Guten Morgen
Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben...
Wer von Elektrik keine Ahnung hat sollte besonders vorsichtig sein, wenn er im Fahrzeug daran rumbastelt! Vor allem bei Arbeiten an der Batterie können im Fall der Fälle sehr hohe Ströme fließen und man kann viel kaputt machen!!!
Sich durch Fragen und Lesen entsprechendes Wissen anzueignen ist nie verkehrt.
Im konkreten Fall kann ich leider nur etwas allgemeines von mir geben. Ich hoffe es hilft trotzdem.
Es wird empfohlen bei Arbeiten an der Fahrzeugelektrik die Fahrzeugmasse abzuklemmen. Also Minus aller vorhandenen Batterien von der Karosserie trennen und gegen erneutes / ungewolltes Verbinden zu sichern. Die dicken Kabel sind recht starr und biegen sich gerne mal von selbst zurück und berühren dann doch wieder die Karosserie. Also Zigarettenschachtel über das Ende stülpen und mittels Klebeband sichern zum Beispiel.
Bei Arbeiten an Airbags wird weiterhin empfohlen, dass Fahrzeug über einen gewissen Zeitraum (ca. 10 Minuten) im stromlosen Zustand zu belassen, damit sich Kondensatoren entladen können etc.
Im konkreten Fall geht es ja um den Beifahrersitz. Hier ist zumindest beim Clever Celebration kein Airbag verbaut. Was verbaut ist, ist ein Gurtstraffer! Auch hier ist eine kleine "explosive Einheit" verbaut, die bei Zündung den Gurt strammer zieht. Es führt ein 2 adriges Kabel aus dem Fahrzeugboden kommend zu einer "Stecker / Kupplung" - Einheit. Diese ist beim Celebration relativ einfach zu trennen, da nur eine Sperre entriegelt werden muss und man dann Stecker und Kupplung auseinander ziehen kann.
Vorsicht!
Im schlimmsten Fall macht es "PENG" und der Gurtstraffer hat ausgelöst und man darf sich eine neu "Gurtschlosseinheit" kaufen.
Wird im getrennten Zustand die Zündung des Fahrzeugs eingeschaltet, wird ein Fehler im System abgespeichert und meines Wissens nach muss man zum Händler, um diesen wieder löschen zu lassen.
Da der Sitz tatsächlich einiges an Masse besitzt habe ich mir wie folgt geholfen:
Zunächst habe ich eine alte Bettdecke über den Fahrersitz gelegt und diesen dann in Richtung Beifahrersitz gedreht. Dadurch war es mir möglich, den Beifahrersitz später anzuheben und auf dem Fahrersitz zu platzieren. Somit war keine große Entfernung zu überbrücken.
Etwas fummelig war diese Schraubverbindung - welche gleichzeitig als Arretierung für den Drehsitz dient.
Es war mir nicht möglich, die Drehkonsole in eine Position zu bewegen in der er diese Schraube zu entfernen war! Ich habe sie mittels "Engländer" gelöst und dann mit den Fingern immer weiter herausgedreht und dabei die ansonsten schon komplett gelöste Drehkonsole einfach immer weiter angehoben.
Bei meiner Arbeit ging es aber auch darum, eine dritte Aufbaubatterie unter den Beifahrersitz zu bauen. Dafür mussten dann Sitz und Drehteller runter, damit ich a) die Batterien vernünftig platzieren konnte und b) die Verkabelung ordentlich vornehmen konnte.
Hier empfehle ich einem "Stromanfänger" Sitz und Drehkonsole abzubauen - damit kein Unfall beim ersten werkeln an der Elektrik passiert.
Ein Bastler mit einiger Erfahrung löst zunächst vorne die Batteriearretierung, schiebt diese eine Stück unter dem Sitz hervor, löst die Minuspolklemme und die Pluspolklemme. Dabei ist er sich der Gefahr bewusst, dass (wenn nicht alle Massekabel tatsächlich gelöst wurden) ein Kurzschluss beim Abklemmen des Pluspols entstehen kann. Das Beispiel des "exVWBusfahrers"!
Ich hoffe ich konnte dem TE mit meinem Beitrag etwas helfen.
Gruß Teckel
PS: Wenn jemand diesen Thread ließt und sich entscheidet, dem TE zu antworten, dann schreibt er vielleicht auch einfach das, was ihm als erstes dazu einfällt! Und wenn das das Gewicht des Sitzes ist, dann hat das aus seiner Sicht eine Bewandtnis und er möchte dem Fragesteller eine Hilfe geben. Wir sind alle keine Helden und Dinge die uns leicht fallen - fallen anderen schwerer und umgekehrt. Also einfach mal sachlich bleiben und dem TE durch ein ausführliches Posting eine Hilfestellung geben und nicht auf einem anderen User rumhacken