Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 30 Jan 2018 16:44 #11

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Mit den Reifen ist*s wie mit den Schuhen. Ein Paar Halbschuhe reichen auch!
Im Sommer schwitzt man halt und hätte lieber gerne Sandalen.
Im Winter fällt der Schnee ober rein und macht kalte und nasse Füße. Hohe Winterschuhe wären besser.
Gehen tut's trotzdem.

Als wirklicher Ganzjahresfahrer kämen für mich nur Sommer- plus Winterreifen in Frage!
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: BaticJumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 30 Jan 2018 21:24 #12

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Bedenkt aber bitte, dass bei Ganzjahresreifen und 18 Zöller in 155/55 R18 oder noch gewaltiger in 255/60 R18 keine Schneeketten mehr montiert werden können.

Wer ab und zu mal doch Schnee sehen möchte, dem reichen evtl. Ganzjahresreifen, aber in Kombination mit 18 Zöller - doof, fehlt dann halt die Upgrademöglichkeit der Schneeketten.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Letzte Änderung: von Schaumi.

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 30 Jan 2018 21:33 #13

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Ich nutze mein Fahrzeug das ganze Jahr und die Wahl der Reifen sollte sich meiner Meinung nach am Fahrprofil orientieren.
Wer in Wintergegenden unterwegs ist, in denen der "Winter" üblicherweise nasse, kalte Straßen bedeutet ist mit Ganzjahresreifen hervorragend bedient. Fahrdynamisch kann ich auf nasser Straße keinen Unterschied zwischen den vorher montierten Sommerreifen von Michelin oder den jetzt montierten Ganzjahresreifen von Conti erkennen.
Die Bremswege sind Ducato-typisch immer schlecht, die erreichbaren Kurvengeschwindigkeit wegen des Schwerpunkte immer sehr niedirg.
Sollte wider Erwarten tatsächlich mal Schnee fallen und liegenbleiben stellt das kein Problem dar. Winterreifen haben bei den geringen Vorderachslasten immer mit dem Drehmoment zu kämpfen und verlieren am Ende genauso wie der Ganzjahresreifen. Auf den üblichen nassen Straßen haben die Ganzjahresreifen einen Hauch mehr Grip und damit auch kürzere Bremswege (Gummimischung und Profil). Beim Grip auf Schnee und Eis sind sie sehr nahe am reinen Winterreifen dran.

Im Sommer werden sie tatsächlich gegenüber reinen Sommerreifen verlieren... aber ob es 48m Bremsweg oder 51m Bremsweg sind spielt angesichts des technisch möglichen schon keine Rolle mehr. Und Handlingswunder sind unsere Fahrzeuge ohnehin nicht, die Kurvengeschwindigkeite die tatsächlich gefahren wrden liegen üblicherweise doch eher niedrig (gemessen am möglichen)

Wer Wintercamper ist oder tatsächlich in Gegenden wohnt in denen regelmäßig Schnee fällt, ist mit Winterreifen besser bedient - ohne wenn und aber. Aber auch nur dann - in allen anderen Situationen ist er schlechter dran.

Gegen den überraschenden Schneefall helfen bei mir dann die Schneeketten.... und das übrigens auch auf nasser Wiese und Co wenn´s tatsächlich mal ganz schlimm kommt. (Nach Wetterstatistik schneit es bei uns alle 7 Jahre mal so richtig)

www.auto-motor-und-sport.de/news/was-koe...sreifen-7876723.html
www.rp-online.de/leben/auto/ratgeber/tes...besser-aid-1.6260839
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratinger, ginglider, blackrubbercow, HaraldG

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 31 Jan 2018 07:31 #14

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
>Sollte wider Erwarten tatsächlich mal Schnee fallen und liegenbleiben stellt das kein Problem dar. Winterreifen haben bei den geringen Vorderachslasten immer mit dem Drehmoment zu kämpfen und verlieren am Ende genauso wie der Ganzjahresreifen. Auf den üblichen nassen Straßen haben die Ganzjahresreifen einen Hauch mehr Grip und damit auch kürzere Bremswege (Gummimischung und Profil). Beim Grip auf Schnee und Eis sind sie sehr nahe am reinen Winterreifen dran.<

Dieser Aussage muss ich leider widersprechen.
Sollte Schnee liegen, hat man mit Ganzjahresreifen sehr wohl ein Problem. Und wenn die Ganzjahresreifen keinen Grip mehr haben, haben gute Winterreifen immer noch guten Grip. Von einem Hauch kann hier keine Rede sein. Die Zugkraft liegt bei sehr guten Winterreifen vielleicht bei 2000 N, bei Ganzjahresreifen auch mal nur die Hälfte.
Sicher spielt der jeweilige Hersteller der Reifen eine sehr große Rolle.

Und auf keinen Fall sind Ganzjahresreifen auf Eis und Schnee „sehr nahe am reinen Winterreifen dran“. Sorry, aber dem muss ich widersprechen.

Aus meiner Sicht macht es eigentlich auch kaum Sinn, Ganzjahresreifen zu fahren.
Einzig das sog. „Umstecken“ von Sommer auf Winter und umgekehrt entfällt. Der Verschleiß bzw. die Deckenabnutzung ist doch gleich.

Und zieht mal Ketten im „Fernverkehr“ auf. Das mag für hochalpinen Bereich sehr gut sein, aber wenn ich 100 km Strecke fahre jeden Tag, was soll ich da mit Ketten ?
V-max 50 km/h ? BAB ?
Nun, jeder soll fahren was er mag und meint.
Ich für mich habe entschieden, die jeweils besten Reifen zur jeweiligen Witterung zu fahren. Gerade oder besonders wegen der fahrdynamischen Besonderheiten eines Wohnmobils halte ich dies für exorbitant wichtig.
Ein echtes Argument „für“ Ganzjahresreifen habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gefunden.

Letzte Änderung: von Tommel.

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 31 Jan 2018 08:06 #15

• crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 356

Schaumi schrieb: Bedenkt aber bitte, dass bei Ganzjahresreifen und 18 Zöller in 155/55 R18 oder noch gewaltiger in 255/60 R18 keine Schneeketten mehr montiert werden können.

Wer ab und zu mal doch Schnee sehen möchte, dem reichen evtl. Ganzjahresreifen, aber in Kombination mit 18 Zöller - doof, fehlt dann halt die Upgrademöglichkeit der Schneeketten.

Das stimmt so leider nicht - es gibt Schneeketten bis 20 Zoll und auch auch füre Breite 285 - also das ist kein Problem
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Letzte Änderung: von crusinlobster.

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 31 Jan 2018 08:25 #16

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Wer mit seinem Auto täglich unterwegs ist sollte im Winter auch echte Winterreifen aufziehen.
Ich bin mit dem Wohnmobil nur selten im Winter unterwegs. Daher fahre ich mit Ganzjahresreifen. Es gab bisher mit den aktuelle Reifen bei keiner Witterung Probleme. Schneeketten habe ich sicherheitshalber im Winter auch immer dabei.
Sogar das Nordkap war kein Problem. Jeder sollte natürlich seine Fahrweise den Straßenverhältnissen anpassen.

Gruß Jens

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Floh329, crusinlobster, muellerhubi, HaeL

Letzte Änderung: von Chilli.

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 31 Jan 2018 08:34 #17

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Aus meiner Sicht macht es eigentlich auch kaum Sinn, Ganzjahresreifen zu fahren.
Einzig das sog. „Umstecken“ von Sommer auf Winter und umgekehrt entfällt. Der Verschleiß bzw. die Deckenabnutzung ist doch gleich.

Dieser Aussage muss ich leider widersprechen.

das ummontieren kostet, ich benötige 4 neue Felgen, evtl mit Einlagerung und wenn ich wenig im Winter fahre, dann nutze ich nicht das Profil ab, sondern muß die Reifen aus Altergründen erneuern, obwohl Profilmäßig noch i.O.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, ginglider

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 31 Jan 2018 11:02 #18

• Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 336
Ich fahr seit Jahren nur mit Allwetter Reifen.
Ok bei Schnee bedeckter Straße sind die nicht
so gut wie Winterreifen. Aber wann haben wir das
schon . Und wenn die Straßen geräumt sind passen
die Reifen dann wieder. Der Schnee war letztes Jahr schon wenig und dieses Jahr gibts ja nicht mal
mehr da Schnee wo sonst einer war.
Für mich ist es ein Kompromiss weil man ja falls
es schneit die passende Reifen braucht und die schon drauf hat . Und das Wechseln spart man sich.
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 31 Jan 2018 11:43 #19

• Ducato2016
  • Ducato2016s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 437

crusinlobster schrieb:

Schaumi schrieb: Bedenkt aber bitte, dass bei Ganzjahresreifen und 18 Zöller in 155/55 R18 oder noch gewaltiger in 255/60 R18 keine Schneeketten mehr montiert werden können.

Das stimmt so leider nicht - es gibt Schneeketten bis 20 Zoll und auch auch füre Breite 285 - also das ist kein Problem

Selbst mit Maxifahrwerk kann ich mir das mit 20 Zoll nicht vorstellen. Ich habe mir gerade Ketten( Pewag 16 mm Kettenfreiheit) für 225 75 16 Zoll zugelegt. Da ist im Radhaus nicht wirklich viel Platz mehr!
Globecar Campscout 177 PS eisengrau seit 22.07.16 bis 10.2016 ( Unfall)
Malibu 640 LE ( Unfall 2023)
LMC Cruiser T 662 G ab 10/ 2023

Wer die Wahl hat, hat die Qual – welcher Reifen? 31 Jan 2018 11:58 #20

• crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 356
die 20 Zoll bezogen sich nicht auf den Ducato - ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Schneeketten bis 20 Zoll Felgengröße ohne weiteres zu kaufen sind.

bei den 18 Zöllern aufm Ducato ist aber eigentlich reichlich Platz. Die Kette baut ja keine 3 cm auf dem Reifen auf.
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Letzte Änderung: von crusinlobster.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!