Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 30 Jan 2018 11:17 #1

• BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 509
Hallo zusammen,

mein nun endlich gelieferter Celebration wird mit den ORC 18er aufgerüstet. Bisher war der Conti CrossContact LX2 255/55R18XL
109H M+S im Gespräch. Ein Freund fährt diesen auf seinem Pössl, kam aber beim ersten leichten Schnee sehr schnell an seine Grenzen.
Alternativ wurden mir nun andere Reifen angeboten, unter anderem der Goodyear Vector 4Season 255/55R18 109 V. Fährt jemand aus dem Forum diesen Reifen und kann davon berichten?
Als künftiger Ganzjahresfahrer suche ich eben einen Reifen, mit dem ich auch im Winter in die Arbeit und ins Wochenende fahren kann

Viele Grüße
Bernhard
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018, verkauft 03/2025
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 30 Jan 2018 12:09 #2

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich fahre auch das ganze Jahr hindurch. Die Bereifung sollte sowohl im Sommer als auch bei uns im Sauerland den WInter allzeit schaffen.
Auf Grund der ersten Erfahrungen auf geschlossener Schneedecke, habe ich unverzüglich auf "echte" Winterreifen umgestellt. Wie beim PKW habe ich mich für die schneetauglichsten Reifen entschieden. In diesem falle sind wir bei Conti Contact gelandet.
Im Sommer werde ich die Pirelli FOur Season "aufbrauchen" und dann auf reine Sommerdecken umstellen.
Lass die FInger von diesen Allwetterreifen. Taugt nix, wenn du immer und bei jedem Wetter fahren musst.

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 30 Jan 2018 12:19 #3

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Als Ganzjahresfahrer würde ich immer Winterreifen für die kalte Jahreszeit empfehlen!
Alle Ganzjahresreifen sind immer nur ein Kompromiss. Im Sommer und auch im Winter.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan, Weißergnom

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 30 Jan 2018 12:30 #4

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
wer im Winter bei Schnee fahren möchte, ist nur mit echten Winterreifen gut versorgt
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 30 Jan 2018 12:40 #5

• BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 509
Besten Dank für die einstimmige Meinung.
Im Winter mit echten Winterreifen zu fahren, ist sicherlich die beste Option. Die Idee ist halt, mit den Ganzjahresreifen im Nicht-Winter auf Stellplätzen/Wiesen oder bei allgemein schlechten Verhältnissen besser und sicherer unterwegs zu sein. Aber ich befürchte eben auch, dass diese Ganzjahresreifen auf normalen Straßen, wo man sich ja überwiegend bewegt, auch nicht optimal ist.

Also die Contis als Sommerreifen, einen zweiten Satz Winterräder und für alle Fälle Schneeketten?
Gruß
Bernhard
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018, verkauft 03/2025
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 30 Jan 2018 12:55 #6

• Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 818
Genau,
ist wie beim PKW, die sogenannten Ganzjahresreifen sind weder "Fisch noch Fleisch"
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Beiboot: Scuddy Premium Quad

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 30 Jan 2018 13:02 #7

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Jeder wie er meint - ich fahre ganz bewusst auschließlich Ganzjahresreifen:

Der Kastenwagen ist mein Zweitfahrzeug (wird aber trotzdem auch im Winter genutzt).
Hier gibt es auch öffentliche Verkehrsmittel, wenn es nötig ist.
Im Umkreis von 150 km hat die höchste Erhebung keine 100m über dem Meeresspiegel.
Schnee liegt hier nie lange, es wird geräumt und gestreut.
Auf Reisen ist es mir z.B. in den Alpen, Pyrenäen und in Norwegen so ergangen, dass es in den Tälern richtig warm war und auf den Pässen noch Schnee lag.
Ich habe keinen Aufwand/Kosten beim Reifenwechsel und kann auch nicht den falschen Termin dafür auswählen.
Ich muss keinen Reifensatz einlagern.
Ich denke, dass mein Fahrverhalten mit dem Kastenwagen keine Hochleistungsreifen verlangt.
Schneeketten für den Notfall habe ich immer an Bord.
Es ist wesentlich günstiger mit Ganzjahresreifen.
Versicherungsrechtlich bin ich auf der sicheren Seite.

Grüße, Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, ginglider, BaticJumper, Dumbooo

Letzte Änderung: von Jolly.

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 30 Jan 2018 13:11 #8

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Jolly,

so sehe ich das auch. Bei uns am Oberrhein sind die Ganzjahresreifen voll i.O. Ich mache allerdings kein Wintercamping und fahre nicht zum Skifahren. Wenn wir winters auf Strecke sind, fahren wir auf Hauptstrecken. Ich habe die Vector auch schon beruflich (> 50.000 km / Jahr) mit PKW gefahren. Auf Strassen nie ein Problem.
Als Wintersportler und Mittelgebirgsbewohner würde ich aber Winterreifen fahren. Es ist eben was anderes als beim PKW wenn 3,5 t drücken.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: BaticJumper

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 30 Jan 2018 14:08 #9

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Die bei mir nun neuen Marken-Winterreifen der Marke Conti haben sich bei 20° in Spanien tatsächlich besser verhalten, spurstabiler und komfortabler angefühlt als die Ganzjahresreifen von Pirelli.
Das nur dazu. Aber ich verbrenne ja auch kein Geld, von daher werde ich die Pirellis Four Season "aufbrauchen" und fertig.
Aus meinerSicht, und hier war ich mal anderer Meinung, sind diese Gasnzjahresreifen von Pirelli bei schelchtem Grip wegen Glätte einfach unbrauchbar. Da haste schon auf ebener Fläche im Schnee ein Problem mit dem Grip.
Bei trockener Straße im Sommer waren die Pirellis ganz ok., auch wenn ich hier den Wintereifen von Conti sogar eine bessere Spurstabilität bescheinigen muss.
Für jemanden wie mich, der den Kasten jeden Tag fährt bzw. fahren muss, gibts keine Alternative zu Winter- und Sommerreifen. Auch im Flachland.

Letzte Änderung: von Tommel.

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 30 Jan 2018 15:55 #10

• Tom 636
  • Tom 636s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 46
Ich fahre sei Oktober 2017 den Reifen Continental Van Contact Camper in 255/55 18 R120.
Ich bin mit der Bereifung super zufrieden, selbst als wir über Silvester im Harz
waren und die Straßen noch teilweise verschneit waren hatte ich keine Probleme!
Für mich ist der "NEUE" Conti ein top Ganzjahresreifen.

VG Tom
Pössl Summit 640 "Jolly Jumper " 8/2017 Tizianrot 18" Borbert CW3, Fiedler Bühne 160kg
und "etwas" sinnvolles Zubehör z.B. ***KTM Duke 690R***

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, BaticJumper

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!