Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Clever Celebration light Fahrwerk mit Zusatzluftfederung sinnvoll? (keine Auflastung) 03 Apr 2018 07:43 #11

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Zum Bremsweg : etwas mehr Sicherheitsabstand ist da durchaus sehr hilfreich.
Im Alltag, und besonders auf BAB, sehe ich da oft, sagen wir mal, gewisse Defizite.
Ein weiteres Ding, was hilft, ist vorausschauende Fahrweise.
Eine weitere Frage mir ebenfalls erlaubt : Wer bitte schön ist von den Otto-Normalos überhaupt in der Lage, einen PKW von 100 auf Null in 35 Metern zum stehen zu bringen. Wollt ihrs wissen ?
-> kaum jemand
Zum Thema Fahrwerk und Achsen gibt‘s hier Experten, die entsprechend sich mit diesen Themen beruflich befassen. Und nicht als Monteure (nichts gegen Monteure), sondern als Entwickler. Die haben sämtliche hier herumgeisternde Theorien über unzureichende Fahrwerksgeometrie hier ins Reich der Fantasie verwiesen.
Selbstverständlich ist das Heavy-Fahrwerk ne gute Sache. Und wer ständig im vollausgelasteten Bereich mit 3500 kg unterwegs ist, und vielleicht auch oft mit Anhänger und Last, ist hier sicherlich mit Heavy gut bedient. Aber die einzig praktikable Lösung, weil das Light-Fahrwerk bei „normaler“ Nutzung des Kastens unbrauchbar ist, ist aus meiner Sicht Unsinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration light Fahrwerk mit Zusatzluftfederung sinnvoll? (keine Auflastung) 03 Apr 2018 08:35 #12

• LaVo
  • LaVos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Hallo Celebration,
ich fahre auch den Clever Celebration mit Light Fahrwerk.
Ich habe eine Zusatzluftfederung verbaut, und stelle einen leichten Komfort-Gewinn fest.
Allerdings war ich bei der ersten Fahrt etwas enttäuscht und hätte mehr erwartet.
Er schlägt im beladenen Zustand hinten nicht mehr durch.
Grüße
Volker
Clever Celebration 2017 / Citroen 2.0 120 KW.
Folgende Benutzer bedankten sich: Celebration, Der Bert

Clever Celebration light Fahrwerk mit Zusatzluftfederung sinnvoll? (keine Auflastung) 03 Apr 2018 09:40 #13

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
Zusatzluftfedern hinten in Kombination mit längeren (höheren) Federn vorne bringen einen deutlichen Gewinn an Fahrkomfort! Lg Alexander
Clever Drive 600 Celebration 2016

Clever Celebration light Fahrwerk mit Zusatzluftfederung sinnvoll? (keine Auflastung) 03 Apr 2018 10:50 #14

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Celebration,
Ich würde das Fahrzeug erstmal ohne LF fahrenund dann entscheiden, ob es notwendig ist

Clever Celebration light Fahrwerk mit Zusatzluftfederung sinnvoll? (keine Auflastung) 03 Apr 2018 12:41 #15

• Celebration
  • Celebrations Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Danke für die hilfreichen Kommentare,
mein Kasten ist noch nicht beim Händler (sollte im März geliefert werden).
Durch die lange Wartezeit habe ich viel (oder zu viel) Zeit zum überlegen was sinnvoll ist oder eben nicht.
Das Ausrichten auf dem Stellplatz durch das Zweikreis- System ist ja wohl echt hilfreich.
Die Verbesserung des Fahrkomforts???
Ich habe noch nie einen Kasten gefahren, habe also über Fahrkomfort mit oder ohne ZLF keine rechte Vorstellung.
Wenn's doch viel oder einiges bringt werde ich sie wohl einbauen lassen. (bestellt ist sie ja).

Danke und Gruß an Alle

Peter
Clever Celebration 2018, 160W Solar, Gasbetankung 2x11kg,
2-Kreis Zusatzluftfederung, Coilspring Vorderachse, Wechselrichter Büttner 1700W, Batteriecomputer Büttner, etc.

Clever Celebration light Fahrwerk mit Zusatzluftfederung sinnvoll? (keine Auflastung) 03 Apr 2018 13:19 #16

• Timo
  • Timos Avatar
  • Senior Boarder
  • Pössl Summit
  • Dank erhalten: 105
Ich sags mal so, wer einmal unter einen ausgebauten Kastenwagen ohne Heavy-Fahrwerk geschaut hat, der baut sich ne Zusatzfeder ein (ob Luft- oder Spiralfeder sei mal dahingestellt). Es sieht einfach nicht richtig aus, wenn man den Gummipuffer bei einem unbepackten Fahrzeug schon aufliegen sieht.
Der Fahrkomfort-Zugewinn ist natürlich auch ein Argument, wobei ich da denjenigen zustimmen muss, die behaupten, dass die Vorderachse dabei auch bedacht werden sollte.

Also, ich hab bei mir die VB Semi-Air eingebaut und würde das jederzeit wieder tun!

Gruß,
Timo
Grüße,
Timo

Pössl Summit 600 Plus, 300W Solar, BMV-700, Thule Omnistor, VB-SemiAir, 3. Schlafplatz, CP-Plus, inetBox, LevelControl, Kenwood 4017DAB, Dometic Cam 35, Eurocarry
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa, Der Bert

Letzte Änderung: von Timo.

Clever Celebration light Fahrwerk mit Zusatzluftfederung sinnvoll? (keine Auflastung) 03 Apr 2018 13:26 #17

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Ich fahre einen Clever 600 mit Light-Fahrwerk, mit einer Luftfederung habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Gleichwohl habe ich schon viele unterschiedliche Fahrzeuge gefahren.
Der Federungskomfort ist nicht schlecht und durchaus ausreichend, aber jedes schwere Fahrzeug erfordert etwas mehr Vorausschau und angepasste Fahrweise als ein PKW. Wenn von "Durchschlagen" berichtet wird, habe ich Zweifel, ob die Fahrweise angepasst war - klar übersieht man mal ein Schlagloch, aber das kann der Kasten aushalten.
Lass Dich auch nicht verunsichern, wie hier öfters geschrieben, wenn zwischen Federn und Puffern kaum mehr Platz ist. Es handelt sich nicht um Anschlagpuffer, sondern die Puffer sind Teil des gesamten Federpakets.

Ich würde gar nichts tun. Wenn in einigen Jahren vielleicht mal Stoßdämpfer erneuert werden müssen, kannst Du immer noch aufrüsten.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan, Tommel, Celebration

Letzte Änderung: von innisfree.

Clever Celebration light Fahrwerk mit Zusatzluftfederung sinnvoll? (keine Auflastung) 03 Apr 2018 13:53 #18

• Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1013
ich fahr den Celebration seit 30.000km mit dem serienmäßigen Lightfahrwerk und mir sind bisher weder die Plomben raus-, noch die Schränke abgefallen.

Meine Überlegung zu "Spezialfahrwerken": Luftbälge, die ich nicht habe, können nicht kaputt gehen. Standardteile vom Jumper sind im Ausland sicherlich leichter zu finden, als Komfortfahrwerkkomponenten. Ich hab schon mit einigen Leuten gesprochen, die gerade mit Luftfahrwerken (sowohl im Womobereich, als auch bei anderen Fahrzeugen) Probleme haben und sich sowas nicht noch mal zulegen würden.

In den Foren liest man allerdings selten von Problemen, das stimmt schon.
Clever Celebration 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan, Tommel, Celebration

Clever Celebration light Fahrwerk mit Zusatzluftfederung sinnvoll? (keine Auflastung) 03 Apr 2018 15:22 #19

• 666evil666
  • 666evil666s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 69
Ein "Spezialist" hat mir vor Kurzem empfohlen (er verbaut die Teile auch und verdient somit sein Geld), dass er bezüglich Komfort NUR hinten das Luftfahrwerk einbauen würde und vorne die Federn lassen wie sie sind. Lasse das nun auch bei ihm machen. Sollte ich dann noch immer etwas mehr wollen, kann ich die Schraubfedern vorn immer noch einbauen lassen.

Zum Komfort: habe in der Bucht für knapp unter 900.- ORC-Felgen geschossen :)
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Clever Celebration light Fahrwerk mit Zusatzluftfederung sinnvoll? (keine Auflastung) 03 Apr 2018 15:50 #20

• Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3153
Wenn im Ausland die ZLF den Geist aufgibt kommen die Original Begrenzer wieder rein.
So groß ist der Umbau nun auch nicht.
Und wenn ich große Angst vor einem Ausfall habe nehme ich die ausgebauten Original Teile eben mit auf reisen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Celebration, Timo

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!