Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Clever Celebration light Fahrwerk mit Zusatzluftfederung sinnvoll? (keine Auflastung) 02 Apr 2018 19:33 #1

• Celebration
  • Celebrations Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo an die Experten,
macht eine Zusatzluftfederung am Light Fahrwerk sinn?
Ich werde sicher nicht Auflasten.
Möchte nur mehr Komfort.
Clever Celebration 2018, 160W Solar, Gasbetankung 2x11kg,
2-Kreis Zusatzluftfederung, Coilspring Vorderachse, Wechselrichter Büttner 1700W, Batteriecomputer Büttner, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clever Celebration light Fahrwerk mit Zusatzluftfederung sinnvoll? (keine Auflastung) 02 Apr 2018 20:00 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Das ist keine Sinnfrage sondern nur ob man sich die Verbesserung leisten möchte.
Verschoben in die Rubrik Basisfahrzeuge

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Clever Celebration light Fahrwerk mit Zusatzluftfederung sinnvoll? (keine Auflastung) 02 Apr 2018 20:04 #3

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Die Zusatzluftfederung in Verbindung mit verstärkten Federn vorn erhöht die Bodenfreiheit und steigert den Fahrkomfort. Zusätzlich kann man damit in den meisten Fällen das Ausrichten des Fahrzeugs ohne Keile durchführen.
Ob es sich lohnt muß jeder selbst für sich entscheiden. Ich würde es immer wieder einbauen!
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel, deepblue

Clever Celebration light Fahrwerk mit Zusatzluftfederung sinnvoll? (keine Auflastung) 02 Apr 2018 21:17 #4

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Absolut sinnvoll.
Zuvor allerdings ist es noch sinnvoller das Maxi-Fahrwerk zu nehmen (für den der noch die Entscheidung vor sich hat)

Clever Celebration light Fahrwerk mit Zusatzluftfederung sinnvoll? (keine Auflastung) 02 Apr 2018 21:28 #5

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Ich sehe bis 3,5t keinen Vorteil des Maxifahrwerks. Die Bremsen des normalen Fahrwerks reichen völlig aus und das Maxifahrwerk hat nur zusätzliches Gewicht. Das Normalfahrwerk hat sich bei mir in der Spedition viele 100000km ohne größere Probleme bewährt!
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan

Clever Celebration light Fahrwerk mit Zusatzluftfederung sinnvoll? (keine Auflastung) 02 Apr 2018 21:33 #6

• Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Dank erhalten: 170
Hi
Da unser Blattfeder auf den Blöcken auflag ohne besondere Beladung habe ich hinten Luftfedern einbauen lassen.
Das war eine gute Entscheidung würde ich sofort wieder machen .
Vorne habe ich noch die Original Federbeine allerdings ist unser Kasten auch nicht besonders schwer 5,4 m die schlagen nur bei extremer Belastung (Schlaglöcher) durch .
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Clever Celebration light Fahrwerk mit Zusatzluftfederung sinnvoll? (keine Auflastung) 02 Apr 2018 21:46 #7

• Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3153
Um direkt auf die Ausgangsfrage zu Antworten.
Was den Komfort angeht macht es absolut Sinn
Und teuer muss es auch nicht sein .
Meine ZLF hatt keine 400€ gekostet.
Folge dem Link in meiner Signatur ab #26 geht es los.

Clever Celebration light Fahrwerk mit Zusatzluftfederung sinnvoll? (keine Auflastung) 02 Apr 2018 21:51 #8

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Chilli schrieb: Ich sehe bis 3,5t keinen Vorteil des Maxifahrwerks. Die Bremsen des normalen Fahrwerks reichen völlig aus und das Maxifahrwerk hat nur zusätzliches Gewicht. Das Normalfahrwerk hat sich bei mir in der Spedition viele 100000km ohne größere Probleme bewährt!

Gemessene 45m-50m Bremsweg aus 100km/h (Promobil, ADAC) grenzen heutzutage an "ausrollen" und reichen dann aus wenn nicht allzu viel im Weg ist.
Wenn ein moderner PKW bereits nach ca. 35m steht würde der Light noch mit über 50km/h aufprallen.
Sicher ist der Maxi auch nicht auf PKW-Niveau, aber bei solch miserablen Werten hilft jedes bisschen

Letzte Änderung: von frakko2.

Clever Celebration light Fahrwerk mit Zusatzluftfederung sinnvoll? (keine Auflastung) 02 Apr 2018 22:15 #9

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Bert,
400m Euro vielleicht für die Teile.
Da die wenigsten das selbst machen können , liegt der eigentliche Preis wesentlich höher

Clever Celebration light Fahrwerk mit Zusatzluftfederung sinnvoll? (keine Auflastung) 02 Apr 2018 22:17 #10

• Mimi.
  • Mimi.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Evtl. macht es Sinn sich mit dem Luftdruck der Reifen zu beschäftigen, ist auch erstmal die preiswerteste Möglichkeit etwas mehr Komfort zu erreichen.
Clever Drive 600 (ohne schnick-schnack was hier gerne stolz angefügt wird)

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!