Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 31 Jan 2018 12:08 #21

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Schon wieder einen Grund gefunden mit dem Heavy Fahrwerk alles richtig gemacht zu haben...:lol: :silly: :lol: :evil:
Das Heavy wurde seinerzeit mit Conti Ganzjahresreifen ausgeliefert und das Light mit den Pirelli.
Das es gewisse Unterschiede zwischen den Marken gibt, darauf brauche ich nicht eingehen.
Den Conti Ganzjahresreifen hatte ich schon vor Jahren auf meinem Vollintegrierten und es gibt nichts schlechtes zu berichten über diesen Reifen.
Alle unsere Fahrzeuge stehen auf Ganzjahresreifen und es reicht völlig aus.

Es gibt nicht „den „Reifen, am Ende muss jeder selbst entscheiden, welchen Reifen er fahren möchte. Wer der Meinung ist, dass es ein Satz Sommer und ein Satz Winterreifen sein muss, der soll sich das gönnen.
Ich würde hierbei Reifen nach gewissen Alter entsorgen mit viel Profil, da wir den Kasten nicht täglich fahren.
Es gibt keine Patentlösung, jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten mit dem Fahrzeug und dem angepasst sollten die Reifen ausfallen.
Selbstverständlich kann man sich Meinungen einholen, leider wissen wir nicht wie das Fahrzeug genutzt wird, und daher ist es vielleicht nicht ideal auf anderer Meinung zu hören.
Ich weiß wo ich im Winter fahre und wann ich fahre und kann es sehr gut verantworten mit Ganzjahresreifen unterwegs zu sein.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, ManfredK, CleverVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 31 Jan 2018 12:15 #22

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Lobster,
gut wenn man so etwas kaufen kann, schlecht, wenn es am Kawa nicht passt, aber etwas Federweg brauchts auch noch

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 31 Jan 2018 13:01 #23

• crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 356
stimmt natürlich. hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen, und da wir hier nicht allgemein reden sondern über unsere Kästen - nehme ich das alles zurück und behaupte das Gegenteil Schaumi hat nämlich recht

Seitens ORC gibt es KEINE Freigabe für Schneeketten für die 18'. (Ziffer 4 im Gutachten)

Viele Grüße
de Lobster
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 31 Jan 2018 14:03 #24

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
wir haben Sommer- und Winterreifen.
Grund: regelmäßiges Wintercamping und wohnhaft bei München.

Selbst für den PKW haben wir beide Reifen, da hier noch als Fahrziel Thüringen hinzu kommt und der Frankenwald zu durchqueren ist.

Aber jeder wie es seine Fahrziele und die regionalen Gegebenheiten erfordern.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 31 Jan 2018 18:39 #25

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Tommel schrieb: [.... Die Zugkraft liegt bei sehr guten Winterreifen vielleicht bei 2000 N, bei Ganzjahresreifen auch mal nur die Hälfte.
Sicher spielt der jeweilige Hersteller der Reifen eine sehr große Rolle.

Ich will dich nicht davon überzeugen, dass für deine Fahrprofil Ganzjahresreifen die ideale Lösung sind, denn ich kenne je dein Fahrprofil nicht.

Aber es erscheint mir schon wichtig, mit den richtigen Argumenten zu arbeiten:

blog.reifen-vor-ort.de/ganzjahresreifen-...-noch-besser-als-neu

Siehe Zukraft neu/gebraucht von 2 Ganzjahresreifen.

Im Vergleich ein paar Zugkraft angaben von reinen Winterreifen:

www.autobild.de/bilder/winterreifen-test...-1280469.html#bild11

Oder im direkten Vergleich Zugkraft (=Traktion) auf Schnee für den Ganzjahresreifen bei ca. 2380 N und für den Winterreifen bei 2350 - 2580 N

Macht 10% Unterschied wenn man sich für den Top-Reifen (bezogen auf Zugkraft) von Goodyear entschieden hat - oder -1% Unterschied wenn man sich für Den Winterreifen von Fulda entschieden hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: ginglider, CleverVan, Jolly

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 31 Jan 2018 19:30 #26

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Interessant finde ich auch die Aussage von Michelin-Chef J.D. Senard über Allwetterreifen: Er ist der Meinung, dass diese in Deutschland in der Regel völlig ausreichen. Jetzt könnte man sagen, das ist reine Werbung (ist es auch), aber schließlich verkaufen die auch Sommer- und Winterreifen. Die "Reifenbranche" hat sich über dieses Interview ganz schön aufgeregt ;-)

Michelin-Chef über Allwetterreifen

Ich bleibe dabei und so wird es ja schließlich auch gehandhabt: Jeder wie er denkt. Bei mir sind es eben Ganzjahresreifen...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Letzte Änderung: von Jolly.

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 31 Jan 2018 19:50 #27

• Watermobil
  • Watermobils Avatar
  • Besucher
Nach 4 Wintersaison mit Winterreifen(Conti) und den letzten 2 Winter mit Allseason(Michelin Agilis) im Flachland.... nie wieder Allseasons.
Krasser Unterschied.
Und seit 2018 eigentlich nur noch Allseason mit "Alpin" Zeichen als "Winterreifen" zugelassen. Übergangszeit bis Ende September 2024. Nutzt alles nix wenn man rutscht oder schnell hängen bleibt... wegen 600€ bei Fahrzeugen jenseits 40.000€....oder?

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 31 Jan 2018 21:12 #28

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Es gibt ein relativ großes Angebot von passenden Ganzjahresreifen mit Alpin-/Schneeflockensymbol. Also alles kein Problem B)
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Letzte Änderung: von Jolly.

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 01 Feb 2018 10:01 #29

• BaticJumper
  • BaticJumpers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 509
Mein Dank allen Beitragenden für die verschiedenen Meinungen und Erfahrungen :-)

Ich für meinen Teil habe mich so entschlossen:
Bis zum Frühjahr bleiben die serienmäßigen Conti VancoFourSeason montiert. In der ersten Märzwoche ist die Jungfernfahrt nach Österreich geplant. Da werde ich erfahren, wie sich dieser Reifen bei winterlichen Verhältnissen schlägt. Im Frühjahr rüste ich um auf die 18er ORCs mit Conti CrossContact XL2 (ich werde nicht von Conti gesponsert B) ) .
Und im nächsten Winter, je nach Testergebnis, entweder wieder die VancoFourSeason oder einen echten Winterreifen...

Beschäftigt mich nur noch eine Frage: Auf meinem jetzt gelieferten Celebration sind Conti VancoFourSeason montiert. Diesen Reifen gibt es scheinbar schon einige Jahre. Die DOT ist aber aus 2017. Es gibt aber ein neueres (?) Modell VancoFourSeason 2. Wie kann das sein, dass auf neuen Fahrzeugen alte Reifenmodelle (wenn es so ist) montiert werden?
Clever Celebration 2017/2018, EZ 02/2018, verkauft 03/2025
ab Werk mit Maxi-Fahrwerk, Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange
nachgerüstet ORC 18", Pumpkin 10.1, Dometic PerfectView CAM 35 Rear, BlueBattery-D1, Saftkiste 200Ah, WR 1000W, Solar 2x160W

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 01 Feb 2018 10:23 #30

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
es werden die Reifen montiert die noch irgendwo lagern oder die Restbestände aufgebraucht. Im übrigen sprechen die Reifenhändler auch von Neuware auch wenn die schon längere Zeit ungenutzt gelagert wurden (so ca. bis 5 Jahre)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!