Somit ist der Fehler ja lokalisiert und das Auto wieder heil. Ihr könnt Probleme haben
Mir ging es um die Aussage
Man fährt also heute in die Werkstatt und dort wird der Fehlerspeicher ausgelesen. Ist der leer wird man fortgeschickt. Und dafür lernt man 3 1/2 Jahre?
Aber zum Fehler:
Die Gründe für das Problem können so vielfältig sein, dass es nicht möglich ist eine seriöse Aussage per Ferndiagnose zu treffen. Alle Aussagen die getätigt wurden oder auch noch werden, können in die Richtige oder die Falsche Richtung gehen. Vor genau diesem Problem steht oder besser stand der Monteur. Wenn der Fehler beim Monteur nicht auftritt und nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, ist es mehr ein Blick in die Glaskugel als eine Diagnose. Die modernen Fahrzeuge sind von der Eigendiagnose her so gut, dass sie jegliche anomalie feststellen und dann auch einen Fehler ablegen. Das war bei den Fahrzeugen vor 10 Jahren noch nicht so. Die Eigendiagnose ist da schon recht gut geworden. Nehmen wir z.B.
#5
. Im Elektrischen Gaspedal ist nicht mehr, wie früher, ein Poti verbaut, sonder zwei Sensoren, meist Magnetoresitive Sensoren, diese sind redundant angeordnet. Egal was nun passiert, es wird vom Steuergerät erkannt. Selbst Übergangswiderstände in den Steckern der Leitungen oder Unterbrechungen werden erkannt und abgelegt. Daraus folgt, das es das Gaspedal nicht sein kann. Zu dem beschriebene Fehler passt das Gaspedal aber so oder so nicht.
Die Regenation würde da schon ehr passen, auch weil für das Steuergerät in diesem Falle ja alles richtig läuft, allerdings merke ich bei meinem von der Regenation nichts, weder bei der Leistung noch beim Kraftstoffverbrauch. Auf den aktuellen Krafstoffferbrauch achte ich nämlich nie. Ich fahre aber auch max. 100 km/h und benötige die Leistung vom Fahrzeug gar nicht, von daher kann es sein, dass ich es deshalb nichts merke.
Was Du aber machen kannst um herrauszufinden ob es mit der Regenation zusammen hängt, ist einfach, wenn er das nächste mal so was macht, anhalten und den Motor ausmachen. Wenn dann der Kühlerlüfter extrem lange und vor allem laut, weil auf höchster Stufe, läuft, dann regenariert er gerade.
Sorry, aber ohne die Symtome selber gesehen zu haben wird es für jeden schwer den Fehler zu finden.