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Beifahrersitz ausbauen 08 Dez 2018 18:13 #11

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@Fran.k: Ich verstehe den Angriff auf Michael leider nicht.

Der Sitz ist auch nach meinem Empfinden recht schwer und, was noch problematischer ist, unhandlich. Wenn man den Sitz nicht jeden Tag ausbaut und man es zum ersten Mal macht, dann weiß man auch noch nicht, wo man anfassen muss, wohin man ihn wegkippen könnte und man möchte ja auch die Einrichtung nicht beschädigen. Ich bin kein Bodybilder und ich bekomme ihn inzwischen allein raus. Eine helfende Hand nehme ich trotzdem gern.

Und mit beim Einbau ist es m.E. nicht unbedingt einfacher.

Für Jemanden, der den Sitz noch nie ausgebaut hat, ist Michael sein Hinweis aus meiner Sicht sehr wertvoll.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
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Beifahrersitz ausbauen 08 Dez 2018 18:37 #12

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Ich habe eine generelle Frage bzg. der Schrauberei an der/den Aufbaubatterie/n, die ich schon zweimal in einem anderen Thread (Direktanschluss von Solartaschen-Regler an Aufbaubatterie) gestellt hatte.
Leider wurde sie noch nicht beantwortet:

Muss man bei den Batterien/Akku-Basteleien vorher irgendeine Sicherung (zentrale Aufbausicherung, oder die Verbindung zum bereits im Fahrzeugboden verbauten "Dach-Solarregler" bzw. Ladebooster) ziehen, damit man keinen Schaden anrichtet?

Ich bin's - der Elektrik-Vollhonk ;-)
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

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Beifahrersitz ausbauen 08 Dez 2018 18:37 #13

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da der Sitz recht schwer ist, macht man das am Besten zu 2., ist dann einfacher

Wem helfen solche "Beiträge" weiter?
Ist ein Sitz der "recht" schwer ist nun eigentlich schwer oder nicht so schwer ? Wie schwer ist "recht" schwer denn nun wirklich? Was dem einen "recht" ist, ist dem anderen "billig", sagt man. Warum "am besten" zu zweit? Warum ist zu dritt oder zu viert nicht besser?
Um mal bei dem Geschwurbel zu bleiben:
Für einen Moderator ein "ziemlich" schwacher Beitrag, der eigentlich in die Laberecke verschoben gehört.
Soll aber kein Angriff sein. Will auch keinen Streit. Es geht "schließlich" auf Weihnachten zu.
Pössl Roadcamp R

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Beifahrersitz ausbauen 08 Dez 2018 19:00 #14

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Ich kann Chilli nur recht geben.
Wir haben uns vorgestern zu zweit abgekämpft. Insgesamt eine sehr umständliche Angelegenheit.
Da wir zu den Wohnraumbatterien mussten, um das Kabel für den Umschalter für NaviCeiver (VNC1045-DBJ) zu legen haben wir zuerst den Beifahrersitz ausgebaut.
Ist eine heftige Sache, wenn man das zum ersten Mal macht. Das Massekabel und der Seilzug machen das auch nicht einfacher, vor allem, wenn man beim Wiedereinbau übersieht, wie das Massekabel verläuft.
liebe Grüße aus Wien
wolfgang
Globecar Campscout Citroen 120kw, CS Fahrwerk, ESX VNC1045-DBJ, Victron BV700, zwei Solarpanel á 150Wp, Victron SmartSolar MPPT 100/30, WR 1500W, Votronic VCC 1212-45 IUoU-Li

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Beifahrersitz ausbauen 08 Dez 2018 19:07 #15

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Hallo Fran.k,
hast du schon mal einen Sitz ausgebaut?
Ich schon und war froh einen Helfer dabei zu haben.
Aber es gibt hier Leut im Forum, die sind einfach nur auf Unfrieden und Krawall aus und zu denen gehörst du dazu. Anders kann man deinen Beitrag nicht verstehen
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Beifahrersitz ausbauen 08 Dez 2018 19:21 #16

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Auch ich habe den Sitz meines 2 Win jeden Winter ausgebaut und die Batterie in den Keller gelagert.
Der R600 wird den Winter über gefahren,da brauche ich nicht den Sitz ausbauen,habe bisher auch nur den Staubsauger hinein gehalten.
UHamm hat die richtige Anleitung geschrieben.
Leute,habt ihr nix inne Arme ? Ich mit meinen 71 1/2 Lenzen hatte damit noch nie Probleme.
Oder damit in die Werkstatt , schäm...
Hoffentlich versteht das ein Sensibelchen nicht als persönlichen Angriff,war bestimmt nicht so gemeint.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

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Beifahrersitz ausbauen 08 Dez 2018 19:48 #17

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Guten Tag

Ich melde mich noch einmal zu dem Thema und muss schon sagen, dass wenn ich dass alles so lese, müssen die Clever Celebration betreffend Aufbau Batterien echt clever sein. Ich habe (und das liegt nicht an mir sondern an der Konstruktion) beide Aufbau Batterien in 4 Minuten ausgebaut (max 2 Minuten pro Batterie). Da muss auch kein Sitz ausgebaut werden. Auch zum Einbau des 220 Volt Wechselrichters musste ich die Sitze nicht ausbauen, das ging alles ziemlich problemlos (inklusive Tausch der dünnen original Kabel durch 50 mm2 Kabel). Seid ihr sicher, dass bei den anderen Fahrzeuge (Pössel etc.) wirklich für den Batterien Tausch die Sitze raus müssen?

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

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Beifahrersitz ausbauen 08 Dez 2018 20:07 #18

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Ich bin mir sicher das bei den meisten Pössl Modellen die Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz sind, beim Summit 600 und 640 ist es so.
Wo sind sie den beim Clever Celebration?
Leider hat uns der Threadersteller nicht verraten welches Modell er meint, zumindest sagt er die unter dem Beifahrersitz

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Beifahrersitz ausbauen 08 Dez 2018 20:47 #19

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@Vario499

Eine ist unter dem Fahrersitz in Fahrtrichtung rechtseitig, die Zweite ist unter dem Beifahrersitz in Fahrtrichtung auch rechtseitig. Die Minuspole sind vorne. von beiden Batterie Massepunkten geht je ein Kabel zu dem zentralen Massepunkt, wo auch die Starter Batterie angeschlossen ist. Die Aufbau Batterie unter dem Fahrersitz ist die "führende Batterie", sie ist Plus seitig direkt mit dem EBL verbunden. Weiter geht von der Batterie unter dem Fahrersitz Plus seitig ein Kabel irgendwo unter dem Boden zum Pluspol der Aufbau Batterie unter dem Beifahrersitz . Das wars. Einziger Wermutstropfen, das Plus Verbindungskabel zwischen den Aufbau Batterien ist original nicht abgesichert. Das bedeutet also, dass wenn das Kabel z.B. aus der eher billigen Polklemme, wo es nur via Schraubklemme befestigt ist, herausrutscht und an Masse kommt, gibt es ein Kabel mit ca. 18 mm2 Querschnitt im Fahrzeug, dass ohne jeglich Absicherung unter Strom steht.

Aus meiner Küche:
Es empfiehlt sich in jedem Fall, beim Tausch der Originalkabel durch dickere Kabel, das ist aus meiner Sicht bei Einbau eines Wechselrichters > ca. 500 Watt der Fall, diese Plus Verbindung beidseitig bei den Polen entsprechend abzusichern. Was man auch immer wieder hört, ist dass bei Einbau eines Wechselrichters die dünnen Originalkabel durch zweite. parallel gezogene Kabel verstärkt werden. Davon rate ich generell ab.

Zum Schluss:
Ich rate auch Personen, die von der Fahrzeugelektrik nichts verstehen, betreffend Elektrik die Finger von den Fahrzeugen zu lassen. Ich finde es auch absolut in Ordnung, dass es Personen gibt, die einfach nur Freude am Womo haben und damit lieber unbeschwert Reisen unternehmen und diese geniessen (sollte eigentlich sogar die Mehrheit sein), als sich in die Innereien des Fahrzeuges zu begeben. Gerade Fahrzeuge, die Polklemmen mit Schnellverschluss haben verleiten Laien dazu, mal schnell etwas abzuklemmen, unter Umständen mit Konsequenzen.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

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Beifahrersitz ausbauen 08 Dez 2018 21:27 #20

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Es müssen mindestens 2 verschiedene Sitzkonsolen vom Hersteller verwandt werden. Vielleicht sind die Sitze auch unterschiedlich, ich weiß es nicht. Auch ich kann die Batterien in meinem Celebration in zwei Minuten ausbauen. Aber wenn mal ein Kabel hängt, kann es leicht aus der Klemme rausrutschen, wie man sieht. (Die Klemmen gibt es bei mir nicht mehr) Ich habe jeweils eine Sicherungen in der Plus- und in der Minusleitung und das an jeder Batterie, also Gürtel und Hosenträger.



Die Sitze sind nicht leicht und wenn man die allein zur Seite rausnimmt, sieht man nicht, ob irgendwas hängen bleibt. Ich mach solche Arbeiten gerne zu zweit. Ich habe (meist nicht allein) etliche Motoren, Getriebe, Anlasser und so aus- und eingebaut. Das merk ich heute im Rücken.
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

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