-
peter pan
-
Autor
-
-
Gold Boarder
-
-
Dank erhalten: 362
-
-
-
|
Ich möchte kurz vorausschicken, dass ich kein Techniker bin, sondern Mediziner. Insofern bitte ich Ungenauigkeiten in den Begriffen/Beschreibungen zu entschuldigen.
Zur Vorgeschichte des Kastens: Es ist ein Light-Fahrwerk mit 15-Zoll-Pirelli Chrono Four Seasons-Bereifung (noch; im Winter sind die grottig...). Wir fahren meistens zu zweit und sind vollgeladen von den 3,5t ZGG ein gutes Stück entfernt.
Relativ schnell hat uns die Federung an der Hinterachse gestört. Bei schlechtem Strassenbelag (die gibt es auch hier in Oberbayern...) hat es doch häufig ordentlich "gerumst" im Möbelbau hinten. Kein Wunder, da die Blattfeder-Hinterachse ja schon auf den Federungs-Elastomer-Dingern auflag. Also war die erste Massnahme, "goldige" M5-Zusatzschraubfedern hinten einbauen zu lassen. Damit war die Federung an der Hinterachse deutlich besser. Ein bischen war vermehrtes, seitliches Schwanken in Kurven zu vermerken; aber nicht so schlimm. Es hat gut gefedert, allerdings nicht so toll gedämpft in der Zugstufe (also beim Ausfedern; ich glaube, so nennt man das). Fühlte sich manchmal wie Hüpfen an.
In der Folge war es die Vorderachse, die öfter mal durchschlug und bei Querwellen im Straßenbelag zum Wippen neigte. Außerdem stand der Kasten jetzt ja etwas keilförmig vorne tiefer. Gerade wäre natürliich schöner und man hätte auch noch mehr Bodenfreiheit. Daher dann die Entscheidung, verstärkte Federn vorne von Lesjöfors (...198) einbauen zu lassen. Damit war es an der Vorderachse jetzt deutlich besser. Mehr Federweg; kein Durchschlagen mehr; weniger Wippen. Aber jetzt doch nochmal mehr seitliches Wanken in Kurven und ein deutliches Untersteuern; nicht unsicher, aber unangenehm. Der Kasten stand jetzt -ohne Besatzung im Fahrerhaus- sogar vorne höher als hinten.
Deswegen jetzt die Entscheidung, noch einen Querstabilisator an der Hinterachse nachzurüsten. Nach der ersten Probefahrt kann ich jetzt Folgendes berichten: Fast kein Untersteuern mehr in Kurven, direkteres Einlenkverhalten (fast schon sportlich), viel weniger Seitenneigung in Kurven, Federung hinten etwas straffer und besser gedämpft beim Ausfedern.
Ich habe keinen Vergleich zu Luftfederungen. Insofern kann ich es nur mit dem Original-Light-Fahrwerk vergleichen.
Und da muss ich sagen, dass es für mich jetzt optimal ist.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus2, Flex636, Der Bert, Dumbooo, EIBA88, pocoloco76, EL Capitano, Shredder, 03f47d241db2e07f0bcb7929d318a8f8, Nordland2008, Timex, Ju58, Suther75
|