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Heavy-Federn vorn im Light? 08 Dez 2018 10:41 #1

  • peter pan
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Darf ich ausgebaute Vorderachsfedern (Heavy-Chassis) von einem Freund auf meinem Light-Chassis vorne fahren?
Hat das schon jemand gemacht? Was sagt der TÜV dazu? Wie ist der Fahrkomfort (wie M9-Federn von GS)?
Lieben Gruß
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

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Heavy-Federn vorn im Light? 08 Dez 2018 11:58 #2

  • frakko2
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Wenn Du für diese Kombination ein Gutachten beibringst :-) wird der TÜV das problemlos eintragen.

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Heavy-Federn vorn im Light? 08 Dez 2018 12:13 #3

  • FausO
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Hi,

und bist du dir sicher das es sich um unterschiedliche Federn handelt?

Gruß
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Heavy-Federn vorn im Light? 08 Dez 2018 12:29 #4

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Ja sind es.
Über ein paar Windungen ist ein Stück Schlauch geschoben.
Das dürfte es aber auch schon gewesen sein. Denn die Heavy hängen vorn genau so durch wie die Light.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
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Heavy-Federn vorn im Light? 08 Dez 2018 12:41 #5

  • frakko2
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Super Ferndiagnose :-)
Mehr Achslast, mehr zul. Gg, größere Räder....
Federlänge, Windungszahl, Drahtdurchmesser?
Vielleicht mal einen Ersatzteilkatalog befragen - oder noch besser: Einen Fachmann

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Heavy-Federn vorn im Light? 08 Dez 2018 12:51 #6

  • FausO
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Hi,

die Aussage hab ich von einer Werkstatt bekommen. Ob es wirklich so ist weiß trotzdem nicht.
Aber wenn man bedenkt das bei den Heavy s von Goldschmitt die M9 eingebaut werden ...........................

Gruß
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Heavy-Federn vorn im Light? 08 Dez 2018 13:04 #7

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Ach ja richtig, das alles übertreffende heavy Fahrwerk. ;)
Eine Alternative sind vielleicht noch Lesjöfors 4026198 .
Preislich sehr interessant, würde aber vorher mit nem Tüver reden.
Grüße Bert
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Heavy-Federn vorn im Light? 09 Dez 2018 15:00 #8

  • Der Bert
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Tja Peter
Jetzt stehst du genauso da wie ich vor ein paar Monaten.....
Ich habe mal etwas nachgeblättert. Hier mal das was so im Goldschmitt Gutachten zu finden ist.





Da hast du erstmal was zu lesen....
Offensichtlich wird die selbe M9 sowohl im light als auch im heavy verbaut.
Was im Umkehrschluss bedeutet, das auch die Heavy Original Feder ins Light Federbein passt.
Genauso ist es dann auch mit der Lesjöfors...
Ob du damit legal unterwegs bist kann ich nicht sagen.
Wie viel höher der Kasten mit der Lesjöfors kommt ist auch fraglich (evtl.zu hoch?). Bei der M9 sind es 3-4cm. Wenn du mich fragst- genau richtig. Legal ist diese Variante auch ! All das hat mich dazu bewogen die (teure aber bewährte) M9 zu kaufen.

Viel Erfolg Bert.
Grüße Bert
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Heavy-Federn vorn im Light? 09 Dez 2018 15:39 #9

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... bei meinem Check des vom Fiat-Service eingebauten GS-Paket war die Aussage vom GS-Meister: die M9 ist für meine VA - Belastung genau richtig.
Die M11 wäre für die 1750 kg auf der VA zu hart und der Fahrkomfort würde dann wieder leiden.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

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Heavy-Federn vorn im Light? 09 Dez 2018 16:18 #10

  • peter pan
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Mit der Heavy-Feder vorne im Light müsste sich dann auch die zulässige Achslast von 1.850 auf 2.000 kg (analog zur M9-Feder) erhöhen können,oder?
Nicht zum generellen Auflasten, sondern für mehr Reserve an der Vorderachse bei weiterhin 3,5t ZGG.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Wenn der Heavy eine höhere, zulässige Achslast vorne hat und wenn das primär von der Feder kommt (woher sonst?), dann müsste er bei gleicher Achslast vorne gegenüber dem Light eigentlich schon etwas höher stehen.
Gruß, Peter
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