Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Citroen mit 163 PS ruckelt bei Teillast 03 Aug 2018 17:55 #11

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Das kenn ich. Versuch es mal bei Citroën Radecki in Bergisch Gladbach. Der Werkstattleiter ist allerdings die nächsten 2 Wochen noch im Urlaub.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: mschaa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen mit 163 PS ruckelt bei Teillast 03 Aug 2018 21:44 #12

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Bei 90 im 6.gang bist du bei ca 1700 u_min und somit fast untertourig. Das mag der citroen garnichts. Am wohlsten fühlt er sich bei 2000 u_min. Das erreichst du im 6. Gang bei exakt 100 kmh. Mein Spritverbrauch liegt bei 8,4 ltr/100. Bei diesetdrehzahl ruckelt auch nix mehr.... Probiere das mal aus.

Citroen mit 163 PS ruckelt bei Teillast 04 Aug 2018 09:57 #13

• mschaa
  • mschaas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Danke, aber das ist mir schon klar...ist ja nicht mein erstes Auto ;-) Vom 6. Gang habe ich ja auch nicht gesprochen.

Wie gesagt - wenn alles gleich ist und der Tempomat wird eingeschaltet dann ist der Effekt weg.
Daher scheidet untertourig oder schlechter Diesel aus.

Ich denke ich lasse mal das Gaspedal checken...da ist wohl ein Potentiometer verbaut.

Viele Grüße Michael

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Citroen mit 163 PS ruckelt bei Teillast 04 Aug 2018 11:52 #14

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Potis sind da nicht mehr verbaut, dass war früher so. Es kann aber auch ein Softwareproblem sein. Kennfeld nicht sauber Programmiert. Für mit oder ohne Tempomat gibt es im Steuergerät unterschiedliche Kennfelder. Aber egal was für Vermutungen hier jetzt von mir oder anderen kommen, dass ist alles Kaffeesatz lesen, ohne es selber gespürt/ gefahren zu haben, kann man das vergessen. Wenn du es reproduzieren kannst, ab zu einer "vernünftigen" Citroën Werkstatt und vorführen. In Schelm kann ich dir den Herrn Martilotti bei der Firma Büsgen empfehlen, musst aber mit ihm sprechen, mit dem Rest habe ich weitestgehend keine guten Erfahrungen gemacht. Herr Martilloti nimmt sich aber Zeit und schaut sich die Probleme genau an. Wenn es eine Lösung gibt, kommst du so eventuell zu einer Lösung. Oder wie schon gesagt in 2 Wochen nach Bergisch Gladbach. Oder eine andere finden.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Citroen mit 163 PS ruckelt bei Teillast 04 Aug 2018 14:42 #15

• mschaa
  • mschaas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Vielen Dank - ich werde es nächste Woche hier in Bonn probieren.
Wenn das nicht klappt wende ich mich an die empfohlenen Werkstätten.

Ich denke damit kann man das Thema schliessen - denn es ging mir ja hauptsächlich darum zu erfahren ob das Verhalten normal ist.

Ich berichte aber wenn ich mehr Infos bekomme.

Vielen Dank
Michael

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Citroen mit 163 PS ruckelt bei Teillast 06 Aug 2018 18:26 #16

• Jorcans
  • Jorcanss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Hallo mschaa,

Ich kann zumindest dein Problem nachempfinden. Dieses Ruckeln kenne ich auch, ebenso hauptsächlich ohne Tempomat, besonders wenn man über eine Kuppe fährt und dann Gas wegnimmt.
Ich nehme an, das hohe Fahrzeuggewicht gepaart mit dem kleinen Hubraum ist der Grund, dass evtl. Schon winzige Fussbewegungen zum Ruckeln führen. Ich fahre ehrlich gesagt nicht wie die meisten hier möglichst bei 2.000 rpm sondern möglichst Schaltfaul oberhalb von 1.500.

Gruß Jorcans

Ps: Lösung würde mich natürlich trotzdem interessieren.
Pössl 2Win Plus 2017 eisengrau 163 PS

Citroen mit 163 PS ruckelt bei Teillast 06 Aug 2018 21:34 #17

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Aus meiner Sicht und Erfahrung heraus gibt's da keine Lösung.
Man kann bei einem Kastenwagen nicht mit der gleichen Sensibilität und Erwartungshaltung ans Werk gehen wie in einem modernen PKW.
Das bringt die Technik einfach nicht.
Fahrwerk und Bedien-Komfort etc sind nicht im Ansatz vergleichbar.
"Möglichst schaltfaul" bei um die 1500 min-1 mögen diese Motoren mit den verstellbaren Turbinenschaufeln im Turbo nicht so, außer im Schiebebetrieb.
Ich empfehle die 2000 min-1 anzustreben.
Wie das beim Sprinter oder Crafter ist, weiß ich nicht.

Letzte Änderung: von Tommel.

Citroen mit 163 PS ruckelt bei Teillast 06 Aug 2018 22:36 #18

• Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3153
Ich lese hier "untertourig" und "um die 1500min mag der Motor mit VTG Lader nicht" .
Sorry aber untertourig gibt es nicht (mehr) alles über Leerlauf Drehzahl ist fahrbar! Das stecken die locker weg. Sind dank ZMS sogar daraufhin entwickelt worden , wir sind ja nicht mehr in den 80ern. Sogar den Fahrschülern wird beigebracht 50 im 5ten Gang!
Und auch der VTG Lader ist entwickelt worden um einen relativ großen Lader ( gut für viel Leistung) relativ schnell ansprechen zu lassen.
Und das funktioniert auch recht gut- ab 1500min arbeitet er spürbar (und hörbar) mit, und schiebt bis 4000min munter an. Unter 1500min ist es zwar mit der Leistung mau, aber geruckel habe bei keiner Drehzahl!
Den Motor auf Drehzahl halten..... immer um die 2000min - das heißt ja 50km/h im dritten Gang - so fährt doch keiner! Ich fahre teilweise 70km/h im sechsten. Nix geruckel! Und zum beschleunigen wird Gas gegeben und gut ist. Natürlich nicht am Berg! Aber generell kein Problem.
Um die VTG Mechanik gangbar zu halten reicht es den Motor ab und zu mal "auszudrehen" .

Citroen mit 163 PS ruckelt bei Teillast 07 Aug 2018 07:05 #19

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ihr könnt ja doch fahren wie ihr wollt, tanken, was ihr wollt, Wartung machen wnn und wie ihr wollt.
Wenn's "ruckelt" (wobei mit dieser Begrifflichkeit auch eine Ferndiagnose eher schwierig ist), würde ich dann in der Werkstatt meines Vertrauens vorbeischauen.
Nach wie vor halte ich die Angewohnheit, die modernen Dieselaggregate mit knapp über Leerlaufdrehzahl und viel Gas zu fahren, für falsch.
Und man merkt eigentlich auch, wie der Motor sich freut, wenn er etwas mehr „durchatmen“ und „drehen“ kann. Mittlere Drehzahlen (also um die 2000 min-1) sind hier gut.

Aber wie gesagt : kann ja jeder fahren wie er mag.

Mich betrifft das ganz Thema aber zum Glück nicht.
Ich habe hier meine eigenen Regeln, nach denen ich fahre und aus dem Alter, dass ich mir ein gebrauchtes Fahrzeug kaufe, bin ich raus.
Da kann dann auch niemand anders etwas kaputt machen auf den ersten paar tausend km.

Letzte Änderung: von Tommel.

Citroen mit 163 PS ruckelt bei Teillast 07 Aug 2018 08:47 #20

• xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 327
servus Tommel,

bis auf den letzten Abschnitt mit den Gebrauchtkäufen stimme ich Dir voll zu.
Gefühl für das Fahrzeug entwickeln hilft ungemein.
Einfach auch mal mit sich selbst z:B. beim Radfahren mit dem Wagen vergleichen; an welchen Teilstücken in welchem Gang komm ich entspannter hoch ohne mir gleich einen Muskelkater einzufangen...
und beim WOMO, es muß nicht erst ruckeln (das wäre dann der beginnende Krampf im Bein) um runterzuschalten

jm2c
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!