Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gibt es einen Traktion+ Schalter ? 10 Jul 2018 13:35 #1

• Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Habe gestern mein Fahrzeug übernommen und bin mir nicht sicher ob die mitbestellte Traction+ auch eingebaut ist. Wird die automatisch zugeschaltet oder gibt es dafür einen Schalter im Amaturenbrett ?
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gibt es einen Traktion+ Schalter ? 10 Jul 2018 13:38 #2

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Ja, es gibt einen Schalter. Neben der Bergabfahrhilfe.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Gibt es einen Traktion+ Schalter ? 10 Jul 2018 14:14 #3

• Birnenkopf
  • Senior Boarder
Dann muss ich Heute Abend mal nachsehen ob ich den finde. Da ich nun aber weiß das es keine Automatik ist, ist es dann ja sicher das ich Traction+ habe oder eben nicht je nachdem ob ich einen Schalter finde oder nicht.
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras

Gibt es einen Traktion+ Schalter ? 10 Jul 2018 14:23 #4

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Der Schalter für Traction+ ist in der Schalterleiste ganz recht außen.
Man muss das T+ per Druck auf diesen Schalter bewußt einschalten. Automatisch passiert das nicht. ESP ist automatisch bzw. ständig aktiv. Nach der Schalterbetätigung folgt dann eine Textmeldung im Display, dass Tranction+ aktiviert ist. Es bleibt dann bis 30 km/h "im Eingriff" und deaktiviert sich oberhalb dieser Geschwindigkeit. Unterschreitet man dieses Tempo wieder, ist es wieder aktiv. Solange, bis ich es am Schalter ausschalte. Es funktioniert de facto wie ein Sperrdifferenzial mit 100 % Sperrwirkung, jedoch elektronisch gesteuert und überwacht. ESP schaltet sich parallel dazu ab, denn das wäre kontraproduktiv. Das ESP schaltet sich automatisch wieder ein, sobald ich T+ wieder ausschalte.
Vor allem auf nasser Wiese auf einem CP oder auf motschigem Untergrund hat es mir schon gute DIenste geleistet. Wo andere auf dem CP den Trecker haben holen mussten (weil festgefahren), bin ich mit eigener Kraft heraus gekommen. Ist ne ganz brauchbare Sache.

Letzte Änderung: von Tommel.

Gibt es einen Traktion+ Schalter ? 12 Jul 2018 10:00 #5

• Birnenkopf
  • Senior Boarder
Danke Tommel,
ich habe den Schalter. Konnte irgendwie damit nichts anfangen. Hat ausgesehen eher wie sowas wie ESP, also ein Auto auf Schleuderlinien B) . Daneben ist ja auch noch der Berdabfahrassistent. Habe in der Anleitung gelesen das damit bis 30 km/H automatisch gebremst wird. Aber bei welcher Geschwindigkeit ? Die bei der ich den Knopf drücke, also ich fahre z.B. 22 km/H drücke den Knopf und er hält dann die 22 km/H egal wie steil es bergab geht ?

Gibt es einen Traktion+ Schalter ? 12 Jul 2018 10:14 #6

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Beitrag verschoben in die Rubrik Basisfahrzeug, bitte beachten.

Gibt es einen Traktion+ Schalter ? 12 Jul 2018 10:17 #7

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Der Assistent fürs Anfahren am Berg hilft sehr und den finde ich gut. Den Assistent fürs Bergabfahren bzw. Bremsen, wenn ich steil bergab fahre, ist eher befremdlich für mich.

Letzte Änderung: von Tommel.

Gibt es einen Traktion+ Schalter ? 12 Jul 2018 10:56 #8

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

Traktion+ ist aber keine echte Diff.sperre, hier wird das durchdrehende Rad mit der Bremse verlangsamt/gebremst und somit das nicht durchdrehende zum drehen gezwungen.

In wieweit dieses System schlechter ist als eine echte Sperre kann ich nicht sagen.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch

Gibt es einen Traktion+ Schalter ? 12 Jul 2018 11:39 #9

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich denke, es ist sicher nicht direkt vergleichbar mit einer mechanischen Sperre, wie man sie so früher hatte.
In extremer Situation geht die Kraft aber zu 100 %(!) auf ein Rad. Also kann eine reine Bremsregelung wie bei ESP nicht die alleinige Steuerung sein. DIese kenne ich eher bei ESP und nur oberhalb von 20 km/h. T+ funktioniert ab Schritttempo bis 30 km/h.
Aber ich hierzu kein Experte. Fragt mich nach Motortechnik, aber nicht dazu.
Aber es hilft erstaunlich gut. Zaubern geht natürlich auch nicht. Aber : ich konnte mich Ostern in Laboe aus einer weichen, nassen und teilweise motschigen Wiese befreien, während sich fast alle anderen gnadenlos festgefahren haben. Einzig ein Allrad-Hymer-Kasten war auch zackig raus aus dem Schlamm.

Gibt es einen Traktion+ Schalter ? 12 Jul 2018 20:10 #10

• Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 332
Die Berabfahrhilfe hab ich in Schweden auf einer sandigen steilen Straße ausprobiert, funktioniert ganz gut, weil Elektronik schneller ist als ich.. Wenn die Bremsen zu heiß werden gibts eine Warnung und das System schaltet sich ab.
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!