Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 22 Mär 2018 20:47 #51

  • RuF
  • RuFs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 90
ist ganz schöner Fachmann der da geantwortet hat. Klingt gut...also ruhiger...
Optimale Drehahlen und Momente interssieren wahrscheinlich nicht.

Gruß
RuF
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster, 184Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 23 Mär 2018 06:45 #52

  • mibayer
  • mibayers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 6
Hallo Juh,
Habe auch ein light Fahrwerk Bj 2015 ( würde ich nicht mehr machen ) bei mir stehen in den Coc Papieren aber nur 15 Zoll und 17 Zoll LM drin. Kannst Du Deine Coc mal kopieren.

LG
Wastl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 23 Mär 2018 10:18 #53

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10712
Hallo,
schick mir mal per PM Deine Mailadresse. Weiß aber nicht, ob das Dir was bringt. Das einfachste ist, mal beim TÜV vorzufahren und die anhand der Fahrgestellnummer nachschauen lassen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 24 Mär 2018 21:13 #54

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Man kann natürlich auch zum Reifenfachhändler (oder zu einem engagierten Wohnmobilhändler) gehen, diesen fragen, welche Umbereifungen für den Ducato bzw. Citroen Light er mit TÜV anbieten kann, und diese Kombination dann kaufen und eintragen lassen. Auch wenn diese (KBA-) Felge samt neuer Reifendimension vorher nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen war... Geht ganz easy... ;) lg Alexander
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 02 Apr 2018 21:22 #55

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Allein schon aufgrund der schwachen Bremsen sollte man auf das Light-Fahrwerk in jedem 3-3,5 Tonner verzichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 02 Apr 2018 22:40 #56

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Ich finde die Bremsen beim Light ausreichend, auch mit 3,5 t und in den Bergen. Die größeren Bremsen braucht der Heavy ja vor allem deshalb, weil man ihn eben auch auf bis zu 4,25 oder gar 4,5 t auflasten kann...
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 02 Apr 2018 22:50 #57

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Gemessene (Promobil, ADAC) 45m-50m Bremsweg aus 100km/h beim Light heißen, dass der Kasten noch 50km/h schnell ist, wenn ein moderner PKW nach 35 Metern steht. Das ist Alarmstufe Rot.
Der Maxi ist sicher nicht um Welten besser, aber bei diesen miserablen Bremswegen ist jedes bisschen Mehr an Bremsleistung willkommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 03 Apr 2018 09:30 #58

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Wenn du bei leichten Nutzfahrzeugen die gleichen Maßstäbe anlegst wie bei PKW, dann müsste ein Dreitonner-Kastenwagen serienmäßig mit 19-Zoll-Felgen daherkommen, damit drunter 360 mm Bremsscheiben passen - wie beim Land Rover Discovery! Das würde dann echt Sinn machen...!!! :P :P :P
Clever Celebration 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 03 Apr 2018 11:13 #59

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10712
bitte das Thema beachten, es geht ja hier nicht ums Heavy-Fahrwerk, dazu gibts schon Beiträge
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 04 Apr 2018 12:11 #60

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@frakko2 :
Wenn ich mit dem 911er vor dir ne Vollbremsung mache, hängst du mir mit deinem Fiat-PKW (ich vermute, dass du so ein Fahbrikat dein eigen nennst ?) mit SIcherheit auch hinten drinn.
Ich hatte das bereits an anderer Stelle hier im Forum gepostet vor ein paar Tagen.
Welcher Otto-Normal-Fahrer ist schon in der Lage, einen PKW aus 100 km/h auf Null in 35 Metern zum Stehen zu bringen ?? Wohl niemand.
Was soll man tun ?
Es hilft hier : Sicherheitsabstand.
Und : vorausschauende Fahrweise
Die Bremsen im Light genügen mir jedenfalls völlig, da ich auch nie einen Anhänger (mit Boot o.Ä.) ziehe oder ständig am zGG herumfahre.
enn dem so wäre, würde ich das Heavy-Fahrwerk durchaus für eine sinnvolle Ausstattung halten.
DIe Montage der 16" auf Lightfahrwerk ist völlig ok, da ich diese ab Werk auch hätte bestellen können. Kein Thema aus meiner Sicht.
DIe Aussage "jertzt stimmt endlich auch der Spritverbrauch" kommentiere ich nicht weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: