Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kulanzverhalten Citroen 28 Apr 2018 22:02 #1

  • Lobo
  • Lobos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 72
Hallo, ich hatte meinen Citroen vor Ablauf der Garantie mit 27000 km zur ersten Inspektion. Dabei wurde eine defekte Manschette der Antriebswelle rechts festgestellt. Jetzt soll der Schaden nicht über Garantie abgewickelt werden, da es sich um ein Verschleißteil handeln würde. Das kann ich nicht nachvollziehen, denn dann sollte wohl der komplette Antrieb incl. Motor Getriebe auch ein Verschleißteil sein.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Citroen gemacht ? und wie sieht Fiat einen solchen Schaden ?
Citroen Deutschland habe ich am 16.4. angeschrieben aber bis Heute keine Antwort erhalten.
Gruß Heribert
Globestar 600L Citroen 2,2 150PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kulanzverhalten Citroen 29 Apr 2018 07:58 #2

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
Achsmanschetten gehören tatsächlich zu den s.g. Verschleißteilen. Die bekommst Du nicht in die Garantie. Weder bei Fiat, noch Citroën, mazda, BMW und wie sie alle heißen. Kostet aber auch nicht wirklich viel und ist in ner Std selbst gemacht.
Waren beim Mazda nur ein paar Schrauben.

Welle ziehen, Manschette runter, neue rauf Ggf Fett rein und wieder zusammen stecken. Klingt einfach, ist es auch.
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer
Folgende Benutzer bedankten sich: derschotte, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kulanzverhalten Citroen 29 Apr 2018 08:22 #3

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Hatte ich auch bei meinem Ford. Nix zu machen... Keine Garantie. Also selbst gemacht und gut ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kulanzverhalten Citroen 29 Apr 2018 08:43 #4

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Bitte bedenken das wir keinen PKW haben.
Bei dem Kastenwagen ist das nicht so einfach wie bei einem PKW.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kulanzverhalten Citroen 29 Apr 2018 09:44 #5

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Zum Beitrag #2:

Nun, ganz so einfach ist es nun auch nicht!

Aus der Erinnerung bedarf es Spezialwerkzeugs (Sternimbus) zum Lösen der Welle. Das Abnehmen der alten Manschette ist eine schmierige Sache, das Aufziehen der neuen Manschette ist tricky! Gut die Abschlüsse der Manschette fixieren auf Dichtigkeit, neues Fett nicht vergessen! Der Antrieb mit Welle und Gelenk ist von der Technik her eine anspruchsvolle Geschichte. Wenn die Manschette bereits gerissen ist, läuft dir das Fett raus und das Gelenk kann Schaden erleiden. Dann wird es deutlich teurer! Also nicht zu lange warten!
Fazit:
Früher (vor gefühlten 30 Jahren - OMG bin ich alt geworden) habe ich sowas selbst gemacht, beim PKW. Beim Kawa ... na ja, ehrlich, würde ich machen lassen! Kostet nicht die Welt! Kawa muss auch aufgebockt und sicher stehen!

Egal ob Verschleißteil oder nciht - bei dem Alter und der Laufleistung darf beim bestimmungsgemäßen Gebrauch sowas nicht passieren. Das wäre meine Argumentation, wenn es ggf. um die Verhandlungen zum Teilen der Kosten geht! Ich halte es übrigens für legitim, im Rahmen der Verhandlungen mal anzudeuten, dass man in einem Forum dies aktuell diskutiert ...
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: Lobo, KaWaBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mjohny1.

Kulanzverhalten Citroen 29 Apr 2018 12:59 #6

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
wenn der syberbruno und der crustinlobster das einfache selbstmachen anbietet, würde ich mit ihnen einen Termin vereinbaren
Folgende Benutzer bedankten sich: crusinlobster, syberbruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kulanzverhalten Citroen 29 Apr 2018 21:51 #7

  • Lobo
  • Lobos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 72
Es geht mir nicht ums reparieren, kann ich auch , es geht ums Prinzip, ich sehe nicht ein das die Qualität der Manschetten so schlecht ist das es normal sein soll das diese nach 27000 km in 2 Jahren verschlissen sind.
Globestar 600L Citroen 2,2 150PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kulanzverhalten Citroen 29 Apr 2018 22:12 #8

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Lobo,
Du hast vielleicht Pech gehabte, aber es ist nicht generell so mit dem frühen Verschleiß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kulanzverhalten Citroen 01 Mai 2018 11:26 #9

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Lobo, kannst ja hinterher mal berichten, was es denn nun gekostet hat. Dem Empfinden nach ist das für mich auch ein bisschen früh, dass sowas kaputt geht. Und ob das ein Verschleißteil ist... ein Verschleißteil ist ein Teil, dessen Funktion im Wesentlichen darauf beruht, dass es sich abnutzt. Kupplung und Bremsklötze fallen mir da zuvörderst ein, weil deren Funktion auf dem Abnutzen eines extra dafür aufgebrachten Belages beruht. Welcher Teil einer Manschette soll sich gezielt abnutzen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kulanzverhalten Citroen 01 Mai 2018 21:04 #10

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358
Wir hatten mal einen ähnlichen Fall: Radlager vorne am Auto defekt bei ca. 30.000 km, innerhalb der erweiterten Garantie.
Nix haben die bezahlt, obwohl so ein Radlager locker 150.000 halten sollte ( bei meinem Audi waren es über 380.000)
Da kann man entweder vie Radau machen und sich wochenlag über diesen Mist ärgern, oder bezahlen. Auch wenn einem der gesunde Menschenverstand sagt, man wird gerade über den Klotz gezogen.

Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: