Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Nebelscheinwerfer 13 Sep 2019 09:36 #21

  • Charly6189
  • Charly6189s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 22
Hi Wolfgang
Ich hab die Steuerleitung die das Relais einschaltet von der 12 V Steckdose genommen die geht über Zündung das ist wichtig das wenn du Zündung aus machst der Strom für die Nebler auch aus ist. Und vorallem du bekommst vom Canbus System keine Fehler angezeigt.
Fiat Ducato 150 Multijet Pössl Roadcruiser FR
Umsteiger von Ford Nugget 2007 HD 130 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebelscheinwerfer 13 Sep 2019 10:55 #22

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1523
  • Dank erhalten: 1550

Hi Wolfgang
Ich hab die Steuerleitung die das Relais einschaltet von der 12 V Steckdose genommen die geht über Zündung das ist wichtig das wenn du Zündung aus machst der Strom für die Nebler auch aus ist. Und vorallem du bekommst vom Canbus System keine Fehler angezeigt.


Moin,
an dieser Stelle der Hinweis (kein erhobener Zeigefinger) auf §17 STVO
"(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren.
Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.
Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. "


Sprich, Nebelscheinwerfer dürfen nur mit eingeschaltetem Standlicht und/oder Abblendlicht funktionieren.

Somit wäre die o.g. Schaltungsform nicht regelkonform.

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebelscheinwerfer 13 Sep 2019 13:44 #23

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Ich bin ein Schattenparker, ein Warmduscher, ein Regelnbeachter, genau deswegen möchte ich daß die Nebelkerzen
so funzen wie Charly das schreibt.

Wolfgang

(Hach ist das schön Junior genannt zu werden (siehe links) P.-Ausweis verbrenne)
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db.

Nebelscheinwerfer 13 Sep 2019 14:43 #24

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Entgegen dieser Richtlinie schalten bei Nebelscheinwerfern ab Werk diese beim Einschalten des Fernlichts nicht ab. Bei bestimmten Wetter/Lichtverhältnissen kann das auch durchaus sinnvoll sein.
Beispiel 1: bei Nebelschwaden oder dichtem Bodennebel und gleichzeitiger freier Sicht ab 1m Höhe.

Beispiel 2: Fährt man bei nebelfreiem Wetter in der Dämmerung oder bei Nacht durch ein Gebiet mit dichten Wäldern, so sieht man das Wild bei eingeschalteten Nebelleuchten BEVOR es auf die Fahrbahn springt. Auch sieht das Reh die seitlich ausgerichteten Scheinwerfer deutlich früher als die Hauptscheinwerfer und stoppt oft noch vor Erreichen der Fahrbahn.

Ich persönlich fahre bei Dämmerung oder Nacht grundsätzlich mit Nebelscheinwerfern, mit Ausnahme von Ortsdurchfahrten und auf Autobahnen.
Kommt mir ein anderes Fahrzeug entgegen, muß ich das Fernlicht ohnehin abbleden, sodaß die Regelung der StVO keinen wirklichen Sinn ergibt.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Nebelscheinwerfer 13 Sep 2019 17:51 #25

  • Charly6189
  • Charly6189s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 22
HI
Also wie gesagt war jetzt vor 2 Monaten bei TÜV bin selbst dort gewesen der wollte sehen ob sie gehn und hat dann mit dem Prüfgerät gecheckt ob die Einstellung passt...
Das wars Unterschrift, Stempel und Bäpper und Tschüss😂😂

Mehr war nicht und das seit ich den Pössl habe.....
Fiat Ducato 150 Multijet Pössl Roadcruiser FR
Umsteiger von Ford Nugget 2007 HD 130 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebelscheinwerfer 13 Sep 2019 19:38 #26

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

hier einige Infos zu Nebelscheinwerfern, deren Gebrauch und Nachrüstung.

www.bussgeld-info.de/nebelscheinwerfer/

Also bei Dämmerung und Dunkelheit immer mit angeschalteten Nebellampen zu fahren, ist nicht ganz regelkonform, gell.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebelscheinwerfer 13 Sep 2019 19:46 #27

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144
und auch nervig für den Gegenverkehr ...
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebelscheinwerfer 13 Sep 2019 20:17 #28

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Regelkonform ist das sicher nicht, es sei denn es regnet ich behaupte, dass ich nur 120m sehen kann. Dann müßte ich aber stets unter 60 km/h fahren, was ich natürlich nicht tue :whistle:

Den Gegenverkehr können richtig eingestellte Nebelscheinwerfer hingegen nicht blenden. Und ein evt. Bußgeld nehme ich gern in Kauf, wenn ich mir dafür einen oder mehrere Wildschäden sparen kann. Ich sehe im Frühjahr und im Herbst bei jeder Fahrt zur Arbeit mindestens 5x Wild am Strassenrand. Abends zurück dann nochmal das Gleiche. Da wir im waldreichsten Gebiet Deutschlands wohnen und ich früher schon einige Wildschäden hatte, fahre ich heute bei Dunkelheit nur noch wie beschrieben.

Auffällig ist, dass einem praktisch nur solche Fahrer Lichthupe geben, die selbst keine Nebelscheinwerfer besitzen. Ich selbst habe kein Problem damit, wenn andere Fahrer ihre Nebelscheinwerfer benutzen, um sicherer fahren zu können, und es hat mich auch noch nie behindert oder geblendet.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebelscheinwerfer 13 Sep 2019 20:26 #29

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084

Dann müßte ich aber stets unter 60 km/h fahren, ...

Das ist mir neu! Könntest du das bitte irgendwie belegen?
Ich kenne nur die Vorschrift, dass bei Nutzung der NebelSCHLUSSleuchte nicht schneller als 50 km/h gefahren werden darf....

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nebelscheinwerfer 13 Sep 2019 20:31 #30

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Max. Geschwindigkeit = 1/2 Sichtweite. 120m Sicht bedeutet max. 60 km/h. Aber vielleicht habe da auch was verwechselt. Da ich eh schneller fahre, ist das aber auch egal.

Es wird auch so manchen KaWaFahrer hier geben, der schneller als 80 km/h auf der Landstrasse fährt, obwohl er aufgelastet hat. In diesem Sinne,
leben und leben lassen!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: