Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 20 Mär 2018 11:12 #11

  • sw_sw
  • sw_sws Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 8
Alles klar. Vielen Dank.
Da ich das Fahrzeug noch nicht bestellt habe, besitze ich leider die COC noch nicht.

Verstehst du aber meine Gedanken, was ich meine mit der höheren Geschwindigkeit und den größeren Reifen? Das dies möglich ist und mit Sicherheit auch irgendwo eingetragen ist, davon bin ich überzeugt, dennoch verstehe ich es trotzdem nicht ganz, da ja meine tatsächliche Geschwindigkeit höher ist als am Tacho angezeigt wird und dies ja normal nicht zulässig wäre.

Gruß Stefan
Citroen Clever Celebration | 2,0l 163PS, 3,5t light |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 20 Mär 2018 11:27 #12

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Die 16“ sollten kein Problem darstellen:
normalerweise stehen im CoC beim Light auch 225/70R15 (waren bei mir auch montiert, obwohl im Fahrzeugschein und im Pössl-CoC nur die 215er standen).
Und damit ergibt sich eine Abweichung von ca. 7% - also üblicherweise ohne Probleme!

Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 20 Mär 2018 11:44 #13

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
wenn mehrere Größen in den Papieren sind, hat der Hersteller dafür Sorge getragen, daß es bei größtmöglichem Abrollumfang immer noch paßt. Und da Du das Fahrzeug ja bereits mit diesen Reifen von Pössl / Clever / ... bestellst, würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 20 Mär 2018 11:45 #14

  • sw_sw
  • sw_sws Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 8
"normalerweise stehen im CoC beim Light auch 225/70R15" meintest du 225/75 R16C

Vielleicht steh ich ja auch total auf dem Schlauch aber "der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig"

Mit der größeren Bereifung 225/75 R16C anstatt 215/70 R15C hätte ich eine Geschwindigkeitsabweichung von -8% (Wirkliche Geschwindigkeit: 100km/h // Angezeigte Geschwindigkeit am Tacho: 92km/h)

Somit würde doch mein Tacho zu wenig anzeigen, was normalerweise nicht zulässig wäre?

Gruß Stefan
Citroen Clever Celebration | 2,0l 163PS, 3,5t light |
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 20 Mär 2018 11:48 #15

  • sw_sw
  • sw_sws Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 8
Vielleicht mache ich mir diesbezüglich auch zu viele Gedanken :-)

Dass das irgendwie schon passt, denke ich auch. Ich wollte nur wissen wie das möglich ist, da es für mich einfach nicht Logisch erscheint :dry:

Gruß Stefan
Citroen Clever Celebration | 2,0l 163PS, 3,5t light |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sw_sw.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 20 Mär 2018 13:05 #16

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1252
  • Dank erhalten: 978
Habe jetzt ehrlich gesagt weder bei Pössl noch bei Citroen in den Preislisten/Technischen Daten die Option 225/75/16 für einen Light gefunden. Wo steht das?
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 20 Mär 2018 13:11 #17

  • sw_sw
  • sw_sws Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 8
Das wurde mir bei einem Vertragshändler so mitgeteilt.

Da ich mich diesbezüglich auch gewundert habe, entschloss ich mich, hier mal nachzufragen.

@juh: Du hast deinen Light auch mit 225/75 R16C bestellt?

Gruß Stefan
Citroen Clever Celebration | 2,0l 163PS, 3,5t light |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 20 Mär 2018 13:12 #18

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 532
  • Dank erhalten: 799
Hallo,
hier bei Roadcar wird es angeboten:https://roadcar-mobile.de/cms/wp-content/download/20171233_Roadcar_Katalog_DE_2018.pdf
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 20 Mär 2018 13:17 #19

  • sw_sw
  • sw_sws Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 8
@Labifan: Wo steht das mit den 225/75 R16C ?

In dem Katalog sehe ich nur den Aufpreis für 16" Alu und 16" Stahl zu sehen, daraus ist ja nicht zu sehen welchen Querschnitt die Reifen haben.

Gruß Stefan
Citroen Clever Celebration | 2,0l 163PS, 3,5t light |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 20 Mär 2018 13:24 #20

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308

"normalerweise stehen im CoC beim Light auch 225/70R15" meintest du 225/75 R16C

Vielleicht steh ich ja auch total auf dem Schlauch aber "der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig"

Mit der größeren Bereifung 225/75 R16C anstatt 215/70 R15C hätte ich eine Geschwindigkeitsabweichung von -8% (Wirkliche Geschwindigkeit: 100km/h // Angezeigte Geschwindigkeit am Tacho: 92km/h)

Somit würde doch mein Tacho zu wenig anzeigen, was normalerweise nicht zulässig wäre?


Ja 15“! Hab ehrlich gesagt auch noch keinen Pössl mit 215ern gesehen...

Und der Tacho beim Ducato/... geht von Haus aus ca. 8% vor. Daher passt der Tacho nach der Umrüstung ziemlich genau.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: