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leistungsverlust 163 PS-Citroen 23 Dez 2017 10:43 #5

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Es gibt eine endlose Reihe von möglichen Fehlern.
Ich würde wohl etwas Geld in die Hand nehmen und mir einen obd2 Adapter + App besorgen.
Damit lassen sich alle möglichen Werte vom Motor auslesen .Ladedruck Temperaturen Gaspedal Stellung und so weiter.
Nur mal ein Beispiel: trittst du das Gas voll durch und es wird nur halbgas angezeigt ist wohl das E- Gaspedal fehlerhaft .da dieses falsche Signal für die Motorsteuerung aber durchaus plausibel ist wird es keinen Fehler im Speicher hinterlegen.
Macht natürlich Arbeit die eigentlich Citroen machen sollte - aber es hilft ja nichts.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leistungsverlust 163 PS-Citroen 23 Dez 2017 14:50 #6

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 359
Hatte auch mal sowas bei nem anderen Fahrzeug - Sensor am Turbolader defekt. Da ging allerdings gleichzeitig mit dem Leistungsverlust die Warnlampe an (und irgendwann einfach wieder aus). Habs die ersten Male ignoriert, aber irgendwann wurde es häufiger, dann bin ich halt in die Werkstatt.
Ohne Warnlampe mag es aber sein, dass man im Fehlerspeicher nichts findet. Das ist dann schon schwieriger.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leistungsverlust 163 PS-Citroen 23 Dez 2017 17:02 #7

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Könnte es sein das sich der Partikelfilter freibrennt ?
Das erklärt die hohe Verbrauchsanzeige.
Du musst die Hütte mal auf der AB schnell fahren und den 6. Gang vergessen.
Das ist kein "normaler Diesel",sondern ein Renndiesel,der braucht auch Drehzahl,sonst versifft der Motor von innen.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leistungsverlust 163 PS-Citroen 23 Dez 2017 17:14 #8

  • Cello
  • Cellos Avatar
  • Besucher
Für mich hört sich das an wie ein Defekt am Schubumluftventil des Turboladers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leistungsverlust 163 PS-Citroen 23 Dez 2017 18:04 #9

  • dieduerrs
  • dieduerrss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2win +
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2
zum Thema Blinker:
Kann es sein, dass du den Blinkerhebel einen Moment zu lange hälst ?
Dann blinkt meiner auch nur 1x, wenn ich den Hebel nur kurz antippe 5x.
Hat mich auch schon verwirrt...

Schöne Weihnachtstage und Gruß
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leistungsverlust 163 PS-Citroen 23 Dez 2017 18:51 #10

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
@Klaus, schwer vorstellbar, aber leider sehr oft erlebt. Verschiedenen Marken, kein Fehler kein Defekt.

Die einzigen die das mal richtig ernst genommen haben war Toyota.
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: