Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Citroen mit 163 PS ruckelt bei Teillast 07 Aug 2018 09:03 #21

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
"Jubeln muss er!!", soll Ferry Porsche weiland gesagt haben, als die ersten Probefahrten mit dem KdF-Wagen (später VW Typ 1 "Käfer") statt fanden. Mag zu seiner Zeit richtig gewesen sein. Heute würde ich mich schon fragen, wieso ich einen Motor, der sein maximales Drehmoment bei 1750 1/min abgibt, nun unbedingt oberhalb von 2000 1/min halten soll. Zumal wenn jenseits von etwas über 3000 1/min die Herrlichkeit der Drehmomentkurve schon wieder spürbar nachlässt. Wenn es schädlich wäre, so zu fahren, würde ich erwarten, dass der Hersteller das in der Betriebsanleitung auch deutlich niederschreibt und/oder die Skala des Drehzahlmessers entsprechend markiert. Tut er aber nicht. Wieso ich dann bei Reisetempo 90/95 nicht im höchsten Gang rollen soll, mit geschätzten 1800 Touren, erschließt sich nicht.
Der Vergleich mit dem Radfahrer hinkt. Eine Maschine hat keinen Muskelkater. Sie hat entweder genügend Drehmoment, dann blebt der Gang drin, oder sie hat für die Situation zu wenig, dann wird geschaltet. Und bei Radfahrern gibt es auch Typen, die sich wohler fühlen, wenn sie "geigen", sprich eher kurze Gänge mit hoher Kurbeldrehzahl fahren - dazu zählte ich mich, als ich Rennrad im Verein fuhr - und es gibt Typen, die eher als "Stampfer" unterwegs sind. Niedrige Kurbel-Drehzahl, dicke Gänge. Ist bei jedem etwas anders und mit Maschinen nicht vergleichbar.

Kann hier ansonsten nur für unseren 130PS-Citroen sprechen. Der ruckelt nie. Teillast, Vollast, niedrige oder hohe Drehzahl (jjaaaa, der hat auch schon mal die 4000 gesehen). Wenn das Auto des TE ruckelt, stimmt was nicht. Auch ein Nutzfahrzeug kann und muss anständig fahren.

Viele Grüße aus der Eifel, nebenbei :-)
SpyderRyder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen mit 163 PS ruckelt bei Teillast 07 Aug 2018 09:14 #22

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Servus Spyder,

jeder Vergleich hinkt irgendwo, die zwei Typen entsprechen eben extrem ausgedrückt den Sportwagen (hohe Frequenz/Drehzahl) und den Lieferwagen (Niedrige Drehzahl).
Und wie der TE im ersten Post schrieb tritt seine Ruckelei nur im Selbstfahrmodus und nicht bei Fahrt über Tempomat auf.
Er kann also scheinbar bei Reisetempo ruckelfrei mit Tempomat im höchsten Gang rollen...

Solange keiner von uns mit dem Wagen selbst gefahren ist ist sowieso alles nur Glaskugel lesen.
Deshalb, wie du so schön geschrieben hast, wenn nicht genügend Bumms für die gewünschte Aktion da, dann schalten.
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Citroen mit 163 PS ruckelt bei Teillast 07 Aug 2018 09:23 #23

• mschaa
  • mschaas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung!
ich wollte nur noch einmal folgendes klarstellen:
Ich fahre den Wagen weder zu untertourig noch zu hochtourig. Damit hat das beschriebene auch absolut nichts zu tun.
Stellt Euch einfach vor Ihr fahrt 100 Km/h. Ob nun im 5. oder 6. Gang - es fühlt sich so an als würde der Wagen immer ganz kurz beschleunigen und dann wieder rollen ohne zu beschleunigen. Und das im ca. 1 Sekunden Takt. Nicht sehr ausgeprägt - aber dennoch spürbar.
Mit Tempomat hört das sofort auf.
Morgen besuche ich mal einen Citroen Händler...ich bin gespannt.

Viele Grüße Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Citroen mit 163 PS ruckelt bei Teillast 07 Aug 2018 09:35 #24

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
Ich glaube das hier im Thread auch schon gelesen zu haben; Datenübertragung des Gaspedals evtl zu sensibel programmiert oder defekt.
Der Tempomat gibt gleichbleibendes Signal.
Mit deiner letzten Beschreibung sollte die Werkstatt das Problem finden können.

Hattest Du eigentlich auch ausprobiert wie es ist wenn du mit dem Tempomat beschleunigst?

Ich hoffe wir hören von Dir
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Citroen mit 163 PS ruckelt bei Teillast 07 Aug 2018 09:53 #25

• mschaa
  • mschaas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Danke - das werde ich so auch erwähnen.

Ich habe gerade ein Werkstatt erreichen können.
Ich soll nächste Woche vorbei kommen - nachdem wir eine weitere Tour gemacht haben. Der Wagen hat ja erst 500km auf dem Tacho...

Ich halte Euch auf dem Laufenden sobald es Neues gibt.

Ach ja...hier geht es bald mit dem Pössl hin...das wird super!
Damals noch im geliehenen Camper - der war viel zu groß aber es gab nichts anderes hier in Bonn.
(Der Link führt zu meiner Seite - wer das nicht möchte bitte einfach nicht klicken ;-) )
www.flipbook.schaake.de/blog/2016/11/6/scandinavia2016-03

Danke und Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Gasper

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!