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Querstabilisator Hinterachse 21 Okt 2018 10:56 #1

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Wer von Euch hat Erfahrung mit einem Querstabilisator an der Hinterachse?
Wir haben beim 15“-Light-Fahrwerk hinten Zusatzfedern drin.
Nach dem Einbau haben wir jetzt etwas vermehrte Seitenneigung in den Kurven.
Vermutlich, weil jetzt hinten wieder Federweg zur Verfügung steht und die Hinterachse nicht mehr auf den Puffern aufliegt.
Freu mich auf Eure Rückmeldungen.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

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Querstabilisator Hinterachse 23 Okt 2018 07:21 #2

  • peter pan
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Schade, dass es keine Reaktionen zu dem Thema gibt...
Liegt an dem Thema selbst (keine Erfahrungen) oder an mir als Fragenden?
Bei Letzterem entschuldige ich mich bei jedem, der sich jetzt angesprochen fühlt ( auch wenn ich nicht genau weiß wofür).
Zum Thema zurück: Könnte mir vorstellen, dass etwas an Federungskomfort verloren geht, da ja die Räder zwangsverbunden nur gemeinsam Einfedern können. Bei Fahrbahnquerfugen sicher kein Problem, aber ggf. in Situationen, bei denen nur ein Rad „ einfedern will“.
Hatte gedacht, dass es für die Fahrzeuge mit hohem Schwerpunkt (z.B. 2 Win Vario) besonders interessant sein könnte.
Wird es von den Herstellern weniger aggressiv beworben, weil es relativ preisgünstig ist?
Ist es beim Nachrüsten einer Luftfederung schon ein „gelöstes Problem“?
Wirklich sehen kann man es von außen ja auch nicht (wie bei größeren Felgen o.ä.).
Hoffe noch auf eine lebhafte Diskussion!
Gruß, Peter
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Querstabilisator Hinterachse 23 Okt 2018 07:59 #3

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Hi,

vielleicht liegt es auch am Gewicht der Stabis?
Gruß
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Querstabilisator Hinterachse 23 Okt 2018 08:26 #4

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Also ich bin mit meinem derzeitigen Fahrwerk sehr zufrieden. Mit Seitenneigung habe ich auch keine Probleme. Evtl. liegt das aber auch an der Reisegeschwindigkeit. Ein Kastenwagen wird auch in den Kurven nie wie ein PKW fahren. Der Schwerpunkt ist ja viel höher.
Stabilisatoren kosten unnötig Geld und zusätzliches Gewicht.
Gruß Jens
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Querstabilisator Hinterachse 23 Okt 2018 08:29 #5

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Glaube nicht das es an dir liegt!
Zu wenig Erfahrungen trifft es wohl eher!

Viele mit ZLF nutzen diese zum ausgleichen (anstelle von Keilen)
Ein zusätzlicher Stabi würde diese Möglichkeit einschränken.

Außerdem ist der Aufpreis zur ZLF (verglichen mit Zusatzfeder) nicht sonderlich hoch . Daher heißt es wohl oftmals - wenn - dann mit ZLF.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
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Querstabilisator Hinterachse 23 Okt 2018 10:08 #6

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Ich frage mich, was genau Du da erwartest. Es ist dir sicher klar, dass Du eine Starachse als Hinterachse hast. Da machst Du mit einem normalen Stabilisator nichts. Einfedern kann ein Rad einzeln da auch nicht, wenn ein Rad was macht, macht das andere das automatisch auch, da sie Star miteinander verbunden sind, anders wäre es bei einer Halbstarachse und einer Einzelradaufhängung (Die haben wir vorne). Ein Wattgestänge würde dir helfen, gesehen habe ich es allerdings zum Nachrüsten noch nicht.
mfg

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Letzte Änderung: von woupi.

Querstabilisator Hinterachse 23 Okt 2018 10:20 #7

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Hi,

so ganz richtig ist das nicht.
Durch das einfedern eines Rades wird bei der Starrachse auf der anderen Seite nur der Sturz des Rades beeinflusst, aber nicht das Einfedern, bzw. das andere Rad wird nicht gezwungen mit einzufedern.
Der Stabi bring sicher was, aber ob es den gewünschte Effekt bring bezweifle ich.
Ich denke bei hohen Fahrzeugen wie Alkoven und so gibt es sicherlich eine spürbare Verbesserung, aber bei einen 6m 2win eher weniger.

Gruß
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Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Querstabilisator Hinterachse 23 Okt 2018 10:45 #8

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Du hast Recht, ich habe mich da nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich versuche immer Begriffe weg zu lassen bei denen ich davon ausgehe, dass viele nichts damit anfangen können. Wir meinen aber beide das gleiche, eine Bewegung des einen führt zu einer Bewegung des anderen, das muss nicht die gleiche Richtung sein.
mfg

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Querstabilisator Hinterachse 23 Okt 2018 11:52 #9

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Natürlich macht ein Stabi an einer Starrachse Sinn und funktioniert auch (Sieht man übrigens gut bei manchen LKW). Die Räder können bei einer Starrachse einfedern, jedoch immer mit einer leichten Sturzänderung des gegenüberliegenden Rades. Eine Radaufhängung, bei der die Räder nicht einzeln/einseitig federn können, wäre schon ziemlicher Unfug! Das will man nicht haben.
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Letzte Änderung: von GB260.

Querstabilisator Hinterachse 23 Okt 2018 12:47 #10

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Sehe ich das richtig, dass wir da über ein zusätzliches Gewicht von ca. 10 kg für einen Hinterachs-Stabilisator reden?
Offensichtlich gibt es Stabilisatoren für Ducato/Jumper auch direkt vom Hersteller (laut Kastenwagenforum) oder auch von FEBI Bilstein.
Bei der Montage kann wohl der Abwassertank manchmal etwas im Weg sein, hab ich jetzt gelesen (wär natürlich blöd).
Werde mal bei Goldschmitt nachfragen und berichten.
Lieben Dank für Eure Beiträge!
Gruß, Peter
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