Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 19 Mär 2018 17:03 #1

  • sw_sw
  • sw_sws Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 8
Hallo,

ich bin ganz neu hier in dem Forum und weiß leider nicht ob es schon ein ähnliches Thema hier irgendwo gibt.

Zu meiner Frage:
Ich bin auf der Suche nach einen Kastenwagen (Clever, Pössl, Globecar) zur engeren Auswahl hat es der
- Clever Celebration 600
- Pössl Summit 600 Plus
- Globecar Summit 600 Plus

Da ich wahrscheinlich nie einen größeren Anhänger ziehen werde, hätte ich die "Heavy-Ausstattung" schon mal ausgeschlossen. Dennoch hätte ich gerne die größere Bereifung auf meiner "Light-Version" montiert. Laut Verkäufer und Katalog ist dies für 100€ extra möglich.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage! Wie macht das der Hersteller, dass er die Bereifung des Heavy-Modells (225 / 75 R16) auf die "Light-Version" (Bereifung 215 / 70 R15) montiert.
Die größere Bereifung führt doch zu einer Zunahme meiner Geschwindigkeit. Laut Reifenrechner erhöht sich meine Geschwindigkeit bis zu 8% und somit nicht zulässig.

Hat hierzu Jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank Gruß Stefan

Gruß Stefan
Citroen Clever Celebration | 2,0l 163PS, 3,5t light |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 19 Mär 2018 17:28 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo,
225/75R16C geht normal schon ohne Tachoanpassung. Ich bekomme die auf mein Light. Stehen übrigens in meiner Fiat COC auch drin, neben den Standard 215/70R15
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 19 Mär 2018 17:51 #3

  • sw_sw
  • sw_sws Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 8
Laut meinen Recherchen gibt es klare Richtlinien, wie viel die angezeigte Geschwindigkeit abweichen darf.

So darf ein Tacho ca. 10% mehr anzeigen (110km/h bei tatsächlichen 100km/h) aber NIE weniger, als tatsächlich gefahren wird.

Somit würde ja bei der Umstellung von 215 / 70 R16C auf die 225 / 75 R16C mein Tacho tatsächlich weniger anzeigen und somit wäre dass doch eigentlich nicht Zulässig (bei 100km/h auf dem Tacho würde ich tatsächlich ja 108km/h fahren) ???

Gruß Stefan
Citroen Clever Celebration | 2,0l 163PS, 3,5t light |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sw_sw.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 19 Mär 2018 17:54 #4

  • Waggi
  • Waggis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 189
Ich habe 17 Zöller auf meinem Light montiert. Wurden von der Dekra bei meinem Reifenhändler eingetragen.
Hessischer Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 19 Mär 2018 17:59 #5

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 799
Hallo,
mein Roadcar hat serienmäßig 16" Räder auf Light Fahrwerk,
also wird es wohl irgendwie gehen !
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 19 Mär 2018 18:01 #6

  • sw_sw
  • sw_sws Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 8
Darf ich fragen welchen Querschnitt deine 16" Räder haben?

Gruß Stefan
Citroen Clever Celebration | 2,0l 163PS, 3,5t light |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 19 Mär 2018 18:01 #7

  • WinfriedFS
  • WinfriedFSs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 211
Die zulässigen Reifengrößen stehen in der CoC. Das ist zunächst Mal entscheidend, alles andere muss halt bei TÜV oder DEKRA etc. begutachtet werden.
Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - AHK Brink (starr) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 19 Mär 2018 18:01 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
Hallo,
wie gesagt: in der Fiat-COC stehen bei mir 215/70R15C UND 225/75R16C. Zudem hab ich mit meinem TÜVler gesprochen, da im Gutachten der neuen Felgen diese Reifengröße nicht aufgeführt ist. Keine Tachoprüfung erforderlich.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 19 Mär 2018 18:08 #9

  • sw_sw
  • sw_sws Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 8
Alles klar, vielen Dank.

Sind bei dir die 225 / 75R16 auch im Fahrzeugschein eingetragen bzw. stehen die drinnen?

Gruß Stefan
Citroen Clever Celebration | 2,0l 163PS, 3,5t light |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar? 19 Mär 2018 18:44 #10

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10707
nein noch nicht, werden bei mir aber in diesem Zuge mitsamt den Felgen eingetragen, aber wegen der Felgen!
Du must mal in Deine COC schauen, ob die da auch drin stehen. Wenn ja ist Eintragung im Schein nicht erforderlich.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: sw_sw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: