Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Beifahrersitz ausbauen 16 Dez 2018 20:59 #31

  • Maritim
  • Maritims Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 117
Hallo Zusammen,
ich wollte im Sommer an die Aufbaubatterie meines 2 Win Plus (Modelljahr 2018) heran und musste dazu den Sitz ausbauen. Da zu dieser Zeit noch nicht sow viel Im Netz über den Sitzausbau zu finden war, habe ich alles fotografiert und die Schrauben/Muttern markiert:

Los geht es mit dem Abziehen des kleinen Sitzkontakt-Kabels unter dem Beifahrersitz und dem Abbau der Kunststoffverkleidungen rundum. Dann an der rechten Seite das Massekabel abschrauben.



Der Sitz ist vorne mit zwei Schrauben (links und rechts) und hinten mit zwei Muttern (links und rechts) an der Drehplatte befestigt.

Schrauben vorne:


Muttern hinten:


Dann kann man vorsichtig den Beifahrersitz anheben. Dabei habe ich den Sitz nach hinten gekippt und dann durch die Seitentür herausgehoben. Um mich der voruasgegangenen Diskussion anzuschließen und meinen Senf dazuzugeben: Ich empfand den Sitz als schwer und sperrig und hatte (alleine) ganz schön zu kämpfen!

Dann sieht man auf die Drehplatte:


An der rechten Seite muss man eine Mutter von unten her entfernen:


Es gibt noch hinten links eine Schraube, die durch eine Öffnung der Drehplatte zu erreichen ist. (Siehe auch Beitrag #22 von Teckel. Möglicherweise gibt es das Loch nicht in jeder Drehplatte). Dazu muss man das Loch der Drehplatte über die Schraube bringen und kann dann von oben mit einer schlanken Nuss oder einem Rohrsteckschlüssel die Schraube herausdrehen:


Dann kann man den ganzen Drehteller abheben. Das war's.

Beim Einbau was das Einsetzen des Beifahrersitzes etwas fummelig, weil der Sitz so unhandlich ist. Zu zweit ginge das vermutlich eleganter.

Viele Grüße
Jörg
2WIN Plus BJ 2018, Citroen 120 kW, abnehmb. AHK, ausrollbarer Fahrradträger Liberco, Radio u. Rückfahrkamera, HEO-Zusatzschlösser und Bear-Lock, Truma CP Plus, Wipro III safe.lock + Pro-Finder, Zusatzluftfederung, faltbares Solarpanel 120Wp, SOG Typ H, Duo-Control CS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcamper BEAGLE, REIMO58, Globeboy, HaeL, HaraldG, Flex636, Der Bert, Sallys Dad, MarkusR, hajoda, Handballer4711, gholmhey, darkbim, Opelix, Uninspired User Name, roadcarcoaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Maritim.

Beifahrersitz ausbauen 16 Dez 2018 21:49 #32

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4696
  • Dank erhalten: 5915
Ich trenne den Sitz beim Ausbau nicht von der Drehkonsole.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beifahrersitz ausbauen 16 Dez 2018 22:11 #33

  • Oehler86
  • Oehler86s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
Ich habe den sitzt auch direkt mit Drehkonsole demontiert. Fand ich vom Aufwand her leichter.
Pössel Roadcamp 2018 , 130ps , All in Paket ,Thule Fahrradträger , 2x95Ah ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Beifahrersitz ausbauen 16 Dez 2018 22:58 #34

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Ich habe auch mit der drehkonsole ausgebaut.
Wußte gar nicht das das auch einzeln geht :-)

Mann lernt ständig was dazu

Danke
H.
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Beifahrersitz ausbauen 17 Dez 2018 08:15 #35

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3225
  • Dank erhalten: 2085
Auch ich hatte mich schon gewundert!
Kleiner Tip am Rande, was die Arbeit sehr erleichtern kann:
Ich habe den Sitz mit Drehkonsole losgeschraubt und dann den Sitz aber nicht weggehoben, sondern erstmal die Lehne ganz nach vorne gekurbelt und dann den Sitz vorsichtig nach vorne Richtung Armaturenbrett und Windschutzscheibe gekippt. Die Drehkonsole stützt sich dabei auf einer Art Stahlrahmen oder Gestänge ab. Klappt hervorragend!
Ob man mit dem dann frei gewordenen Zugang die Batterien raus bekommt, kann ich grad nicht sagen. Für Arbeiten an den Polen o.ä. reicht es aber!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Globeboy, HaraldG, Der Bert, Oehler86, Zeigmalwie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beifahrersitz ausbauen 17 Dez 2018 10:20 #36

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moinsen,
so wie Steve habe ich das auch gemacht,deshalb habe ich mich schon gewundert ,das so viel über das Gewicht gejammert wird.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beifahrersitz ausbauen 10 Jan 2019 11:49 #37

  • Celi18
  • Celi18s Avatar
  • Besucher
Vielen Dank für die tolle Erklärung!

Zwei kurze (Anfänger)Rückfragen:

1) Reicht es die Massekabel einzeln an den Batterien abzuklemmen oder muss/kann an der zentralen Masse (der bei der Starterbatterie) auch abgeklemmt werden?
2) Weiß jemand welches Werkzeug bei einem Clever Celebration 2018 benötigt wird, um Starter- sowie Aufbaubatterien auszubauen?

Vielen Dank und Grüße,
Frederic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Vollzitate verwenden , das wird unübersichtlich, deshalb entfernt

Beifahrersitz ausbauen 10 Jan 2019 14:28 #38

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Viel zu umständlich!
Der Sitz wird komplett ausgebaut, mit Dreheinheit.
Nur so kommt man an die Batterien ran.
Ansonsten ein Torx, ein 13er gekröpft und ein 20er Maulschlüssel.
Ist alles kein Hexenwerk.

Bei mir hatte ich zuerst den Minus an der Aufbaubatterie abgeklemmt, an die Starterbatterie ging ich überhaupt nicht dran.
Normal ist die Batterie unten an einer Schiene eingeklinkt und oben mit einem Stück Metallschiene befstigt, die mit zwei 13er Muttern an zwei Gewindestange sitzt.
Wenn man alles offen hat, ist auch alles selbsterklärend.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: roadcarcoaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: