Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kulanzverhalten Citroen 02 Mai 2018 05:38 #11

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ich habe es ja schon woanders mal geschrieben, es gibt gründe warum ich normalerweise nie einen Citroen/Peugeot oder Fiat (Achsmanschette, Radlager usw sind bei den dreien die gleichen, nur der Motor und evt. das Getriebe unterscheidet sich) kaufen würde, einer davon ist das Verhalten bei Garantie ein anderer weil hin und wieder Dinge die eigentlich viel länger halten sollten vorzeitig den Geist aufgeben. Ein Achswellenmanschette, geht Heute eigentlich so gut wie gar nicht mehr kaputt, Radlager schon ehr aber auch erst, wie Rüdiger schon geschrieben hat, weit über 150tkm. Ist möglich das es nur Einzelfälle sind, allerdings häufen diese sich bei einzelnen Herstellern (gehören noch andere zu). Es nützt aber alles nichts, wir haben nun diese Hersteller gewählt und müssen damit leben, aufregen hilft da wenig und macht nur unsere Nerven kaputt.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kulanzverhalten Citroen 04 Mai 2018 11:54 #12

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 322
servus,

von wie vielen achsmanschetten haben wir hier schon lesen dürfen? eine häufung kann ich nicht erkennen.
achsmanschetten werden gerne auch von mardern angeknabbert und reißen dann weiter, oder werden bei hängengebliebenen fahrzeugen auch gerne mal an steinen oder ästen aufgerieben...
gibt es vielleicht ein bild der defekten manschette?
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte die Groß- und Kleinschreibung beachten

Kulanzverhalten Citroen 04 Mai 2018 19:11 #13

  • Lobo
  • Lobos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 72
Wenn eine durch Fremdeinwirkung entstandene Beschädigung vorliegen würde hätte die Werkstatt dies sicher angegeben. Da würde ach jeder Kunde die Garantieablehnung akzeptieren. Aber man argumentiert mit Verschleißteil.
Globestar 600L Citroen 2,2 150PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kulanzverhalten Citroen 04 Mai 2018 20:17 #14

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
Manschette wurde bei meinem FIAT 2 x auf Garantie getauscht. Gleich am Anfang, als das Auto noch war, schaue ich nur mal so in den Radkasten und sehe die abgesprungene Manschette. Es wurde eine neue eingebaut. Lt. Werkstatt machen die das immer so, wenn die Manschette abspringt, rein vorsorglich. Paar Monate später das Ganze noch einmal. Gezahlt habe in beiden Fällen ich nix.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kulanzverhalten Citroen 04 Mai 2018 20:41 #15

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 322
Servus Lobo,

gibt es ein Bild der Beschädigung?
wer was wie in einer Firma argumentiert kann doch sehr unterschiedlich sein...
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kulanzverhalten Citroen 05 Mai 2018 04:12 #16

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249

Es geht mir nicht ums reparieren, kann ich auch , es geht ums Prinzip, ich sehe nicht ein das die Qualität der Manschetten so schlecht ist das es normal sein soll das diese nach 27000 km in 2 Jahren verschlissen sind.


Der Citroen ist die "Budget Variante" des Sevel. Wer nur durch den Antriebsstrang EUR 1500,- günstiger anbieten will, muß an jedem Teil jeden Cent einsparen.

Kennst Du die Kalkulationen von Sevel, bzw. den vertreibenden Marken der Ducato Ableger?
Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Preis eines Produktes am Markt orientiert und nicht zwingend am Wert der Sache. Ergo gönnt sich Fiat möglicherweise einfach eine höhere Marge, weil der Status als Marktführer -mit einem ordentlichem Ruf- dies her gibt.
Wenn Citroen durch eine kleinere Marge den Einstieg in den Reisemobilmarkt anstrebt, oder den eigenen Motor (durch PKW Stückzahlen) günstiger herstellt, ergibt sich eine Preisdifferenz der beiden Autos vor Kunde. Und diese Differenz bedeutet nicht zwingend unterschiedliche Bauteilqualität (hier Achsmanschette), denn jede Marke hat den Kostendruck auf jedes Teil.
Der Service, z.B. bei Kulanz, einer Marke ist allerdings ein durchaus anderes Thema.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, Fukomys

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kulanzverhalten Citroen 05 Mai 2018 12:06 #17

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

Der Citroen ist die "Budget Variante" des Sevel. Wer nur durch den Antriebsstrang EUR 1500,- günstiger anbieten will, muß an jedem Teil jeden Cent einsparen.


Ich hatte drauf gewartet. Ist natürlich quatsch;
Radlager: Citroen, Peugeot und Fiat, die gleiche Ersatzteilnummer
Achsmanschette: Citroen, Peugeot und Fiat, die gleiche Ersatzteilnummer
Also nix mit unterschiedlicher Qualität.

@ Frakko2, sieh dir mal in der neuen ADAC auf Seite 28/29 den Bericht "So zuverlässig ist ihr Auto" an. Dort findest Du auf Seite 29 in der Tabelle deinen geliebten Ducato von Fiat rechts (Modelle mit häufigen Pannen, Ez 2008 - 2015) ganz unten, als letzten.
Also bitte hör einfach mit diesen Blödsinn auf, der Fiat ist kein Stück besser und der Citroen auch nicht.
Es wird auch nicht, durch die ständigen Wiederholungen, wahrer.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo, ManfredK, Strolch, murmel, Fukomys, KiteBulli, mjohny1, Grisu, 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kulanzverhalten Citroen 05 Mai 2018 17:23 #18

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
Das sehe ich genauso. Die Qualität der im gleichen Werk hergestellten Fahrzeuge, egal ob vorne das Signet von Fiat, Citroen oder Peugeot draufklebt, ist zumindest was das Chassis betrifft, gleich gut oder gleich schlecht. Montagsautos gibts leider bei jeder Marke. Das Problem ist eher, dass man bei Kastenwagen zu dem Trio kaum eine wirkliche Alternative hat. Und wenn doch, haben die auch ihre Macken. Sprinter und VW der alten Baureihe z.B. sind bekannt dafür, dass sie gerne gammeln. Radkästen nach 6-8 Jahren durchgerostet kommt dort öfter vor. Wie es bei den neuen Modellen aussieht wird sich zeigen. Und IVECO ist im Kastenwagensegment ein Exot. Also was bleibt?
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kulanzverhalten Citroen 05 Mai 2018 18:29 #19

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 200
Ist doch toll, dass es hier auch Marketingspezialisten für Preisbildung im Automobilsektor gibt. Fachlich teilweise erste Sahne. Ich schließe mich der Aussage von KaWaBe an. Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kulanzverhalten Citroen 06 Mai 2018 19:22 #20

  • Trplegolf
  • Trplegolfs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 23

Egal ob Verschleißteil oder nciht - bei dem Alter und der Laufleistung darf beim bestimmungsgemäßen Gebrauch sowas nicht passieren. Das wäre meine Argumentation, wenn es ggf. um die Verhandlungen zum Teilen der Kosten geht!


Kulanz auf jeden Fall fordern!
Clever Tour 540 (2017) grau, ohne Aufkleber, Citroen 2.0 130PS, Dometic Markise, Sog.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: