Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Nebelscheinwerfer 23 Feb 2016 10:18 #1

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Morsche liebe Leut,

habe leider noch keinen Beitrag gefunden zum Thema "Nebelscheinwerfer nachrüsten", darum nerve ich mit dieser weiteren Frage.

Pössl hat mal wieder (wie allzu oft) das Extra Nebelscheinwerfer abgewinkt. Gibt`s nicht - geht nicht, wenn Stoßfänger lackiert wird!
Sicherlich geht es aber zum Selbsteinbau. Muss ich was besonderes berücksichtigen, was könnte ich übersehen,
was wäre ein preisleistungsmäßig gutes Produkt?

Scheinwerfer findet man im Netz. Einen beleuchteten Schalter ebenso der irgendwo in der Konsole integriert werden kann.
Plan oder Idee für Kabeldurchführung und wo ich den Strom (Sichrung?) abzapfen kann habe ich nicht.

Vielleicht hat jemand Zeit...... Danke :-))

Rob grüßt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Nebelscheinwerfer 23 Feb 2016 10:31 #2

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 188
hallo,
die Frage nach Nebelscheinwerfer währe für meine Welt ein neues Thema
Nebelscheinwerfer konnte ich bei meinem Fahrzeug mit bestellen und es steht so auch im
Katalog von Pössel.
Gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Nebelscheinwerfer 23 Feb 2016 13:51 #3

  • Geck015
  • Geck015s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 35
Habe meinen auch mit Nebelscheinwerfern bestellt.
Es liegt wahrscheinlich an der Kombination mit der lackierten Stoßstange.
Hier könnte ich mir durchaus vorstellen, dass aus irgendwelchen Logitsichen Gründen bei Fiat/ Citoren nicht möglich ist.
2016er Pössl 2WIN plus | Eisengrau | Thule Markise | SOG | Alden Solar 100W | MegaSat TV | Fahrradträger | ORC 18" | VB Airsuspension Coil Spring VA + HA |

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebelscheinwerfer 23 Feb 2016 17:32 #4

  • Charly6189
  • Charly6189s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 22
Hallo Zusammen

Also ich habe meinen Duc auch ohne Nebelscheinwerfer gekauft, da er so beim Händler stand. Da dachte ich die Nebellampen kann man Nachrüsten. das geht anscheinend nicht ohne großen elektrischen Eingiff. Da muss das ganza CanBus System
geändert werden so sagt mein Fiathändler und das wäre eine sehr teure Angelegenheit. Natürlich kann man das bestimmt
über die Methode mit Relais und so auch installieren aber das würde er nicht in der Werkstatt machen da 1. noch Garantie auf den Auto sei
und 2. wenn etwas an der CanBus einheit wäre hätte er Probleme mit Fiat. Also ich werde das jetzt so machen warten bis die Garantie weg ist
und dann mit Relais und LED Nebellampen (ziehen nicht soviel Strom) das ganz dann so zu umgehen, Er hat mir dann auch Bilder
gezeigt wo es welche trotzdem über das CanBus probiert haben zu installieren und der ganz Block dann ein verschmorter Plastikklumpen war
was nicht ganz billig war alles wieder zu reparieren :S
Das nur zur Info bin da auch nicht der große Techniker und hoffe ich wurde da gut beraten :dry: :dry:
Fiat Ducato 150 Multijet Pössl Roadcruiser FR
Umsteiger von Ford Nugget 2007 HD 130 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebelscheinwerfer 25 Feb 2016 09:24 #5

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Interessant....bin aber darüber nicht glücklich.

Im Prinzip brauche ich nur wie beim zusätzlichen Amping einen direkten Kontakt zur Autobatterie der natürlich
entsprechend abgesichert wird, das Relais, ein beleuchteter Schalter (für den Tüv)
So gesehen umgehe ich allen elektrischem Original und das mit der Garantie dürfte aus dem Wege geräumt sein. Bin kein Stromer, aber das dürfte im Prinzip machbar sein und evtl. nicht mal so aufwendig.

Mit den LED ist ein guter Tipp.

Wenn es plötzlich Dunkel wird, war was falsch :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebelscheinwerfer 25 Feb 2016 10:13 #6

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
bin zwar gelernter Stromer nur was ist Amping?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebelscheinwerfer 27 Feb 2016 07:38 #7

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
:cheer: :) ....Entschuldige, ich bin Tontechniker im Studio/Livebereich und verwende unbedacht Umgangssprache.
Ganz einfach. Amping = Endstufe

Rob grüßt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebelscheinwerfer 01 Mär 2016 09:03 #8

  • Charly6189
  • Charly6189s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 22
Hallo Zusammen

Ja genau so dachte ich auch, früher hat man das auch so gemacht. Aber es ist ein Eingriff in die Elektrik und die sind da ganz schnell
wenn ein Fehler auftritt und nicht erklärbar ist suchen die bis jemand dem schwarzen Peter zuschieben können.
Ein Bekannter (er fuhr einen Nugget) hatte mal Probleme mit der Zentralsteuerelektik des Campingaufbaus die haben
2 Jahre herum bebastelt ihm die Garantie verweigert nur weil er selber das Radio eingebaut hatte und das Bedienteil
der Steuereinheit heraus und wieder hineingeschoben hatte. Bis er dann in einer kleinen privaten Werkstatt den Kabelstrang Stück für Stück
nachgegangen ist und festgestellt hat das die Hinten auf Höhe der Küche eine Schraube eingedreht hatten die zu lang war und ein Plus Kabel
angritzt hatten. Wenn er dann auf schlechter holpriger Strasse gefahren ist gab es Kontakt mit der Schraube und die Steuereinheit was defekt.
Die habe 6 Einheiten ausgetauscht und den Fehler nicht entdeckt, er hatte dann so die Nase voll das er das Auto danach verkauft hat.
Also ich warte noch ab und dann wird gebastelt :) :)
Fiat Ducato 150 Multijet Pössl Roadcruiser FR
Umsteiger von Ford Nugget 2007 HD 130 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebelscheinwerfer 01 Nov 2017 16:05 #9

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin,
gibt es zu diesem Thema neue Erfahrungen???
Hat in der Zwischenzeit vielleicht jemand den Mut gehabt und Nebelscheinwerfer nachgerüstet?
Wie habt ihr das gemacht?
Ich möchte für die schlechte Jahreszeit gern etwas mehr Licht -vor dem Auto- haben.
Bei einer ordentlichen, fachgerechten Nachrüstung mit OT dürfte es nach meinem Verständnis keine Probleme mit der Garantie geben. Aber ich habe auch noch nicht mit Citroen darüber gesprochen. Das liegt daran, dass ich keine solche Vertragswerkstatt in der Nähe habe oder kenne. Und auf eine Aussage am Telefon gebe ich im Kfz-Gewerbe -sofern unbekannt- eher wenig. (alle ehrlichen Kfz-tler mögen mir verzeihen)
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebelscheinwerfer 01 Nov 2017 16:13 #10

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 799
Hallo,
ich hatte das Gleiche vor, meine Fiat-Werkstatt meinte, das wäre kein Problem, trotzdem riet sie mir dazu bis nach Ende der Garantiezeit zu warten, da sie vorher Probleme mit Fiat wegen des Eingriffs im Garantiefall bekommen würden.
Ich werde also warten und es nach zwei Jahren machen lassen.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: